Mal so nebenbei, warum mich das Thema interessiert hatte. Es gibt ja Menschen die glauben sie seinen der Messias und um ihre Argumente zu entkräften, dass sie es seinen, wäre es gut zu wissen wie denn ein Messias sein müsste. Da sind ja jetzt auch schon eine Menge Eigenschaften zusammen gekommen.
Andererseits hilft es vielleicht auch zu verstehen, wie Jesus sich die Menschen vorstellte, in dem er sagte die Menschen würden wie er sein und noch mehr als er können. Was auch erklären würde warum sich einige dann auch so fühlen, als wären sie der Messias. Sie sind aber eigentlich nur sich selbst auf einem Weg den Jesus vielleicht vorgab. Wir würden alle wie er werden, also würden wir uns auch so fühlen wie er.
Das kann schon sein, zumindest steht es so im koptischen Thomas-Evangelium.
Jetzt muss ich es doch mal aufmachen, um die Aussagen wörtlich zitieren zu können - was aber auch wieder heikel ist, ich kenne mehrere Versionen, die auch verschiedene Wortlaute haben. Vor Jahren bin ich deswegen ein paar hundert km gefahren, um einen göttinger Professor zum Wortlaut zu befragen. Das war leider ein Satz mit X, am Telefon war er zwar begeistert von meinem Interesse, aber als wir dort ankamen und ihn inmitten seiner Anhängerschar begrüßten, wollte er sich wohl eher selbst beweihräuchern. Nicht sofort, zuerst mal schien er bizzli beeindruckt zu sein von meinen Kenntnissen, aber als ich auf die Frage, wo ich denn studiert hätte, mit "überhaupt nicht" geantwortet hatte, hätte ich mich auch in Luft auflösen können, es hätte kaum einen Unterschied gemacht.
Aber nu - manchmal umgeben sich manche Leute halt mit einem ziemlichen Dünkel. Es würde mich nicht wundern, wenn er sich selbst auch so bizzli als Nachfolger gesehen hätte - aber er war wohl mehr Schriftgelehrter. Aber egal, das TE
Logion 108)
Jesus sagte: "Wer von meinem Mund trinkt, wird werden wie ich, und ich werde wie er,
und die verborgenen Dinge werden sich ihm offenbaren."
Und immer wieder der Fokus auf sich selbst - wie ja auch mit dem Balken im eigenen Auge:
Logion 67)
Jesus sagte: "Wer das All erkennt, sich selbst (aber) verfehlt, der verfehlt das All."
Ich liebe das Thomas-Evangelium, keine Frage, aber als Messias tauge ich nicht. Erstens bin ich ein Weiblein und zweitens ist es mir dafür viel zu egal, was andere glauben. Ich wünsche jedem, dass er auf seinem Weg glücklich wird.
Wenn man mit dem Gefühl der Freiheit, also auch mit seiner eigenen Kraft o. Macht, in Kontakt kommt, kann das auch Größenwahn hervorrufen. Das schließe ich daraus, dass wir in einem Gefühl des klein seins aufgewachsen sind und uns unsere Größe daher nicht bewusst ist. Sobald man seine Größer erkennt oder fühlt, ist eben auch ein Bedürfnis da es an sich zu nehmen und zu leben. Es gehört also zu dem Prozess dazu zu wachsen und Selbstbewusst zu werden.
Ja, ich gebe dir auch darinnen recht. Ich bin mit dem Gefühl groß geworden, das wichtigste Kind der Welt zu sein und hab mich erst fremd und klein gefühlt, als ich unser Dorf für die Schule verlassen musste. Das fand ich uäääh... - aber meine Kindheit hat mir ein mächtiges Fundament aus Urvertrauen und Selbstbewusstsein ermöglicht, dass ich mich auch als simples und relativ unbekanntes Landei klasse finde.
Aber ganz klar, Macht ist ein großer Anreiz, es wird halt nur gern übersehen, dass die wirkliche Macht nicht die über andere ist, sondern die über sich selbst.
Wenn man nur gelernt hat klein zu sein, kann die Entwicklung auch in einem Größenwahn enden, deshalb ist es auch wichtig in seinem Wachstumsprozess sich selbst und den Geist unter Kontrolle zu behalten und nicht von einem Rausch besessen zu werden, über andere zu stehen. Was nicht heißt es komplett zu unterdrücken, sondern das Gefühl unter Kontrolle zu halten, weil man das neue Gefühl ja auch fühlen soll. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber ich denke man versteht dass ich den Mittelweg damit meine.
Absolut! Es gibt da nur ein klitzekleines Problem. Sollllte es da nu wirklich eine Reinkarnation eines Messias geben, dann wärs ja auch wieder bizzli plöht, wenn er sich diese Idee nicht gestatten würde, weil er lieber im Mittelfeld bliebe. Weil man ja nicht wirklich davon ausgehen kann, dass es keiner ist. Vielleicht sind es ja auch mehrere, die uns den Weg zeigen sollen/wollen? Ich weiß das nicht, ich finde nur seine Lehre grandios und würde nie mehr damit aufhören - aber ansonsten bin ich ein glücklicher Pilz, wenn ich meine Ruhe hab.
Dieses Phänomen von Größenwahn gibt es aber nicht nur bei Jesus, sondern auch mit anderen Größen der Geschichte. Das ist auch das was einigen Musiker passiert ist, die sich zuviel mit dem Ruhm identifizieren und nicht mehr von ihren Hoch herunterkommen können und im Drogenkonsum enden oder auch im Selbstmord. Macht kann einen Rausch verursachen von dem man abhängig werden kann und Macht ist die eine Sache die noch besser ist wie Sex und sie hat deshalb genauso das Potenzial verführerisch zu sein um sich dann darin zu verirren.
Liebe Manashkin, da muss man gar nicht in die Geschichte gehen, da reicht ein einfacher Blick auf Kom Jong Un, Trump, Putin und noch ein paar andere. Macht ist nicht nur verlockend, sondern auch saugefährlich - es sei denn, man erlangt Macht über sich, im Sinne des Messias. Dann ist Macht wundervoll, aber darüber hinaus... - besser nicht.