wie gefährlich können Geister/Dämonen sein?

Das ist 1. kein wirklich passender Vergleich, da wir gerade die Wirkung eines Wortes diskutieren, zudem im magischen Kontext, der nämlich verbietet, sich "auf eine Seite zu schlagen".

Und 2., wäre der richtigere Ansatz, dass er nicht auf "Rache verzichtet" (weil ein Verzicht auf irgendetwas dieses Etwas durchaus bestätigt), sondern dass er erkennt, dass da gar nichts ist, auf was er verzichten müsste.
Zum Beispiel weil Volk A und Volk B ein Volk sein sollte/ist.

zu 1. die Wirkungen von Worten, eines Wortes wird in keinster Weise von mir angezweifelt, ganz im Gegenteil :)
natürlich hat es Wirkung, wenn von einem männlichen Gott gesprochen wird, wenn die Grammatik dies auch so vorschreibt etc...
welche Wirkungen hätte es, wenn die nächsten paar 1000 Jahre ausschließlich von einem weiblichen Gott/Göttin gesprochen wird...
es ist ein mehr desselben mit anderen Vorzeichen... meiner Meinung nach
ein Unrecht würde durch ein anderes Unrecht ersetz werden
ich stelle daher die Frage: Bringt das was? und wenn ja was?

zu 2. Mit deiner Konklusio hast du durchaus recht, Volk A und Volk B sollten ein Volk sein...
wenn aber die Köpfe schon voller Feindbilder sind und die Herzen voll Hass, wenn es also schon soweit gediehen ist...
wie wird aus A und B ein Volk?

Werbung:
Hinter (eigentlich in, das ist mir bewusst) dieser Wahrnehmung aber gibt es einen Geist, von dem alles kommt, der alles schöpft, der Leben (damit meine ich diesmal nicht Leben im biologisch wissenschaftlichen Sinne) gibt und allem gleichsam einhaucht, Gott, Sator durch dessen Willen und Schöpferkraft alles erst existiert

Das braucht nicht unbekannt bleiben, was du hier mit 'Einhauchen' beschreibst, man kann es durchaus eruieren. Ich beispielsweise hatte da gerade eine Erfahrung mit der ''2''. *kopfklatsch
Mystisch funktioniert's aber eben unbekannt.

Volk A und Volk B sollten ein Volk sein...
wenn aber die Köpfe schon voller Feindbilder sind und die Herzen voll Hass, wenn es also schon soweit gediehen ist...
wie wird aus A und B ein Volk?

Indem einem klar wird, dass sie es schon sind, und zwar genau durch ihr jeweiliges A und B sein, da A nicht ohne B wäre und B nicht ohne A (so in der Art).
In dem Einshochzwei-Konstrukt geht's nicht um posteriore oder respektive gar präventiv wünschende Gleichmacherei, genannt Frieden, weil ja Krieg war. Da war keinereiner ist ein Ansatz.

die persönliche wahl der sprache, die persönliche wahl von weiblicher oder männlicher gottheit zu sprechen, auf die grammatik schieben zu wollen, hat mir einen der herzlichsten lacher des diesjährigen jahres beschert.

und bestätigt mir so einige meiner gedanken, die ich hier schon geschrieben habe, und die sich auf unbewußtes verwenden von wörtern beziehen.
dass man dann eine seltsame ausrede - die grammatik! die grammatik! - heranzieht, um das scheinbild bewußter sprache aufrechtzuerhalten und damit zu versuchen, weiterhin das bild von "bewußtem magischen wirken" an die öffentlichkeit zu zeigen, sobald man darauf hingewiesen wird - ojegerl.
dazu bräuchte es jedoch ausschließlich leser, die nicht wissen, die nicht lesen können, die nicht denken können.
es sind aber noch ein paar da, die das alles können.

:)

die persönliche wahl der sprache, die persönliche wahl von weiblicher oder männlicher gottheit zu sprechen, auf die grammatik schieben zu wollen, hat mir einen der herzlichsten lacher des diesjährigen jahres beschert.

und bestätigt mir so einige meiner gedanken, die ich hier schon geschrieben habe, und die sich auf unbewußtes verwenden von wörtern beziehen.
dass man dann eine seltsame ausrede - die grammatik! die grammatik! - heranzieht, um das scheinbild bewußter sprache aufrechtzuerhalten und damit zu versuchen, weiterhin das bild von "bewußtem magischen wirken" an die öffentlichkeit zu zeigen, sobald man darauf hingewiesen wird - ojegerl.
dazu bräuchte es jedoch ausschließlich leser, die nicht wissen, die nicht lesen können, die nicht denken können.
es sind aber noch ein paar da, die das alles können.

Frage: Warum endet hier in diesem Forum Vieles immer wieder bei persönlichen Angriffen?

ES IST EINFACH MÜHSAM UND MODERNE POLITISCH KORREKTE TEXTE FAST UNLESBAR DURCH DAS EWIGE ER/SIE ETC...

HAST DU DAS ÜBERLESEN IN MEINEM POST?

Und
hast du außer diesen vordergründigen Untergriffen zu den philosophisch magischen Themen, die diese Diskussion durchaus beinhaltet auch etwas zu sagen? Oder wars das alles, was du zusammenbringst?

Ich bin auch eine Frau, aber dieses engstirnige , eingegrenzte Emanzendenken hängt mir einfach zum Hals raus

Ob ich magisch wirken kann oder nicht hängt im übrigen keineswegs von deiner diesbezüglichen Einschätzung ab, Lucia
Untergriffe sind offensichtlich alles, was einige unter anderem Du hier im Forum herzuzeigen bereit sind.

Indem einem klar wird, dass sie es schon sind, und zwar genau durch ihr jeweiliges A und B sein, da A nicht ohne B wäre und B nicht ohne A (so in der Art).
In dem Einshochzwei-Konstrukt geht's nicht um posteriore oder respektive gar präventiv wünschende Gleichmacherei, genannt Frieden, weil ja Krieg war. Da war keinereiner ist ein Ansatz.

ja durchaus, so sollte es sein, ist es aber in meinem Beispiel nicht, denn (wie eindeutig zu lesen war) sind ihre Köpfe vernebelt von Feindbildern und ihre Herzen voll Hass
wodurch wird nun die Einsicht, die du gut beschreibst möglich?

ob man einen gott oder eine göttin ständig ruft, allein durch sprache, hat im magischen kaum was mit political correctness zu tun.
das ist albern.
und das sich schlüße auf magisches arbeiten der menschen aufgrund ihrer argumentation - "die grammatik ist schuld!" - ziehen lassen, ist fakt.

da kannst du gern gut wetterzauber machen. du zementierst mit deiner sprache - und ich behaupte bis zu diesem thread unbewußt und eben nicht magisch wissend - unterdrückung von frauen.

a418 hat das recht gut mit seinen beispielen über greise und blondinenwitze dargestellt.

denn (wie eindeutig zu lesen war) sind ihre Köpfe vernebelt von Feindbildern und ihre Herzen voll Hass
Ist das so?

wodurch wird nun die Einsicht, die du gut beschreibst möglich?
Wie ich schrieb: Frieden scheint nur nötig, WENN es Krieg gab.
Das ist allerdings ein Wechselspiel, denn auf Frieden (weil Gegenteil) folgt dann IMMER auch wieder Krieg. Gehe ich davon aus, dass beides existiert, WEIL es sich bedingt ~ und weiters in dieser Annahme sich eben beides im moralischen Urteil [der Absicht zur Veränderung dieser Welt zugunsten einer besseren Welt auf der Basis dieser Welt] festigt, dann hab' ich einiges gewonnen, eben weil ich sehen kann, dass die Basis ja schon falsch gesetzt war für den Sprung, den Funken. Der Dämon ist das Kindeskind der geschaffenen Polarität über/via das Postulat von Gegensätzen (statt Bedingungen).

Aber wie gesagt: des Rätsels Lösung liegt erst einmal in der Annahme, dass Krieg IST genau SOLANGE, wie jemand Frieden postuliert. (Man nehme statt 'postulieren' das Wörtchen 'wünschen' ernst und es ist glasklar).

Und: Je mehr Inbrunst in der so basierten Weltverbesserung liegt, desto heftiger der Krieg, imho. (Altes Weltbild >tomate<)

Und noch mal ganz deutlich: es geht hier nicht darum, dass ich nicht Frieden bevorzugen würde. Aber der funktioniert eben anders. :)

Loge33

Werbung:
ob man einen gott oder eine göttin ständig ruft, allein durch sprache, hat im magischen kaum was mit political correctness zu tun.
das ist albern.
und das sich schlüße auf magisches arbeiten der menschen aufgrund ihrer argumentation - "die grammatik ist schuld!" - ziehen lassen, ist fakt.

da kannst du gern gut wetterzauber machen. du zementierst mit deiner sprache - und ich behaupte bis zu diesem thread unbewußt und eben nicht magisch wissend - unterdrückung von frauen.

a418 hat das recht gut mit seinen beispielen über greise und blondinenwitze dargestellt.

was ICH mit Gott verbinde, wenn ich ihn anrufe, KANN nur ich wissen, Lucia

es ist grammatikalisch, aber es für dich ja sehr einfach, dich nun darauf festzuhaken und reinzuverbeissen, denn dann kannst du die ganzen restlichen Aussagen getrost unter den Tisch kehren und brauchst diese nicht zu bemerken oder gar drüber nachdenken
einfacher Standpunkt :)

ich finde dich ziemlich überheblich und intolerant, weil DU es so und so sagst, deshalb IST es so als allgemein gültige absolute Wahrheit und wer diese nicht zu übernehmen bereit ist (z.B ich) kann eben nix
auch ein Weltbild, aber nicht das meine

Zurück
Oben