Laut Wikipedia: "die Erwartung eines künftigen Messias, der
JHWHs Willen endgültig verwirklichen, alle Juden zusammenführen, von Fremdherrschaft befreien, ein Reich der Gerechtigkeit und Freiheit herbeiführen werde."
Ich würde "alle
Menschen zusammenführen, von Fremdherrschaft befreien, ein Reich der Gerechtigkeit und Freiheit herbeiführen werde."
Für mich ist das Jesus, der ja selbst sagte, dass er gekommen sei, die Sünde (Fremdherrschaft) von uns zu nehmen. Weil die Sünde (für mich) eine rein menschliche Erfindung ist, die ihre Wurzel darin findet, dass Adam (der Mensch) von der Frucht des Baumes >
der Erkenntnis von Gut und Böse genascht hat.
Die Interpretation, dass Jesus das mit seinem Kreuzestod getan hat, halte ich für falsch und eine weitere rein menschliche Erfindung. Dass man ihn dann auf die althergebrachte Lehre des Judentums gepfropft hat, statt eine eigenständige Lehre zu etablieren, war (für mich) ebenfalls ein Fehler. Man kann nur einem Herren dienen und die Lehre von Jesus ist einfach nicht mit der Lehre von Moses zu vereinbaren. Entweder verurteile ich Sünder oder ich verzichte auf das Urteil und lebe Liebe und Verzeihen. Da muss man sich einfach für einen dieser beiden "Herren" entscheiden und ich habe mich eben für Jesus entschieden.