Hast du gute Freunde?

Hast du gute Freunde?


  • Umfrageteilnehmer
    80
L

Luckysun

Guest
Hallo liebe Foris

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so mit Freunden seht. Es gibt einen Spruch, den ich persönlich eigentlich sehr treffend finde:

WER EINEN GUTEN FREUND HAT KANN SICH ÄUßERST GLÜCKLICH SCHÄTZEN DENN ER HAT ETWAS SEHR SELTENES UND WERTVOLLES

Den exakten Wortlaut kenne ich nicht mehr, aber so reicht es, glaube ich, auch. Woran würdet ihr den Begriff "guter Freund" oder "echter Freund" festmachen??? Woher wißt ihr, daß es sich wirklich um einen echten Freund handelt? Was genau erwartet ihr von einem Freund???

Und was darf bei einem wirklichen Freund keinesfalls passieren, bzw. was wäre ein Grund, jemandem die Freundschaft zu kündigen, bzw. ihn nicht mehr als Freund zu betrachten??

Seid ihr je so richtig "auf die Schnauze" gefallen und tief enttäuscht worden???

Da ich selber mit sogenannten Freunden einschlägige Erfahrungen machte, bin ich sehr gespannt auf die Antworten hier....

Grüsslis von Luckysun
 
Werbung:
So viele Fragen, so wenige Antworten.
Eigentlich nur ein Satz.
Nicht jeder ist Dein Freund, der freundlich zu Dir ist, Dein wahren Freund erkennst Du erst, wenn in der Not Du bist.

Dieser Satz hat sich auch in meinem Leben immer wieder so begeben. Und ich hatte es, bis vor kurzem bis auf eine geschafft. Jetzt habe ich zwei. Und das ist mit nichts aufzuwiegen. Demut und Dankbarkeit...

Licht für Euch
lieben Gruß Orion7 :flower2:
 
Den exakten Wortlaut kenne ich nicht mehr, aber so reicht es, glaube ich, auch. Woran würdet ihr den Begriff "guter Freund" oder "echter Freund" festmachen??? Woher wißt ihr, daß es sich wirklich um einen echten Freund handelt? Was genau erwartet ihr von einem Freund???

Woher man weiß, ob es ein echter Freund ist? Er steht zu einem, egal, was man tut. Oder zumindest zu den meisten Dingen, die man tut, da gibt es sicher auch Grenzen. Man wird nicht plötzlich einfach abgeschoben, nur weil etwas nicht irgendwelchen Erwartungen entspricht.

Was ich erwarten würde? Das hängt ganz von dem Menschen ab, was für Interessen geteilt werden etc. Wie die Persönlichkeit ist. Ich würde versuchen mich darauf einzustellen. Und nach einigem hin und her, kann ich einen Menschen auch so akzeptieren, wie er ist.

Allerdings muß ich an dieser Stelle erwähnen, daß ich persönlichen, festen Freundschaften eigentlich immer aus dem Weg gegangen bin.

Und was darf bei einem wirklichen Freund keinesfalls passieren, bzw. was wäre ein Grund, jemandem die Freundschaft zu kündigen, bzw. ihn nicht mehr als Freund zu betrachten??

Das müssen schon extreme Dinge sein.


Seid ihr je so richtig "auf die Schnauze" gefallen und tief enttäuscht worden???

Ja, aber da war ich mit dran beteiligt.
 
Hast du ein fiktives Beispiel???
Wie wäre es z.B. wenn deine beste "Freundin" mit deinem Mann ins Bett hüpft, während du im Krankenhaus bist?? Wäre zum Beispiel sowas für dich ein Grund??? Oder muß es noch was ganz anderes sein?

Nein, ich denke das wäre schon ein Grund. Hatte vorhin schon eine Liste erstellt, dann aber doch wieder gelöscht. da war dies jedenfalls ein Punkt.
Andere Sachen wären z.B. Gewalt. Oder er/sie (also der Freund, die Freundin) kann die Finger nicht von meinen Kindern lassen (obgleich ich keine Kinder habe). Oder klaut einem Zeug aus der Wohnung (obwohl man darüber reden könnte, warum. Kann ja auch Not dahinter stehen). - Also in diese Richtung bewegen sich meine Gedanken. Sowas wie z.B. dauernde Unpünktlichkeit würde bei mir nicht zu einer "Kündigung" führen.
 
Ich finde die Frage sehr schön und interessant. Ich habe "einige wenige gute (3-5)" gewählt, und bei denen bin ich mir auch absolut sicher.

Ich bezeichne auch nicht jeden leichtfertig als Freund, da gehört für mich schon einiges dazu. Sind alles Leute, die ich schon lange kenne und auf die ich mich absolut verlassen kann. :)
 
Hallo!

Momentan sind es zwei richtig feste Freundinnen.

"Auf die Schnauze gefallen" bin ich leider schon einmal.
Das war mit meiner allerbesten Freundin im Teenageralter (befreundet vom zehnten bis zum achtzehnten Lebensjahr), sie ist an meinem 18. Geburtstag mit meinem (Ex-)Freund (vier Jahre Beziehung) ins Bett gehüpft.
Jaja, er dachte ich wäre sie. :klo: Und ihr tat´s halt leid.
Und ich habe "tschüss" gesagt.
War nicht einfach, das war richtig extrem für mich. Ich fande den Vertrauensbruch ihrerseits schlimmer als den von meinem Ex.

Aber ich bin froh (war ich damals auch relativ schnell) auch diese Erfahrung einmal machen zu dürfen.
Habe meiner Meinung nach keine bleibenden Schäden (Eifersucht etc.) davongetragen. ;)
 
Muss aber noch dazu sagen, heute haben wir (ich und sie) wieder mehr oder weniger regelmässigen Kontakt.
Wir können gut miteinander reden.
Aber so dick wie früher wird es, glaube ich, nicht mehr.
 
Werbung:
Ich finde die Frage sehr schön und interessant. Ich habe "einige wenige gute (3-5)" gewählt, und bei denen bin ich mir auch absolut sicher.

Ich bezeichne auch nicht jeden leichtfertig als Freund, da gehört für mich schon einiges dazu. Sind alles Leute, die ich schon lange kenne und auf die ich mich absolut verlassen kann. :)

Ich behaupte dann jetzt einfach mal, daß du dich sehr glücklich schätzen darfst und sicherlich ein sehr ausgefülltes Leben hast...? So hört sich das für mich jedenfalls an...
 
Zurück
Oben