Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Paulus: ...mir ist tatsächlich so, als würdest du dich ... immer nur selbst beschreiben.
vides: ja, so könnte man es sagen :) Du beschreibst dich selbst bestens.

Du warst eine gewisse Zeit eine Herausforderung für mich, um still zu bleiben, habe ich mich doch auch an meine restlichen Resonanzen berührt gefühlt. Das ist vorbei.
Paulus, die Herausforderung beginnt gerade in dem Moment, wo du dich äußerst und Stellung beziehst. ;)

Wie oft hat mich diese schleimige Art, versteckt nach Aufmerksamkeit heischend, zum ekeln gebracht. Der Aufpasser, Einmischer und Besserwisser.
Mit dieser Einschätzung sprichst du Bände über dich selbst.

Das Fähnchen im Wind, ohne eigenen Kern, immer bereit sofort die Richtung zu wechseln, und auch mal schmatzend andoggen.
Seit wann hat ein Fähnchen einen Kern? Und wusste gar nicht, daß Fähnchen schmatzen? Na scheinbar sind deine Fähnchen anders, als die, die allseits bekannt sind. :confused:

Intellektuelles, angelesenes Wissen weitergebend, vermutlich ohne jedes Gespür für das Vorgetragene...
Ist doch gut, Wissen weiter zu geben. Ob nun angelesen oder selbsterfahren. Es darf jeder daraus schöpfen.

Den Eindruck erweckend, den GEISTIGEN ASPEKT des Menschen zu erfassen zu beherschen, aber gefangen in der Dualität, des begrenzten eigeschränkten Empfindens des "kleinen"Lebens.
Postwendend: du bist ein Meister im dualisieren. Und nur so nebenbei: das begrenzte, eingeschränkte kleine Leben, von dem du sprichst, ist die Realität. :umarmen:

Sklave der eigenen Ratio.
Nun ohne Ratio könntest du die netten Dinge, die du von dir gibst wohl kaum von dir geben.

Ja, und wer uns das alles zeigt, hat ein ganz besonderes Potenzial. Ist eben auch ein ganz besonderer Mensch, der sich getrennt fühlt, nach LIEBE schreit,...
Bist du davon ausgenommen?

mazil: So, ich gebe Dir im Gegenzug eine vollkommen unzweideutige Aufgabe !

Mene Mene Tekel Upharsin

Wie konnte Daniel daraus lesen, dass Belsazar sterben wird ?

Ich hab es geknackt und fand es auch nicht unheimlich schwer,
aber man muss schon Ahnung haben.

viel Glück beim übersetzten ;o) von men mene tekel upharsin

מנא מנא תקל ופרסין

knack die Nuß !
Da gibt es keine Interpretationsmöglichkeit sondern nur eine einzige eindeutige Lösung !!!
Lieber mazil,

heute, im Zeichen des Himmelskreuzes, soll dir Antwort werden:

Belschazzar steht schon von seinem Namen her als "beth+lamed+schin+aleph+zade+resch" in Zahlen "2+30+300+1+90+200" in Summe mit der 623 assoziiert da, die man auf 23 reduzieren kann.
23 ist die Zahl des Todes und Neuanfangs. Da nun Daniel sieht, dass Belschazzar auf der Höhe seiner Macht und Herrlichkeit steht, braucht es im Prinzip überhaupt keine Schrift an der Wand, um zu sehen, dass er nun sterben muss, wenn er seinen Namen erfüllt. Steigerung nach oben geht nicht mehr, also bleibt Tod, um den Neuanfang zu erleben.

mene ist die Umkehrung von amen, das bedeutet "treu, wahrhaftig".

amen ist auch das Vertrauen, emunah.
das Gegenteil, die Umkehrung von Vertrauen ist Kontrolle.
so ist "mene" auch das Wiegen, das Nachmessen.
Ich vertraue nicht, sondern kontrolliere das Gewicht.

Und nun ruft also Belschazzar auf dem Gipfel seiner Macht seinen Henker.
Denn er ruft "Dani-El" (dessen Name "mein Richter ist Gott" bedeutet)... zu sich, einen Abgesandten genau des Gottes, den er gerade durch sein Handeln gelästert hat.
Auch da braucht es keine größere Weisheit um vorauszusagen wie das enden muss.

Um also im Deutschen eine Übertragung von "mene" zu spüren, könnte man auch sagen: Der Vermessene wird nun selbst vermessen, und siehe da, sein Maß ist erfüllt...

Das Maß ist voll.
Davon kündet "upharsin", geschrieben als "waw+phe+resch+samek+jod+nun", in Zahlen "6+80+200+60+10+50" insgesamt 406.
Und die 406 ist der Wert des letzten Zeichens, der Taw.
Die Taw ist das Zeichen des Kreuzes und damit auch der Vollendung und des Todes.

Dazu kommt, dass die Schrift, die da nun so geheimnisvoll erschienen ist, auf die "Wand" geschrieben ist, aramäisch "ketal".
Das Mittelwort in dieser Schrift ist das "zu leicht befunden", das "teqel", das in drei Versen später umgedreht als "qethil" (ermordet) wieder auftaucht... (die thet entsteht durch die Aspiration von qoph zu taw, eigentlich qatal - umbringen).

Belschazzar hat sein Königreich sozusagen buchstäblich vor die "Wand" (ketal) gefahren, und "qatal" - wird ermordet, im Zeichen des Kreuzes, der Taw.

Die Taw mit ihrem Wert 406 ist wieder noch spannend, weil sie eben im größeren Sinne alle Schrift bezeichnet.
Das letzte Zeichen der Reihe der hebräischen Schriftzeichen, das Zeichen, wo weiter nichts geschrieben werden kann. Alles danach muss zusammengesetzt oder abgeleitet werden.
Dieses Zeichen hängt direkt mit der 407 zusammen, der "tewa", dem Wort für "Wort".
Das geschriebene Wort tötet, doch wird es mit der Aleph, der 1 verbunden, dann erlangt es diese lebendige Qualität der 407, dem "Wort", das übersetzt als "Arche" sogar einen Noah samt Anhang durch die Fluten trägt.

Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig.
Wer also das Geschriebene ansieht, und es mit der Einheit verbinden kann, dem Unaussprechlichen in sich selbst, dem wird es lebendig.

Etwas lockerer in der Assoziation ist z.B. das Akronym aus "mene tekel upharsin" als "mto", was z.b. spanisch "mato" "ich töte" bedeutet.

naja, nicht dass ich hier ganz frei assoziativ springe, "mot" ist hebräisch "Tod", und das Spanische hat nur dieses Bruchstück aus der Wurzelsprache besser bewahren können als andere Sprachen.

Belschazzar wird "belilah qetil", wird "in der Nacht umgebracht".

Nebenbefundlich sehr interessant, denn mato wiederum kommt in "tomato" vor, und Tomaten sind als Nachtschattengewächse inzwischen auch wissenschaftlich beforscht als Krebsprävention:
englisches abstract im pubmed

Und der Kontext von Belschazzars Tod ist ja das Luxusessen, das er veranstaltet, also es geht auch in dieser Episode um das Essen.

Das Ding an sich, diese Schrift mit 406, "mene mene teqel upharsin" bewirkt den Tod.
Würde Belschazzar anders darauf reagieren, nämlich sie "essen", und sich genügen lassen aus normalen Schüsseln zu essen (sie aßen ja vom Tempelgeschirr und entweihten es dadurch), wäre er am Leben geblieben.
Doch er reagiert nur in weiterer Großmannssucht und lässt Daniel mit Purpur bekleiden und eine Goldkette um den Hals legen, verleibt sich also das, was ihm Heilung bringen könnte, die Schrift an der "ketal", an der Wand, nicht innerlich ein (in der 1), sondern versucht Daniel mit äußerlichen Gesten im Zeitlichen (in der 40) zu vereinnahmen.

Das ist wieder der Unterschied zwischen 406+40=mawet (sterben) und 406+1=tewa.

Paulus: ...mir ist tatsächlich so, als würdest du dich ... immer nur selbst beschreiben.
vides: ja, so könnte man es sagen :) Du beschreibst dich selbst bestens.

Du warst eine gewisse Zeit eine Herausforderung für mich, um still zu bleiben, habe ich mich doch auch an meine restlichen Resonanzen berührt gefühlt. Das ist vorbei.
Paulus, die Herausforderung beginnt gerade in dem Moment, wo du dich äußerst und Stellung beziehst. ;)

Wie oft hat mich diese schleimige Art, versteckt nach Aufmerksamkeit heischend, zum ekeln gebracht. Der Aufpasser, Einmischer und Besserwisser.
Mit dieser Einschätzung sprichst du Bände über dich selbst.

Das Fähnchen im Wind, ohne eigenen Kern, immer bereit sofort die Richtung zu wechseln, und auch mal schmatzend andoggen.
Seit wann hat ein Fähnchen einen Kern? Und wusste gar nicht, daß Fähnchen schmatzen? Na scheinbar sind deine Fähnchen anders, als die, die allseits bekannt sind. :confused:

Intellektuelles, angelesenes Wissen weitergebend, vermutlich ohne jedes Gespür für das Vorgetragene...
Ist doch gut, Wissen weiter zu geben. Ob nun angelesen oder selbsterfahren. Es darf jeder daraus schöpfen.

Den Eindruck erweckend, den GEISTIGEN ASPEKT des Menschen zu erfassen zu beherschen, aber gefangen in der Dualität, des begrenzten eigeschränkten Empfindens des "kleinen"Lebens.
Postwendend: du bist ein Meister im dualisieren. Und nur so nebenbei: das begrenzte, eingeschränkte kleine Leben, von dem du sprichst, ist die Realität. :umarmen:

Sklave der eigenen Ratio.
Nun ohne Ratio könntest du die netten Dinge, die du von dir gibst wohl kaum von dir geben.

Ja, und wer uns das alles zeigt, hat ein ganz besonderes Potenzial. Ist eben auch ein ganz besonderer Mensch, der sich getrennt fühlt, nach LIEBE schreit,...
Bist du davon ausgenommen?

Ich habe kein Problem mit deinem Text, er fordert ja auch nicht wirklich heraus.

Du wirst deine Gründe dafür haben.

Dennoch sehe ich einiges anders, indbesondere die eingefahrenen Eso/Ego Glaubenssätze.

Ich respektiere deine Meinung. Glaubst du, ich hätte derartige Reaktionen nicht erwartet?

Warten wir einfach einige Wochen, dann sehen wir Ergebnisse....

Dir liebe Grüsse
Paulus :)

nizuz: Was bedeutet eigentlich die Abkürzung HDL ?

öhm medizinisch HDL = high density lipoproteine, da sind die dichteren Cholesterine in der Regel gemeint.

im net allerdings wohl eher hdl = hab dich lieb

Weitere Ableitungen sind:
* hdsl
* hdfdh
* hdfdm
* hdfgul
* hdg
* hdgdl
* hdgdlbaedwuwz
* hdgdlbzmuwz
* hdgdlewpnwlyuddild!
* hdgdlfiue
* hdgdlfiuebaedwuwz
* hdgdlfiuebddtus
* hdgdlfiuebdtutudinvl
* hdgdluwdsnv
* hdgdluzkg
* hdgdsml
* hdgeschl.
* hdgest.
* hdgew.
* hdgfl
* hdgfluldnml
* hdgg......ggdl
* hdggdl
* hdgggdl
* hdggggdl
* hdgggggggggggg...dlvmbzef8iue
* HDGHMDLWDNV
* HDGL
* hdgm.
* hdgmdl
* hdgmüdl)

hdgdlfiuebdtutudinvl steht z.b. für "hab dich ganz doll lieb für immer und ewig bis der tod uns trennt und dann immer noch viel länger"

mh die Kurve zum Thema kratzend:

jesus = juhu er spricht uns selig :)
jesuschristus = jeder sucht schon richtig selber transzendenz und Sein :)

nizuz: Was bedeutet eigentlich die Abkürzung HDL ?

öhm medizinisch HDL = high density lipoproteine, da sind die dichteren Cholesterine in der Regel gemeint.

im net allerdings wohl eher hdl = hab dich lieb

Weitere Ableitungen sind:
* hdsl
* hdfdh
* hdfdm
* hdfgul
* hdg
* hdgdl
* hdgdlbaedwuwz
* hdgdlbzmuwz
* hdgdlewpnwlyuddild!
* hdgdlfiue
* hdgdlfiuebaedwuwz
* hdgdlfiuebddtus
* hdgdlfiuebdtutudinvl
* hdgdluwdsnv
* hdgdluzkg
* hdgdsml
* hdgeschl.
* hdgest.
* hdgew.
* hdgfl
* hdgfluldnml
* hdgg......ggdl
* hdggdl
* hdgggdl
* hdggggdl
* hdgggggggggggg...dlvmbzef8iue
* HDGHMDLWDNV
* HDGL
* hdgm.
* hdgmdl
* hdgmüdl)

hdgdlfiuebdtutudinvl steht z.b. für "hab dich ganz doll lieb für immer und ewig bis der tod uns trennt und dann immer noch viel länger"

mh die Kurve zum Thema kratzend:

jesus = juhu er spricht uns selig :)
jesuschristus = jeder sucht schon richtig selber transzendenz und Sein :)

:lachen:

WBDDS

welcome back du dolle senorita
:)

Werbung:
Nizuz, lass es EINFACH SEIN.

gruß constantin

smilie_mil_020.gif

zu Befehl eure Bewußtheit !

Probier das doch auch mal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.