ja , hab ich..
Dazu eine einfache Überlegung:
Volk A tötet 1 Mio Menschen des Volkes B. Da sich das Blatt wendet kommt Volk B in die Position Vergeltung zu üben und tötet 1 Mio Menschen des Volkes A. Am Ende stehen die Überlebenden beider Völker mit Hass im Herzen und die Köpfe voller Feindbilder vor einem Berg von 2 Mio Leichen.
Volk B argumentiert mit dem gerechtfertigem Ausgleich, Volk A sagt, ja aber vor 500 Jahren hat Volk B ....
und immer so weiter und immer so fort...
Es ist das Prinzip des "mehr desselben" entnommen aus Paul Watzlawik Anleitung zum Unglücklichsein
Es ist ein sehr plakatives Beispiel, aber es zeigt meines Erachtens deutlich auf, was ich sagen wollte
Ein anderes Beispiel:
Ein Belgier kommt kurz nach Kriegsende nach Deutschland. Er hasst die Deutschen, verständlich.... nachvollziehbar...
sie passieren eine Brücke, auf der kurz vorher noch gekämpft wurde. Der Belgier sieht auf der Brücke seinen ersten Toten, ein junger deutscher Mann, der mit verdrehten Gliedern im Brückengeländer hängt.
Dem Belgier wird klar, was Krieg und das Erzeugen von Feindbildern, das ja vor einem Krieg notwendigerweise geschehen muss, eigentlich bedeutet.
Nach einer Woche geht der Kriegsberichterstatter wieder nach Belgien zurück und schenkt auf Grund dieser Einsicht, einer deutschen Familie den Rest eines Päckchens Kaffee. Vor dem Anblick des Toten auf der Brücke, wäre dies für ihn undenkbar gewesen.
Wenn A Unrecht an B begeht und B mit Unrecht antwortet, passiert nur eines, nämlich , dass am Ende noch mehr Unrecht da ist. Diese Einsicht macht das Unrecht von A nicht besser oder richtiger ...
Aber so entsteht ein Teufelskreis
A Unrecht an B
B Unrecht an A
A Unrecht an B
......
......
und immer gerechtfertigt durch das vorangehende Unrecht des jeweils anderen. Und dieses Beispiel ist noch einfach. Stellt euch mal vor, B holt sich Unterstützung bei Volk C, das nun auch involviert wird.
Solche Kreise können nur durchbrochen werden, wenn einer mal auf die Befriedigung seines Egos und auf die Rache/ausgleichende Gerechtigkeit verzichtet.
just my two pence