Beim Ich ist es etwas anderes. Es gibt das persönliche Ich, welches Motivation und sinngebendes Element dieser Inkarnation ist, es besteht aus der Persönlichkeit, es ist die Individualität. Dieses Ich wird zum Ego, wenn es sich über alle anderen Iche dieser Welt stellt und es wird zum ICHBIN, wenn es bis in die tiefsten Tiefen erforscht wird.
Was hindert uns daran, diese wesentliche, unmittelbare
Erkenntnis zu erfahren, dass alles eins ist?
Es ist die Ich-Vorstellung !
Das 'Ich', 'Ego', 'Selbst' - jeglicher Begriff, dem wir als Beschreibung unserer Wirklichkeit begegnen oder den wir verwenden, ist irreführend.
Diese Bezeichnungen unterstellen eine Wesenheit, die es aber lt. Buddha garnicht gibt. Darüber gibt das Diamant-Sutra Auskunft.
Unserer Realität ist nicht die Realität einer Person, eines Egos. Unsere Realität ist ein ZUSTAND ohne Ego !
Ein Zustand und keine zusammengebastelte Person.
Realität ist der Ich-lose Zustand. Dieser Zustand ist immer gegenwärtig. Ego, Ich, Persönlichkeit.... sind ein Irrtum, eine Fehleinschätzung. Mit jedem 'Ich', das wir aussprechen, begehen wir einen Irrtum, halten nicht Vorhandenes für etwas Existierendes. Jedes Mal wird dabei der ich-lose Zustand als etwas Persönliches fehlinterpretiert. Dieses Festhalten an einer künstlichen Persönlichkeit ist wie ein Schatten---Substanzlos.
Könnten wir den Schatten als solchen wahrnehmen und durch ihn seine Substanz erkennen, den ich-losen Zustand als das erkennen, was er ist, dann würde das gesamte Gebäude der Illusionen zusammenbrechen und für immer verschwinden. Die Realität läge unverhüllt vor uns - und wir wären sie.
Diesen Ich-losen Zustand magst du auf der dualistischen Ebene IchBin nennen, aber das ist imo nicht genügend.
Es ist das „Ichbin was ichbin“, das Seiende der Bibel zb. was als unpersönlicher Ausdruck gelten mag. UNPERSÖNLICH !!
Besser wäre nur „ Bin“ , um das Unpersönliche hervorzuheben.
Gibt es eine Stille, die erfahen werden kann?
Selbstverständlich kann man zur Stille werden, sie sein.
Wahres Handeln , was auf der Ebene der Wirklichkeit Nicht-Handeln ist

, findet z.B. in dem Medium statt, das wir als Stille kennen. Diese Stille ist jedoch nicht jener negative Zustand, den wir mit dem Wort verbinden, sie ist in hohem Grade positiv, kraftvoll, dynamisch. Also es ist nicht der Gegensatz von Lärm.
Es geht um die Stille des Geistes.
Meiner Erfahrung nach ist die Stille des Geistes erholsam, und seine Klarheit ist ein Stück Glückseligkeit.
Immer wieder Huang-Po : 'In völliger Stille [des Geistes] existiert das Ego nicht
Christliche Mystiker wie Johannes vom Kreuz , Meister Eckhard, M. Pprrete und viele andere sagten sinngemäss :
Ichbin nicht, nur er(es) ist ! Waren aber keine Asiaten