Wer oder Was ist Gott

Interessant! Du möchtest wissen wie du dich Gott näherst?! Aha.

Probiere es doch mal in der Kirche die haben das da gut im Griff.

Hallo Dienstag
Das mit der Kirche ist so eine Sache, ich komme vom Land und dort gehen die Menschen noch häufig, doch eines muss ich feststellen das der überwiegende Teil dieser Besucher mehr Dreck am Stecken hat als die die nicht gehen, mir scheint so als ob sie sich Rechte herausnehmen die Ihnen nicht zustehen.
Auch finde ich Antworten wie: Ein Kranker kommt zu Arzt und sagt ich habe Schmerzen, bitte helfen sie mir, und der Arzt sagt: „ach das ist ganz einfach du brauchst einfach nur Gesund werden“, und lässt ihn wieder gehen, nicht besonders Sinnvoll. Denn Antworten ohne Methode besagen nur das man selber nichts weiß und kann. Bitte dies nicht übel nehmen aber es entspricht der Tatsache.
 
Werbung:
Das gefällt mir. Obwohl falscher Dienstag? Aha. A.

Du zweifelst also auch den Beginn der Zeitrechnung an. Aber wie soll mans machen? Wie die Mayas immer nur Zeiträume angeben? und nicht der Reihe nach zählen?

Und was strahl aus dem OM ? Punkt um den wieder im Nirvana aufzugehen?
man gucke auf die Sterne... das Universum tickt wie eine Uhr. Die Planetenstellungen geben die Zeit vor, durch die Kreisläufe der Jahreszeiten und die wiederkehrenden Tag- und Nachtgleichen. Auch die Sternzeichen, mit denen wir arbeiten, entsprechen nicht dem tatsächlichen Gestirn. Der Zeitraum, welchen wir z.B. dem Steinbock zuordnen, ist den Gestirnen nach gar nicht der Zeitraum des Steinbocks. Im Fischezeitalter war das so, denn der Fisch weiß gar nicht soviel in seinem Fischbowl Aqua-Dingens, in dem alles mit dem Fernglas oder mit dem Mikroskop betrachtet wird. W-isse-n kann erst der W-asse-rmann. Der Fi-sch kann nur fi-nden. Bis zu Enden. Und dann kommt Neuem. Stimmt dann allem nich mehr, weil Sprache sich umwandeln tututut.

:fahren:

wenn die angenommenen astrologischen Räume mit den tatsächlichen astronomischen Räumen in Dir wieder übereinstimmen, dann stimmen die Vorhersagen auch wieder. :)
 
Hallo Dienstag
Das mit der Kirche ist so eine Sache, ich komme vom Land und dort gehen die Menschen noch häufig, doch eines muss ich feststellen das der überwiegende Teil dieser Besucher mehr Dreck am Stecken hat als die die nicht gehen, mir scheint so als ob sie sich Rechte herausnehmen die Ihnen nicht zustehen.
Auch finde ich Antworten wie: Ein Kranker kommt zu Arzt und sagt ich habe Schmerzen, bitte helfen sie mir, und der Arzt sagt: „ach das ist ganz einfach du brauchst einfach nur Gesund werden“, und lässt ihn wieder gehen, nicht besonders Sinnvoll. Denn Antworten ohne Methode besagen nur das man selber nichts weiß und kann. Bitte dies nicht übel nehmen aber es entspricht der Tatsache.

Ich habe doch schon ziemlich viel geantwortet zu Thema. Frage mich doch noch etwas direktes.

Erst fragtest du: Wie kann man sich Gott vorstellen und plötzlich wolltest du dich ihm annähern. Das sind zwei ganzverschiedene Paar Schuhe. !

Das Gott vorstellen impliziert in gewisser Weise das es ihn nicht gibt, es bedeutet man will herausfinden wie die Welt funktioniert, welche Regeln sie gehörcht, die dann im Prinzip Gott darstellen.

Will man sich Gott annähern, klingt das nach: "Oh wo kann ich ihn finden ich möchte ihm ja dienen, doch er ist nirgends." Das ist Glaube und den hattest du im ersten Post überhaupt nicht gemeint.


Was weiß ich nicht und kann ich nicht?
 
Hallo Dienstag
Ich gebe dir in deinem Denken recht, doch im Verlauf dieser Diskussion haben sich eben die Themen verändert. Zu beginn war es eben Wer oder was ist Gott, wozu es die verschieden Meinungen gab von Einbildung bis unvorstellbarer Energie, was immer es auch wirklich ist. Dann, was nicht verwunderlich ist, wenn man es nicht weiß, kommt der Versuch sich mit dem ganzen oder wie hier eben Gott, praktisch zu beschäftigen. Dazu gibt es eben die Meinungen das man Gott eben nur empfinden könne oder in seinem Inneren erleben könne. Übrigens hast du dies mit dem Beispiel der Kirche erst richtig in den Raum gestellt.
Nun aber zwei fragen:
- ist Gott für uns zugänglich, und zwar wie
- und woran erkenne ich das ich Gott erfahren habe
 
Hallo Dienstag
Ich gebe dir in deinem Denken recht, doch im Verlauf dieser Diskussion haben sich eben die Themen verändert. Zu beginn war es eben Wer oder was ist Gott, wozu es die verschieden Meinungen gab von Einbildung bis unvorstellbarer Energie, was immer es auch wirklich ist. Dann, was nicht verwunderlich ist, wenn man es nicht weiß, kommt der Versuch sich mit dem ganzen oder wie hier eben Gott, praktisch zu beschäftigen. Dazu gibt es eben die Meinungen das man Gott eben nur empfinden könne oder in seinem Inneren erleben könne. Übrigens hast du dies mit dem Beispiel der Kirche erst richtig in den Raum gestellt.
Nun aber zwei fragen:
- ist Gott für uns zugänglich, und zwar wie
- und woran erkenne ich das ich Gott erfahren habe


Hy aschiema!

Ich will dazu einfach nichts sagen, ich will dazu einfach nichts sagen.

In deinen Fragen hast du Gott einseitig überinterpretiert. Grundsätzlich: Du kannst an Gott glauben und das wird dir helfen! Im Glauben ist Gott dir zugänglich. Anders formuliert bist du mit der Welt einverstanden, glaubst du das alles seine Richtigkeit hat, dann hilft dir das bei der Bewältigung deine Aufgaben.

Das bedeutet das du ihn erfährst, wenn alles in deinem Leben funktioniert.

Jetzt zu überinterpertieren: Du darfst Gott nicht personifizieren, das macht es unmöglich Dinge zu erklären die Gott auch ist, nach denen du dann aber wieder im gleichen Atemzug fragst. Wenn du den Begriff Gott verwendest meinst du jedesmal etwas anderes, mal in deiner ersten Frage, die gute wissende Inteligenz, danach dann eher eine Tat oder Situation in der uns bewusst wird wie etwas zusammenhängt oder gelöst wird.

Ich schreibe es nochmal genau: Gott kann dir nicht helfen. Der Glaube an Gott hilft, der Glaube das deine Gebete erhört werden. Natürlich liebt Gott alle Menschen, aber wenn du ihn nicht liebst und dich nicht mit ihm beschäftigst und für deine Zukunft bettest, kann er oder eben die Welt dir nicht helfen.
 
-

ist Gott für uns zugänglich, und zwar wie
und woran erkenne ich das ich Gott erfahren habe

hallo aschiema,

deine fragen waren zwar an dienstag gerichtet, aber ich würde auch gerne etwas dazu schreiben.

gott ist meiner meinung nach für jedermann zugänglich. man muss es nur wollen, sich nach ihm sehnen. er muss das wichtigste in deinem leben werden. was aber nicht heißt, dass du alles andere um dich herum vergisst. im gegenteil!
stell dir vor, gott ist tief in deinem inneren und wartet nur darauf, dass du dich endlich ihm in inneren zuwendest. stell dir vor, er ist dort. beobachte dieses scheinbare nichts in dir. zeige gott, dass du es ernst meinst. dass es dir wichtig ist ihn zu erfassen, zu begreifen, zu verstehen. erwarte dir nicht sofort irgendwelche zeichen. diese kommen mit der zeit und stück für stück. wenn du gott erfahren haben solltest, bzw. begriffen haben solltest wer oder was gott ist, dann wirst du es einfach wissen! weil es etwas ist, dass du zwar vorher nie erfahren hast (zumindest nicht in dieser form), was dir aber dennoch irgendwie vertraut ist . so als hättest du es vor langer zeit vergessen und erinnerst dich wieder. bei mir kam es nicht plötzlich, sondern stufenweise und in solchen maßen, wie ich bereit bin zu empfangen.

ich habe gott (noch) nicht in seiner ganzheit erfasst und weiß auch nicht inwieweit das möglich ist. es ist aber mein größter wunsch und ich werde nicht ruhen bis ich das rausgefunden habe :) .

ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen…..

alles liebe
nonchalance
 
Gute Frage. Schau dich um, alles was du sehen kannst ist göttlichen Ursprungs. Diese göttliche Urkraft kannst du jederzeit in Anspruch nehmen. Das bedeutet du kannst alles erreichen. Wenn du mehr wissen willst, ich kann einiges erzählen, was ich schon erlebt habe.
 
Du hast eine ziemlich materielle Sichtweise. Frag dich doch mal in wie weit überhaupt etwas materiell ist. Gehirn ist vergänglich, ok und unvergänglich ist die Logik. Aus Logik ist das Gehirn aber erst aufgebaut. Ist doch alles das gleiche.

mir ist nicht klar, was Du damit sagen willst. Logik ist "unvergänglich" - was aber nichts darüber aussagt, ob sie an Grenzen stoßen kann.

Hallo? Da soll mir mal einer persönlich sagen. Sie meinen das sie in so einem Schwebezustand zwischen Wissen und irgendwie alles sehen sind. Aber, wenn man es nicht erklären kann, kann man es auch ganz schlecht benutzen. Die sind also auch noch nicht ganz am Ziel.

nein, sie meinen dass es eben nicht Verstand und Logik sind, die ihnen dieses Wissen vermittelt haben. So wie Dir auch nicht Verstand und Logik sagen können, ob Du Dich in eine Frau (oder einen Mann :) ) verliebt hast - das weißt Du auf einer anderen Ebene. Und wenn Dir als Maler oder Schriftsteller eine Intuition kommt, dann ist das kein Erfolg Deiner Logik, und Du kannst es trotzdem verarbeiten. Und vielleicht sogar verwerten :schnl: Die Frage ist, glaub ich, ob Du Erkenntnisfähigkeit auf Logik und Verstand beschränkst

Die Logik der Welt splittet sich meiner Meinung nach anders auf als du zur Zeit bereit bist zu glauben. Ich müsst erst mal eine ganze Zeit mit mehr oder weniger dummen Gegenfragen antworten um dich zum Umdenken zu bewegen.

Versuche doch einmal dir zu beweisen das die Welt nicht materiell ist. Vergiss erst mal das Bild das Feste. Bis auf wenn du über die Straße gehst.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz: einerseits bezeichnest Du meine Sichtweise als ziemlich materiell, und ich bestreite nicht, dass mich ein Auto übefährt, wenn ich unachtsam die Straße überquere. Allerdings weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst :liebe1: Bitte um Erklärung. Und was die Gegenfragen betrifft: Das könnte ich ja jetzt genauso sagen :clown: bitte erklär mir doch, was Du mit Aufsplitten der Logik meinst

Gehirn und Fähigkeiten entwickel ist komisch. Ja ja ich schrieb vor hin selbst sowas. Aber meiner Meinung nach ist das Gehirn an sich bloß zu Adaptieren und zu Sehen gut. Der Verstand selbst ist etwas anderes. Das Speichern ist nicht notwendig. Da immer alles ins Jetzt übersetz wird.
Folgendes Vorstellungmodell: Du hast alle deine Gedanklichen Fähigkeiten und deine Vergangenheit. Bis nun aber bloß eine Fliege. Ok?


ok, aber da wird's jetzt doch recht spekulativ. Oder eher: Definitionsabhängig. Was verstehst Du unter Verstand, was verstehe ich darunter? Die Frage war ja Grenze(nlosigkeit) der Logik. Obwohl ich das Gefühl habe, dass ursprünglich über ganz was Anderes diskutiert wurde :weihna1


Also ok: Der Urknall löst nicht das Grundproblem: Wo kommt den das erste "Materie" teilchen her? Woher kommt überhaupt etwas?

seh ich genauso. Und jetzt gib mir bitte eine durch Logik gewonnene Antwort darauf :weihna1


Ja. Meine Frage war was du damit ausdrücken willst. In der Quantentheorie gibt es meiner Meinuung nach keine Endlichkeit.

ich wollte sagen: Die Logik kann uns sagen, DASS etwas so und so ist und wie sich dieser Umstand A auf Situation B auswirkt. Sie hilft uns aber nicht, dieses etwas zu BEGREIFEN. Oder kannst Du BEGREIFEN, dass ein Elementarteilchen an Ort A ist und gleichzeitig aber nicht an Ort A ist?


Das halte ich für Blödsinn. Mann kann sich kaum auf 1000 Jahr zurück genau festlegen. Was hast du eigentlich vor zwei Wochen getan? Erst recht keine Zehntausend Jahre. Das eigentlich Problem ist der Startpunkt! Wo soll man beginnen, wann soll der erste Tag sein.

Soweit ich weiß, kann man da Dank der Astronomie Rückschlüsse ziehen und immerhin haben verschiedene Völker "Tagebuch" geführt, was sie "vor zwei Wochen" getan haben, aber auf dieses Thema möchte ich die Debatte eigentlich nicht auch noch ausdehnen. Ich nehme die Ungewissheit hiermit zur Kenntnis :liebe1:

Hallo Dienstag
Das mit der Kirche ist so eine Sache, ich komme vom Land und dort gehen die Menschen noch häufig, doch eines muss ich feststellen das der überwiegende Teil dieser Besucher mehr Dreck am Stecken hat als die die nicht gehen, mir scheint so als ob sie sich Rechte herausnehmen die Ihnen nicht zustehen.

naja, so kann man es natürlich betrachten: als scheinheilig, weil leute voller fehler und "sünden" zusammen dasitzen und sagen: "ach bitte vergib mir mal eben, lieber gott" und sich - vielleicht - denken: was bin ich doch für ein toller christ!
ABER man kann es auch so sehen: dass sich diese menschen, obwohl sie viele fehler machen und "sünden" begehen, wegen ihrer sehnsucht nach gott versammeln und ihn gemeinsam suchen. und das eben auf ihre weise bzw. die weise, die ihnen eingeimpft wurde. ich glaube nicht, dass gott darüber die nase rümpft :liebe1: die suche nach gott ist halt auch eine suche nach der eigenen spirituellen entwicklung
 
Werbung:
Hallo Dienstag
glaubst du vielleicht Gott ist ein Placebo? in diesem Satz währe es so: Du kannst an Gott glauben und das wird dir helfen!
Was aber ist das dann : Im Glauben ist Gott dir zugänglich. wo oder was ist dieser Gott dann, hier kann ich nichts stimmiges erkennen, vieleicht kannst du das genauer erläutern was der Gluber bewirkt?
 
Zurück
Oben