polarfuchs
Neues Mitglied
Die habe ich auch gegen Hep., bin auch gegen alles geimpft (bis auf Grippe ...... Grunz, Piep).
Trotzdem sind mir aber die 1 % bewusst. Genauso bewusst, ob ich überhaupt die anderen 99 % Schutz jemals brauche, ob es mir wirklich gegen irgendetwas hilft. Ganz abgesehen davon, ob man überhaupt diesen Krankheiten ausgesetzt ist und wenn man diesen Krankheiten ausgesetzt ist, ob es mit Schutz hilft, oder vielleicht auch ohne.
Und damit bleibt wieder, kann keiner wissen. Und damit wieder die Frage, wieviel Schutz gibt es wirklich. Zur Beruhigung, ja, alles getan zu haben, aber mehr ist es auch nicht.
Hepatitis sehe ich einerseits schon so, dass das wirklich nicht jeder braucht. Ich habe es schon gebraucht und man sollte bedenken, dass Hep. zu den infektiösesten Erregern zählt die hier überhaupt rumkreuchen und fleuchen.
Anders gesagt:
Es braucht immer eine bestimmte Erregermenge, um eine Erkrankung auszulösen. (Darüber hinaus gibt es weitere bedingende Faktoren, wie etwa individuelle Immunkompetenz zum Zeitpunkt der Exposition usw.)
Und diese benötigte Erregermenge ist, gerade bei Hep. beachtlich gering.