Hast du gute Freunde?

Hast du gute Freunde?


  • Umfrageteilnehmer
    80
Hallo Hamied und Conas 21

Euren Ansichten zum Thema "Freunde" kann ich nur zustimmen. Ihr habt da einen ganz wichtigen Aspekt angesprochen, der hier noch garnicht erwähnt wurde, nämlich daß Freunde auch ihre Freude miteinander teilen sollten, sich also auch melden, wenn es ihnen supergut geht....finde ich persönlich auch ganz ganz wichtig... und ich mache die letzte Zeit die Erfahrung, daß sich alte Freunde von früher wieder melden, mich besuchen einfach so, mit ner Flasche Wein unterm Arm und man quatscht und lacht die halbe Nacht... das ist lange her und tut einfach nur gut...

Ganz wichtig finde ich auch die Bemerkung, daß man sehr wohl Erwartungen an eine Freundschaft stellen sollte...hier wurde mehrfach behauptet, man solle keine Erwartungen haben und das sehe ich nämlich auch anders.... ich würde sogar so weit gehen, in den Raum zu stellen, daß eine Freundschaft in der keine Erwartungen untereinander gestellt werden, nichts anderes als oberflächlich und unecht ist.....

...diese Gespräche hatte ich in den letzten Wochen des öfteren auch mit einem sehr alten Kumpel (Freund) was für Anforderungen man mittlerweile nach zig Erfahrungen, sowohl an einen Partner als auch an sogenannte Freunde hat....

Vielen Dank für eure Beiträge und vor allem für das schöne Gedicht!!!!!!

Grüße von

Luckysun
 
Werbung:
Hallo Hamied und Conas 21

Euren Ansichten zum Thema "Freunde" kann ich nur zustimmen. Ihr habt da einen ganz wichtigen Aspekt angesprochen, der hier noch garnicht erwähnt wurde, nämlich daß Freunde auch ihre Freude miteinander teilen sollten, sich also auch melden, wenn es ihnen supergut geht....finde ich persönlich auch ganz ganz wichtig... und ich mache die letzte Zeit die Erfahrung, daß sich alte Freunde von früher wieder melden, mich besuchen einfach so, mit ner Flasche Wein unterm Arm und man quatscht und lacht die halbe Nacht... das ist lange her und tut einfach nur gut...

Ganz wichtig finde ich auch die Bemerkung, daß man sehr wohl Erwartungen an eine Freundschaft stellen sollte...hier wurde mehrfach behauptet, man solle keine Erwartungen haben und das sehe ich nämlich auch anders.... ich würde sogar so weit gehen, in den Raum zu stellen, daß eine Freundschaft in der keine Erwartungen untereinander gestellt werden, nichts anderes als oberflächlich und unecht ist.....

...diese Gespräche hatte ich in den letzten Wochen des öfteren auch mit einem sehr alten Kumpel (Freund) was für Anforderungen man mittlerweile nach zig Erfahrungen, sowohl an einen Partner als auch an sogenannte Freunde hat....

Vielen Dank für eure Beiträge und vor allem für das schöne Gedicht!!!!!!

Grüße von

Luckysun

Huhu :)

Sehe ich im Grunde auch so.
Ich glaube auch, dass der Mensch, wenn er sagt oder betont:
Eine Beziehung (welche auch immer) sollte erwartungsfrei sein, sich nur etwas vormacht.
Denn tatsächlich ist es doch so, dass wir insgeheim in uns selbst stets von diversen Erwartungen umgeben sind und geführt werden.

Wenn ich einen Freund aufsuche, weil es mir schlichtweg schlecht geht und ich jemanden benötige der wenigstens 10 Minuten für mich da ist und mich auf andere Gedanken bringt habe ich die Erwartung des Tröstens, des Zuhörens etc ich gehe ja nicht ohne Grund zu ihm.
Genauso verhält es sich im positiven Sinne, ich suche ihn auch auf um meine Freude mit ihm zu teilen oder aber seine eigene, somit habe ich die Erwartung des Miteinander Teilens.

Es gibt X Beispiele dafür, die für mich persönlich jedesmal mit einem ganz bestimmten Grund zutun haben.
Und sollte es keinen bestimmten Grund geben, dann gibt es ihn dennoch dann suche ich den Anderen einfach auf um bei ihm zu sein, weil der Moment es so will oder das Gefühl, weil es schön ist bei ihm zu sein...aber ich erwarte doch auch insgeheim, dass ich genau das mit ihm teilen kann oder darf.

Vielleicht ist das Wort Erwartung auch falsch gewählt und steht anstelle der Vorstellung, des Bedürfnisses...ich weiß es nicht genau.
Ich denke, so wie du schon sagtest, es wäre wohl von Oberflächlichkeiten geprägt wäre dem nicht so.
Unsere Fantasie spinnt ja täglich Träume, Himmel und Höllen und die Realität bringt sie uns manches Mal ins Leben, manches Mal auch wiederum nicht.
Ob gut oder nicht, sei dahingestellt....wichtig ist mE in Bezug zur Freundschaft, dass man hinsichtlich dessen, ehrlich ist...zu sich selbst und somit auch zu seinem Gegenüber.
Manch eine Freundschaft scheitert vielleicht genau an diesem Sich etwas Vormachen....niemand ist Vollkommen, darum sollte und darf ich mir und meinen Freunden auch die Fehlbarkeit und somit Menschlichkeit zugestehen.
Ich darf Erwarten, darf jedoch auch damit rechnen, dass jene Erwartungen nicht erfüllt werden (können) und ich folglich enttäuscht oder verletzt (sein)werde.
Aber genau das zähle ich zur Menschlichkeit, genauso wie die Selbstvergebung und das Vergeben (sofern möglich) von Anderen.

Liebe Grüße
Hamied :liebe1:
 
Hallo in die Runde :)

Manchmal wünscht ich mir, mehr wirklich gute Freunde zu haben, oder einfach mehr Leute mit denen man mal was unternehmen kann, wenn einem wieder mal langweilig ist. Die meisten die ich kenne, kenn ich nur flüchtig vom Sehen und Hallo sagen, und das wars dann auch schon. Und die ein oder 2 wirklich guten Freunde haben meistens keine Zeit, weil sie schon anderweitig beschäftigt sind, oder mit anderen Leuten mehr unterwegs sind. Da frag ich mich manchmal schon, ob das wirklich echte Freunde sind... weil ich mir dann schon wie ein Zug aufm Abstellgleis vorkomm, und immer bei Bedarf wenn sonst keiner Zeit hat, wird der Zug geholt. :rolleyes: Leider (?) hab ich dann auch meistens Zeit, weil ich froh bin, wenn mich überhaupt mal jemand aus meiner Einsamkeit rausholt. Trotzdem bleibt ein komischer Nachgeschmack.

lg Annie
 
Hoi Annie,

ja, da könntest Du recht haben. Wie wäre es, wenn Du Dir ein regelmässiges Hobby suchst, um mal öfter rauszukommen - auch wenn dort vielleicht nicht gleich Freundschaften entstehen, triffst Du zumindestens Leute mit ähnlichen Interessen...

LG
Ahorn
 
was mir zum thema : FREUNDE noch einfällt und ich wirklich wichtig finde ist, (da heute erst aufs neue wieder erlebt), dass man sich nicht nur das sagt, was der andere gerne hören will.
diese portion kritik oder direktheit mit der gewisse dinge angesprochen werden, die nicht unter den teppich gekehrt werden dürfen, obwohl man selbst genau das vielleicht gerne täte.
mir hat erst heute mein bester freund etwas gesagt, bei dem ich dachte...mist echt er hat wirklich recht .... auch, wenn ich das vielleicht nicht gern gehört habe in diesem moment, so war es wichtig, dass er es ansprach und sagte.

ich denke genau das zeichnet eine richtige freundschaft auch aus.
nämlich in dem man nicht immer so tut, als würde man automatisch alles was der andere für gut heißt ebenfalls für gut empfinden.
 
was mir zum thema : FREUNDE noch einfällt und ich wirklich wichtig finde ist, (da heute erst aufs neue wieder erlebt), dass man sich nicht nur das sagt, was der andere gerne hören will.
diese portion kritik oder direktheit mit der gewisse dinge angesprochen werden, die nicht unter den teppich gekehrt werden dürfen, obwohl man selbst genau das vielleicht gerne täte.
mir hat erst heute mein bester freund etwas gesagt, bei dem ich dachte...mist echt er hat wirklich recht .... auch, wenn ich das vielleicht nicht gern gehört habe in diesem moment, so war es wichtig, dass er es ansprach und sagte.

ich denke genau das zeichnet eine richtige freundschaft auch aus.
nämlich in dem man nicht immer so tut, als würde man automatisch alles was der andere für gut heißt ebenfalls für gut empfinden.

HI,

Ich stimme dir gänzlich zu was die Ehrlichkeit unter Freunden betrifft ... leider ist dies erfahrungsgemäß eine Seltenheit, was ich schade finde, denn viele Leute sich sofort angegriffen und kritisiert fühlen anstatt es aufzunehmen bzw. anzunehmen und vorerst mal darüber nachdenken. ich finde es sehr gedeutend in jeder Beziehung seinem Gegenüber ehrlich sein zu können, und ich muss sagen ich würde mir wünschen dass man in manchen Fällen (betreffend) die Freundschaft erhlicher zu mir ist was Kritik betifft.

Ich bin der Meinung wenn man nicht die Chance bekommt gewisse Dinge von einem Freund/Freundin zu erfahren, die man selbst nicht sieht/merkt/wahrhaben möchte, dann ist man in der Weiterentwicklung irgendwie gehemmt. ...... ich denke es kommt dennoch natürlich auch sehr stark auf die Formulierun an ....

Alles Liebe
:flower2:
 
HI,

Ich stimme dir gänzlich zu was die Ehrlichkeit unter Freunden betrifft ... leider ist dies erfahrungsgemäß eine Seltenheit, was ich schade finde, denn viele Leute sich sofort angegriffen und kritisiert fühlen anstatt es aufzunehmen bzw. anzunehmen und vorerst mal darüber nachdenken. ich finde es sehr gedeutend in jeder Beziehung seinem Gegenüber ehrlich sein zu können, und ich muss sagen ich würde mir wünschen dass man in manchen Fällen (betreffend) die Freundschaft erhlicher zu mir ist was Kritik betifft.

Ich bin der Meinung wenn man nicht die Chance bekommt gewisse Dinge von einem Freund/Freundin zu erfahren, die man selbst nicht sieht/merkt/wahrhaben möchte, dann ist man in der Weiterentwicklung irgendwie gehemmt. ...... ich denke es kommt dennoch natürlich auch sehr stark auf die Formulierun an ....

Alles Liebe
:flower2:

Hallo, deinem Post kann ich nur nickend beipflichten... das gleiche gilt übrigens für eine Beziehung, die ja im Grunde auch eine Freundsschaft sein sollte, nur halt mit dem Zusatz der gegenseitigen sexuellen Anziehung... oder so ähnlich....

Vielen Dank für deinen Beitrag...

Grüße von

Luckysun
 
Schubs nach oben....vielleicht stimmen ja noch welche mit ab und haben zum Thema "Gute Freunde" auch noch was zu sagen oder berichten?
 
Freundschaften "sind" nicht einfach und bleiben nicht einfach bestehen. Man muss daran arbeiten, Inputs geben, bereit sein, die eigene Sichtweise manchmal zu ändern, eigene Einstellungen den Freunden gegenüber zu hinterfragen.

Sonst verlaufen sich Freundschaften, wie die Spur im Sand.

LG
Daisy
 
Werbung:
Zurück
Oben