Was jetzt wirklich? - Ich sehe beides getrennt voneinander!
Mmmm.... - darf ich senfen?
*lieb-kuck*
Man kann ja eh nur schreiben, was man glaubt, wissen tuts keiner, auch wenn manche es zu wissen glauben. Ich selbst bin etwas näher bei
@Moench-David, weil Seele für mich ein Göttlicher Funke ist und direkt von der Göttlichen Seinsebene sprüht, wo alles Eins ist und nichts mehr schwingt. Zum Entsetzen von vielen muss ich gestehen, dass ich nicht an einEN Gott glaube, an keinen persönlichen, in irgendeiner Weise abgegrenzten Gott. Deswegen nutze ich so oft Göttliche Quelle oder Schöpferquelle, Geist allen Seins, Wesen aller Dinge, die Essenz des Lebendigen usw.
Aber ich kann den Glauben an einen Gott, Vater usw. total gut nachvollziehen, ich bin schließlich damit groß geworden und es war wirklich wunderschön in meiner Kindheit und Jugend. Also wie immer: Ich rede niemandem rein, aber für mich geht diese Art Glaube nicht mehr. Für mich gibt es so einige "Seins-Ebenen", von der die mit der niedrigsten Schwingung die physische, materielle Ebene ist, auf der wir ja existieren.
Die nächsthöheren Seinsebenen dürften die der Gedanken, die der Gefühle und die des Geistes sein. Wir können sie zwar noch wahrnehmen, aber nicht mehr messen. Was wir messen können sind ausschließlich die körperlichen Reaktionen, aber nicht die Gedanken selbst, nicht die Gefühle und auch nicht die Visionen des Geistes.
Aber genau sie sind es, die mir die Vorstellung so leicht machen, dass es nicht um verschiedende Regionen geht, denn Gedanken, Gefühle und Geist sind Teil von uns und nehmen keinerlei Platz weg - es ist alles in uns, wir sind von nichts getrennt, wir müssen es nur zulassen.
Nu wieder zur Göttlichen Seins-Ebene - auf ihr ist wirklich alles eins und nichts schwing mehr, es gibt weder Grenzen noch irgendetwas, was anders ist. Und aus dieser höchstmöglichen Ebene sprühen die Göttlichen Funken (Seelen) und machen sich aus dem All-Wissen auf in die niederschwingenden Welten des Nichts-Wissens - durch all die Ebenen des Vergessens.
Und auf unserer physischen Ebene umgibt sie sich mit einem physischen Körper und macht sich auf, alles zu lernen, was Seele lernen kann und muss, um so von Stufe zu Stufe aufzusteigen und All-Wissen zu erlangen und sich am Ende der Zeit mit dem Göttlichen zu vereinen, aus dem wieder unentwegt Funken sprühen, die sich auf den Weg machen, alles zu vergessen und wieder alles Wissen zu erlangen.
Klar, das ist Glaubenssache, aber ich liebe diese Vorstellung, schon weil sie meinem Verständnis vereinbar ist. Dann brauche ich weder Zufälle noch Dogmen und die Evolution ist ein ganz natürlicher Teil der Schöpfung.