Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, Iza :)

Man kann natürlich diese Dinge von weit her oder von näher sehen und ausserdem von unzähligen Blickwinkeln. Wenn ich versuche, von weiter her zu sehen, denke ich dass auch das Karma nicht immer einfach da war sondern auch einmal entstanden ist. "Alles ist durch das Wort entstanden" also auch Karma.
Zum Begriff Sünde:
Es gibt eine Reihe sehr feine Unterscheidungen im christlichen Konzept. Der Begriff der Sünde oder Schuld ist einer davon. Ein sehr komplexer Begriff. Im Vater unser taucht er auf in der Bitte :"und vergib uns unsere Schulden wie wir vergeben unseren Schuldigern"
Dann gibt es aber noch zwei andere Bitten: "Führe uns nicht in "Versuchung"
das ist etwas anderes. Und dann kommt noch "Sondern erlöse uns von dem Übel (Bösen). Wiederum etwas anderes. Ich glaube nicht dass diese feinen Unterschiede da wären, wenn sie nicht eine tiefere Bedeutung hätten.

Ebenso keine Kritik, nur ein Aufmerksam machen :)

Ja, wiederum ein sehr interressantes Thema:). Würde gern mehr darüber austauschen, aber nicht hier. Wie wärs mit einem eigenen Thread dazu?:):)

LG

Iza.

Werbung:
Ich finde es immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie sich Menschen mit einem Zeug, was sie in einem Buch gelesen haben identifizieren, und dann gehen sie aufeinander los, weil sie nur eine andere Position vertreten.

Erkenntnistheoretisch ... sehr aufschlussreich ;)

da stimme ich dir zu !00% zu......

Birgit

@Constantin: ich hab mir jetzt nochmal einige Deiner Beiträge durchgelesen, um darauf zu kommen, warum Du das Konzept von Karma und "Sünde" negierst und ehrlich gestanden steh ich total auf dem Schlauch. Es erscheint mir als ob Du einfach nur sagst das existiert nicht und damit hat sich's.

Nur mal ein Beispiel: Wenn ich heute jemand erschlage um an sein Geld zu kommen ist das doch eindeutig eine Sünde. Die ist durch nichts mehr aus der Welt zu schaffen. Du behauptest doch nicht etwa, das sei einfach eine Illusion? Um diese Sünde auszugleichen ist sowohl Karma vonnöten als auch das Konzept der Vergebung, als auch das Konzept der Sündenerlösung. Wenn diese Konzepte jemandem nicht taugen, müssten mindestens gleichwertige Konzepte her. Sonst bleibt das ein simples Augenverschliessen und Kopp in den Sand stecken und vor sich selber davonlaufen, was man, praktisch gesehen, bekanntlich auf Dauer nicht kann.

Ich denke, dass Karma ein Begriff ist, dem vieles zugeschrieben wird, im Grunde aber keiner sicher weiß, ob das auch wirklich stimmt.

Ich hatte noch keinen direkten Kontakt mit einer Seele, die mir etwas Konkretes davon berichten könnte.............

Seelen, die mir begegnen, sagen mir nichts, sie zeigen sich nur ganz kurz und schon sind sie wieder unsichtbar, sie inspirieren mich zu fühlen oder zu schreiben, mehr könnte ich nicht wirklich über Karma sagen.

Ob man ein schlechtes Leben hat, weil man in irgendeinem Leben schlecht war?

ich denke, man sollte die Vergangenheit loslassen, an die Zukunft denken, dieses Leben lebt man ja nur einmal und wie man es lebt, könnte das nächste Karma beeinflussen..........

lg:rolleyes: Birgit

Jesus ist Jesus für mich !

Puh - ich glaub ich hab grad erst die Frage richtig gelesen - Quiiiiieeetsch :schmoll:

Ich denke, dass Karma ein Begriff ist, dem vieles zugeschrieben wird, im Grunde aber keiner sicher weiß, ob das auch wirklich stimmt.

Ich hatte noch keinen direkten Kontakt mit einer Seele, die mir etwas Konkretes davon berichten könnte.............

Seelen, die mir begegnen, sagen mir nichts, sie zeigen sich nur ganz kurz und schon sind sie wieder unsichtbar, sie inspirieren mich zu fühlen oder zu schreiben, mehr könnte ich nicht wirklich über Karma sagen.

lg:rolleyes: Birgit

Karma ist, nebst anderem, etwas sehr intimes und ich spreche zum Beispiel über karmische Dinge die mich selbst betreffen in der Regel nur mit gewissen allerengsten Freunden/Angehörigen. Für mich selber ist aber vollkommen klar, dass in mein Leben Dinge aus früheren Leben und auch aus den Zeiten dazwischen in der geistigen Welt hineinspielen, und zwar sehr essenziell.

Karma ist, nebst anderem, etwas sehr intimes und ich spreche zum Beispiel über karmische Dinge die mich selbst betreffen in der Regel nur mit gewissen allerengsten Freunden/Angehörigen. Für mich selber ist aber vollkommen klar, dass in mein Leben Dinge aus früheren Leben und auch aus den Zeiten dazwischen in der geistigen Welt hineinspielen, und zwar sehr essenziell.

Waldvogel, was mich interessieren würde, bist du ganz sicher, dass du früher schon gelebt hast?
und wie erkennst du das?
Du musst nicht darauf antworten, wenn du nicht möchtest.

Es ist nur so, dass ich selbst auch viel erlebe und mich oft in einer anderen Welt wiederfinde,
mir passiert diese "Abwesenheit" öfters beim Autofahren, in manchen Gegenden, die mich irgendwie ansprechen, als wollte man mir etwas erzählen....

ich nehme zwar an, aber sicher bin ich nicht, was solche Empfindungen auslöst. nicht 100%

Lg :rolleyes:Birgit

Werbung:
Bewußtheit=Licht Information
Das sich vollkommen bewußtgewordene Geistbewußtsein wird zum Empfänger und Sender von Licht Informationen. Es kann Sehen(Hellsinne aktiviert), die duale Wahrnehmung der GBseine, als ein Zusammenhang was die Trennung von sich selbst, beinhaltet.

Konsti *kopfschüttel* das da oben, sofern ic hes richtig verstehe widerspricht so ziemlich all meinen Vorstellungen vom Funktioneiren dieser Welt...das mag ja bei Esoterikern für Gesprächsstoff sorgen, aber ich kann das leider nur belächeln...ich mein ganz ehrlich, ist das durch ein Experiment nachvollziehbar? wenn nicht, existiert es nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben