Tarbagan
Sehr aktives Mitglied
Das ist doch Unsinn. Ein Unfall soll dich schützen im Falle eines Unfalls.Das kann auch glatt passieren, stell dir vor du fährst in einen See und bekommst den Gurt nicht auf. Ein Gurt der schützen soll, kann tatsächlich zur Falle werden.
Das weiß man aber. Ein Gurt ist tatsächlicher Schutz bei Unfällen, kann aber auch verhängnisvoll enden.
Impfungen sind nur reine Prophylaxe, wo dir keiner sagen kann, ob du sie überhaupt brauchst, ob du überhaupt mit den Erkrankungen in Kontakt kommst, ob du dich überhaupt ansteckst, wenn du mit in Kontakt kommst. Etwas, was dir keiner vorhersagen kann.
Mit dem Gurt, ganz anders, da brauchst du nicht einmal einen Unfall, es kann schon eine Vollbremsung reichen. Das ist ein tatsächlicher, zu begreifender Schutz.
Die Impfung bleibt nur eine Vorsorge, ohne Wissen, ob, wie, wann und überhaupt. Gut zu wissen, wenn man sie hat und es einen auch erwischt und dann diese Impfung funktioniert. Könnte aber auch ohne funktionieren, könnte aber auch mit in die Hose gehen.
Eine Impfung soll dich schützen gegen gewisse Erreger.
Es kann auch sein, dass der Gurt im Falle des Unfalles nicht hilft.
Es kann sein, dass eine Impfung dann im Falle des Falles aber doch nicht hilft.
Es kann sein, dass der Gurt sogar schadet (wie in deinem Beispiel).
Es kann auch sein, dass eine Impfung dir schadet (bei Unverträglichkeit etc).
Es kann sein, dass du den Gurt niemals brauchst (weil du nie einen Unfall hast).
Es kann auch sein, dass du eine Impfung niemals brauchst (weil du nie mit dem konkreten Erreger in Kontakt kommst).
Du weißt, wenn du ins Auto einsteigst nicht, was passieren wird. Ob du einen Unfall hast und dir der Gurt das Leben rettet, ob du im See landest und wegen des Gurts ertrinkst, oder ob du eine ganz normale Fahrt vor dir hast und den Gurt nicht brauchen wirst. Ob du den Gurt nimmst oder nicht, muss auf der Basis eine allgemeinen Abwägung basieren, nämlich: Bietet er mehr Vorteile als Nachteile?
Wenn die Antwort "ja" lautet, wirst du ihn anlegen - obwohl er dir schaden oder völlig nutzlos sein könnte. Gleiches gilt für die Impfung.
Du sprichst von Impfen. Impfen ist Vorbeugen. Also sprichst du von Vorbeugen. Ich impfe mich nicht aus irgendeiner diffusen "Angst" heraus oder lasse mir Angst machen. Ich lass mich impfen, weil es eine sinnvolle Vorbeugung ist.Der Vergleich hinkt doch! Ich spreche nicht von Vorbeugen. Sondern von Angst mache. Anschnalle tue ich aus dem Grund wenn ich einen Unfall Überlebe und nicht danach Behindert bin. Ich will damit sagen das vieles mit Angst zu tun hat. Nach dem Motto zuviel Hygiene schadet und zu wenig Hygiene schadet. Eben die Ausgewogene Handhabung mit der Hygiene. Und so sehe ich das auch mit allen anderen.....
Man kann natürlich argumentieren, dass man jede Vorbeugung aus einer diffusen "Angst" vor der möglichen Konsequenz trifft. Nach dieser Argumentation verwendet man aber einen Sicherungsgurt auch nur, weil man Angst vor den Konsequenzen des Nicht-Verwendens hat.