Wer oder Was ist Gott

Hallo
ja das finde ich eine sehr gute Idee Agurniver: wenn jemand schon ein Erlebniss mit Gott gehabt hat währe er dann so nett es hier niederzuschreiben, es ist zwar sehr persönlich aber es ist für viele, die es lesen sehr aufschlußreich.
 
Werbung:
Hallo Luzifer
Das mit dem El = Kraft interessiert mich schon, den ich habe einmal eine Aramäische Übersetzung gelesen vom Vater unser aber so genau wurden die alten Silben nicht erklärt, woher hast du deine Quellen?
Danke
 
Gott ist ein reines Nichts; ich sage nicht,daß er etwas geringes oder überhaupt
etwas ist. (Zitat von Meister Eckehart)
Für mich heißt das: Gott läßt sich nicht beschreiben weil er jenseits jeder
begrifflichen Dualität ist.
 
Gott ist ein reines Nichts; ich sage nicht,daß er etwas geringes oder überhaupt
etwas ist. (Zitat von Meister Eckehart)
Für mich heißt das: Gott läßt sich nicht beschreiben weil er jenseits jeder
begrifflichen Dualität ist.

wobei dienstag dieser aussage wahrscheinlich widersprechen wird :weihna1 nur ein scherz.
geb Dir schon recht, pinguin. Wobei aber "nichts" bereits wieder dualistisch ist - immerhin ist es der gegensatz von "etwas"
 
Hallo
ja das finde ich eine sehr gute Idee Agurniver: wenn jemand schon ein Erlebniss mit Gott gehabt hat währe er dann so nett es hier niederzuschreiben, es ist zwar sehr persönlich aber es ist für viele, die es lesen sehr aufschlußreich.



Ja ich aschema

Ich hatte und habe Begegnung mit Gott, und der Geistigen Welt!

Als ich vor einigen Jahren nach langer Krankheit im Sterben lag, von der Medizin aufgegeben wurde. Ich mein Lager schon länger nicht mehr verlassen konnte den ich war durch meine Wirbelsäule Rechtseitig gelähmt. Ich wollte keinen Arzt mehr, und wartete darauf sterben zu dürfen.

Und Plötzlich einfach so meldet sich das Jenseits, bei uns
Man lässt mich mit Sämtlichen Verstorbenen Reden um meine Vergangenheit zu bewältigen. Diese Kontakte kommentierte ich natürlich, und man ließ mich meine Autobiographie schreiben. Danach wurde ich gesund, nicht nur das mein Körper Jünger und fitter wurde, mein Geist regeneriert sich ebenfalls um Jahre. Bin jetzt 72 munter wie ein Fisch im Wasser.

Ich war nie Religiös Oder Gläubig bin ein Gegner jegliche Religion, weil für mich auf Grund der Vergangenheit der Religionen unglaubwürdig sind. Die Religionen benützen Gottes Namen für ihre Zwecke missbrauchen Gott. Nichts was ich über Religionen aussage ist zu verallgemeinern. Und das ist meine Persönliche Überzeugung. Ich wünsche keine Diskusion über meine Erfahrung mit Gott.

L.G. Maud
 
mir ist nicht klar, was Du damit sagen willst. Logik ist "unvergänglich" - was aber nichts darüber aussagt, ob sie an Grenzen stoßen kann.

Haha. Du machst mir Spass! Natürlich kann sie an Grenzen stoßen, dann muss sie die sich aber selbst ausdenken.

Die Frage ist, glaub ich, ob Du Erkenntnisfähigkeit auf Logik und Verstand beschränkst

Eher ob man nun mit Verstand und Logik alles erklären kann oder nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz: einerseits bezeichnest Du meine Sichtweise als ziemlich materiell, und ich bestreite nicht, dass mich ein Auto übefährt, wenn ich unachtsam die Straße überquere. Allerdings weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst Bitte um Erklärung. Und was die Gegenfragen betrifft: Das könnte ich ja jetzt genauso sagen bitte erklär mir doch, was Du mit Aufsplitten der Logik meinst

wieso sollte unser verstand unbegrenzt sein?

Also gut machen wir das anders. Wenn man mal davon ausgeht das es ursprunglich eher nichts gibt und deine verstandsmässige Grenze eher etwas darstellt als nichts, frage ich dich nun wo sie herkommen soll.

ok, aber da wird's jetzt doch recht spekulativ. Oder eher: Definitionsabhängig. Was verstehst Du unter Verstand, was verstehe ich darunter? Die Frage war ja Grenze(nlosigkeit) der Logik. Obwohl ich das Gefühl habe, dass ursprünglich über ganz was Anderes diskutiert wurde

Das Thema fasst immer alles ein. Was ich in mein Fliegenmodell interpretiere: Ich als fliege könnte trotzdem bloß rumschwirren, Eier legen und Leute nerven, egal welche Gedanken ich mir machen könnte. Weshalb der Verstand auf eine gewisse Weise egal wird.

Wenn du denkst es gibt Definitionsprobleme kannst du die Begriffe gern definieren.

seh ich genauso. Und jetzt gib mir bitte eine durch Logik gewonnene Antwort darauf

Ja mein Freund. :liebe1: Das funktioniert bloß wenn alles immer im gleichen Moment Nichts darstellt.

Wir befinden uns in einer Stelle des Nichts in der wir eine andere Stelle des Nichts die sich noch nicht wieder aufgelöst hat sehen können.

ich wollte sagen: Die Logik kann uns sagen, DASS etwas so und so ist und wie sich dieser Umstand A auf Situation B auswirkt. Sie hilft uns aber nicht, dieses etwas zu BEGREIFEN. Oder kannst Du BEGREIFEN, dass ein Elementarteilchen an Ort A ist und gleichzeitig aber nicht an Ort A ist?

Meiner Meinung nach ist die Quantentheorie auch nur so ein komplexes logische Grundsystem in das man bei Bedarf alles möglich hineininterpretieren kann. Eben eine tote Katze. Die Schrödinger zu einem schönen Roman verarbeitet hat.

Ha Mhhmm. Kuck mal hier ich hatte recht, mit meinem Wiederwillen:

Bei Schrödingers Katze handelt es sich um ein vom österreichischen Physiker Erwin Schrödinger (1887-1961) vorgeschlagenes Gedankenexperiment, das dazu dienen soll, die Unvollständigkeit der Quantenmechanik zu demonstrieren, wenn man vom Verhalten subatomarer Systeme auf das makroskopischer Systeme schließen will. Ein reales Experiment, das auf dem selben Phänomen beruht, ist die quantenhafte Schwebung.



naja, so kann man es natürlich betrachten: als scheinheilig, weil leute voller fehler und "sünden" zusammen dasitzen und sagen: "ach bitte vergib mir mal eben, lieber gott" und sich - vielleicht - denken: was bin ich doch für ein toller christ!
ABER man kann es auch so sehen: dass sich diese menschen, obwohl sie viele fehler machen und "sünden" begehen, wegen ihrer sehnsucht nach gott versammeln und ihn gemeinsam suchen. und das eben auf ihre weise bzw. die weise, die ihnen eingeimpft wurde. ich glaube nicht, dass gott darüber die nase rümpft die suche nach gott ist halt auch eine suche nach der eigenen spirituellen entwicklung

Kommen wir doch wieder zur Topic! Also prinzipiell kann der Pfarrer nichts dafür das gerade diese Leute zu ihm kommen! Ich bin mir sicher wenn aschiema zu ihrem Pfarrer geht wird er sich sicher mit ihr auseinander setzen.

Die ausgesprochenen Sünden werden vergeben. Das machen die da eben so. Trotzdem muss man das mit sich selbst vereinbaren.
 
Hallo Dienstag
glaubst du vielleicht Gott ist ein Placebo? in diesem Satz währe es so: Du kannst an Gott glauben und das wird dir helfen!
Was aber ist das dann : Im Glauben ist Gott dir zugänglich. wo oder was ist dieser Gott dann, hier kann ich nichts stimmiges erkennen, vieleicht kannst du das genauer erläutern was der Gluber bewirkt?


"Dienstag schreiend" Hallihallo aschiema ich bin mir noch nicht ganz sicher ob du dir unsicher bist und den Punkt suchst der dir unklar ist, oder ob du einfach mal alles lustig durcheinander wirfst und ich mal meine Logik überprüfen kann. Deshalb möchte ich dich bitten selbst mal eine eigene neue Frage zu deinem Problem zu formulieren. Das wir uns darüber klar werden können was du wissen willst. Solange man Worte benutzt ist immer irgendwas unstimmig!


ja das finde ich eine sehr gute Idee Agurniver: wenn jemand schon ein Erlebniss mit Gott gehabt hat währe er dann so nett es hier niederzuschreiben, es ist zwar sehr persönlich aber es ist für viele, die es lesen sehr aufschlußreich.

Erlebnis mit Gott meint einen Moment der tiefen Einsicht damit kannst du dir "Gott" auch nicht erklären. Vielleicht meinst du ja auch Jesus.. als aufgestiegenen Meister? Das beruht auf anderen Grundideen.
 
Werbung:
Hallo Dienstag
ich will dich nicht zum schrein bringen, aber wie soll ich es dann verstehen " Du kannst an Gott glauben und das wird dir helfen, das bedeutet doch das nur der Glaube hilft, oder? andere glauben an eine Salzlösung und die hilft auch, das habe ich mit Placbo gemeint, nur zur Logik. oder hilft dir Gott, das ist nämlich dann wieder etwas anderes, konnte ich das nun verdeutlichen?
 
Zurück
Oben