Ganz bestimmt.
Denn das was wirklich existiert kann durch nichts berührt werden was es in der Erscheinung gibt.
Was in Erscheinung ist gibt es nicht.
Das was wir Gott nennen ist nicht in Erscheinung.
Was anderes als Gott gibt es nicht darum ist alles andere, jegliche Erscheinung, Illusion.
Und doch müssen wir achtsam miteinander umgehen denn erst wenn wir achtsam sind und keinem etwas antun was wir selbst nicht wollen was uns einer antut können wir zu uns zurückkehren.
Ich denke das auch so, vielleicht. Was Gott ist, ist nicht in Erscheinung.
Was in Erscheinung ist würde ich aber auch nicht als Illusion bezeichnen. Unser Leben, so wie es ist, ist keine Illusion. Dieses Tippen hier in die Tastatur, während ich das jetzt schreibe ist keine Illusion, es passiert eben jetzt.
Illusion ist vielleicht die Annahme, dass da noch irgendwas anderes wäre, irgendwie ausserhalb, ich weiß es nicht, ich verwende nicht gerne das Wort Illusion. Während ich hier tippe ist da nichts anderes außerhalb davon. Das ist das, was jetzt ist, das ist keine Illusion. Aber es gibt vielleicht Gedanken, die illusionär vom Inhalt her sind, nicht von ihrem Auftauchen selbst her. DASS Gedanken auftauchen ist keine Illusion. Der Inhalt der Gedanken aber, wenn man ihm mehr Realität beimißt als eben die gedankliche Realität, kann einen in eine Art Traumzustand versetzen und wir sind dann buchstäblich "in Gedanken versunken", wie in eine Filmhandlung, die uns in eine andere Welt führt, so dass wir nicht merken, das wir im Kinosessel sitzen, dass wir atmen, dass da ein Film projiziert wird.
Doch auch dieses Versunken-Sein ist eigentlich keine Illusion, denn es ist das, was stattfindet. Eigentlich gibt es gar keine Illusion. Es gibt nur Sein, wie es ist. Das ist keine Erscheinung im Sinne von Täuschung. Täuschung ist keine Illusion. Erscheinung ist keine Täuschung. Gott ist keine Erscheinung, keine Illusion, keine Täuschung. Nichts, was im Sein ist, ist eine Täuschung für mich. Immer ist es die gesamte Fülle, die stets zur Verfügung steht, egal welchen Inhalts sie ist. "Es gibt nur Gott" ist für mich: es gibt nur das Sein.