Wer oder Was ist Gott

A

aschiema

Guest
Hallo
mir ist den den vielen Stellungnahmen in diesem Forum nicht klar Wer oder Was Gott sein soll. Nicht die Frage ob es Ihn gibt sonder in welcher Form er existiern soll interessiert mich.
Danke für Euer empfinden
 
Werbung:
Für mich persönlich ist der Gottesbegriff nicht so wichtig, ich glaube ganz einfach an die Liebe - vielleicht ist das Gott?

Juddl:kuesse:
 
Ich denke, dass er genau das ist, was Du darüber im Stande bist zu denken oder Dir vorzustellen.
Im Gottesbild spiegelt der Mensch letztlich sich selbst.
Was nicht bedeutet, dass Gott eine bloße Vorstelung ist.

Es ist vielmehr so, dass die Vorstellung von Gott unter Umständen den Intellekt überschreitet, die Logik sprengt, was man fälschlicherweise als Irrational bezeichnet und abschätzig bewertet.

Wenn ein Gottesbild die bestehende Logik sprengt, dann beweist das nicht dass Gott nicht existieren kann, sondern, dass des Menschen Vorstellung Gott innerhalb der Logik nicht unterbringt und das Bewußtsein des Menschen letztlich diese Logik ebenfalls zu überwinden im Stande ist um zu einer tranzendenten Gotteserfahrung vorzudringen.
 
Hallo
Aber kannst du das noch genauer sagen:
Im 1. und 2. Satz klingt es so als ob er nur eine Einbildung ist im 3. wieder legst du im 4. ist er eine Logik die man nicht versteht, im 5. sprichst du von Gotteserfahrung. Ist diese Erfahrung nun eine Erfahrung die dem Inneren entspringt, oder erfahre ich mithilfe innerer Fähigkeiten etwas das nicht meinem Inneren entspringt. Soviel mir bekannt ist sagen die meisten Lehren das Gott seine eigene Seinsform hat und nicht durch mich bestimmt wird, also mein Gottesbild von Gott unabhängig ist, auch wenn es viele Gedankenströme gibt die sagen wollen ich in Gott. Das ich göttlichem Ursprung bin ist OK aber Gott zu sein mag doch etwas zu übertrieben sein, zumeist kann keiner den Beweis antreten.
 
Gott IST, aber er existiert nicht.
Er kann nicht heraustreten aus dem EINEN,
weil er das EINE ist.
Gott als Einheit des Seins ist reine Insistent.

Alle Vorstellungen darüber sind Ausgeburten des eigenen Geistes.
 
Hallo
mir ist den den vielen Stellungnahmen in diesem Forum nicht klar Wer oder Was Gott sein soll. Nicht die Frage ob es Ihn gibt sonder in welcher Form er existiern soll interessiert mich.
Danke für Euer empfinden

Salam Aleikum

Am besten fragste da Shimon er gehört nämlich zum auserwählten Volk Israel was Gott erfunden hat.

Gruß Denska
 
Hallo
mir ist den den vielen Stellungnahmen in diesem Forum nicht klar Wer oder Was Gott sein soll. Nicht die Frage ob es Ihn gibt sonder in welcher Form er existiern soll interessiert mich.
Danke für Euer empfinden


Hy aschiema!

Gott und Personifieren ist ganz mies. Am besten ist wenn du den Begriff vorerst vergisst. Wenn du mit deiner "Spirituellen" Entwicklung fortschreitest kannst du später noch mal zu den "Gläubige" hinüberschauen, sehen was übrig bleibt und herausfinden mit was du dich anfreunden kannst.
 
"Gott" ist eigentlich nur ein Name, weil es einen Namen brauchte.
Prinzipiell finden wir in den Religionen viele Namen für "Gott".
Übereinstimmend gilt eigentlich, "Gott" ist eine übernatürliche Energie, nicht greifbar und nicht sichtbar.
Mit einem materiellen Weltverständnis ist "Gott" nicht erklärbar.

LG
Wizards
 
Werbung:
Zurück
Oben