Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Malve :)

Malve schrieb:
Wenn Du nicht unterscheidest zwischen Unterbewusstsein und Geistbewusstsein sind wir uns schon uneinig. Das sind für mich unterschiedlich erfahrbare Bewusstseinszustände.

Du kannst allen ernstes Unterbewusstsein und Geistbewusstsein als Zustände erfahren? Das finde ich interessant. Magst Du mir davon erzählen?

Ich erfahre es als einen Zustand ohne Anfang und ohne Ende...ein Zustand der ist - immer jetzt!

Malve schrieb:
Ich habe mich nicht eingeschaltet, um an einem Definitionsstreit oder Wortklauberei teilzunehmen. Mir geht es nicht darum.
Auch habe ich weder vom Christentum noch von anderen Lehren eine grosse Ahnung, was mich aber nicht daran hindert, mich selbst manchmal in eine Diskussion einzubringen.

Mir geht es auch nicht darum und ich finde es auch immer wieder witzig, wie mir das 'unterstellt' wird. Mir geht es um Austausch und keine Rechthaberei. Ich finde es interessant, welche Erfahrungen gemacht werden und möchte mich immer gern austauschen. Allerdings wird es schwer, wenn man mir ertmal Bewertung und Projektion vorwirft...da ist die Lust zum Austausch irgendwie ein wenig geschmälert und ich kann mich entscheiden zu erklären...mich zu erklären. Obwohl ich weiß, dass ich es nicht muss, tue ich es trotzdem, weil mir sonst wieder vor-geworfen wird, ich würde mich nicht zu den Themen stellen. Das ist mir eigentlich völlig egal und muss nicht darauf antworten. Aber es möchte sich nun durch mich hier und jetzt ausdrücken und ich lass es einfach zu.

Es ist nicht wichtig, wieviel Wissen man im Laufe des Lebens angesammelt hat. Wenn es nicht innerlich erfahren und gelebt wird, bleibt dieses Wissen leblos. Und da schließ ich mich Jesus gern an, der das Himmelreich in jedem predigte :)

Werbung:
Hey!

aber die Frage nach Gott und Teufel ist sinnlos und führt eigentlich zu nichts, die eigentliche Frage ist warum denken Menschen es gäbe Gott und Teufel, schließlich ist der erste Bezugspunkt (für mich) nicht Gott, sondern der Glaube an Gott, also das einzig fassbare und studierbare und hier gibt es Erkläungen en masse

Ich denke, was du da nennst ist ein guter Ansatz, um dann das Gnaze ein bisschen allgemeiner betrachten zu können ... und vielleicht ein bisschen Licht in dieses Ungetüm, den wir "Der Glaube an Gott" nennen können.

Das was ich jetzt beschreibe ist eine rein phänomenologische Erklärung, sprich eine Beobachtung, die ich an mir gemacht habe, und ich dabei gleichzeitig eine beobachtende Position einnehme.

Und zwar ich bezeichne die Psyche als ein nicht materielles Organ, mit dem wir die Reize aus der Aussenwelt verdauen. Innerhalb dieses Organs gibt ein wiederum Organe, die auf Themen spezialisiert sind, z.B. Kognition (was ich bewusst wahrnehme), Emotion (Gefühle auf grobstofflicher Ebene) Religio (Glaube auf grobstofflicher Ebene) ... usw.

Ich habe dies so erfahren, dass es diese Organe auf höheren Ebenen gibt, unsere Psyche ist dabei ... eine "niedere" Erscheinung davon.
Diese ganze "Jesus Christus" Geschichte ist eine Folgeerscheinung davon ( der Teufel auch), eine die natürlich eine polare Form haben sollte, weil wir eben in einem polaren Universum sind ...

Wenn man aber dieses Organ, genannt Psyche integral entwickelt, dann verschwindet die Notwendigkeit von diesem idealisierten Jesus Christus, von dem wir eigentlich, gar nicht wirklich wissen ob es ihn gab ... weil diese Geschichte eines Sonnen-Avatars älter als das Christentum ist, und in der Form nur eine Kopie ist ...

Bewusstheit ist immer da...was anderes schreibe ich auch nicht...bei mir heißt es eben Bewusstsein...ein SEIN...das absolute SEIN...'ich bin'...bin=sein=ist=sind :)

Ich habe dir ja darauf geantwortet:
Zitat saradevi: Kann mich der Vermutung nicht erwehren, dass Dir durch all die spirituellen Erfahrungen ein spirituelles Ego erwachsen ist.

Ich habe nur gesagt, es gibt auch Bewusstheit ohne spirituelle Erfahrungen. Diese ist einfach da, wenn sie nicht, wie bei vielen Menschen, wie Constatin sagt, zugeschüttet ist.

Wie schon oft beschrieben, wir sind uns da nicht uneinig ... es sind einfach nur Worte, die jeder für sich anders interpretiert und letztendlich kann ich es Bewusstheit nennen oder Bewusstsein und kann es so stehen lassen. Ich muss es auch nicht unterteilen in Unterbewusstsein, Überbewusstsein oder Geisbewusstheit.

Unterbewusstsein und Geistbewusstsein sind doch zwei völlig verschieden erfahrbare Bewusstseinszustände.

Meine Wurzeln liegen nunmal nicht im Christentum, obwohl ich christlich getauft wurde. Das heißt nicht, dass ich mich Jesus und dem Christentum nicht verbunden fühle. Im Gegenteil. Jesus ist, genauso wie ich, einem Bewusstsein entsprungen und ist sich seiner Göttlichkeit immer bewusst, so wie ich mir meiner auch. Er war ein Mensch. So wie ich. Ich bin er, er ist ich. Ich bin der, der ich bin...eins mit Brahman, dem Absoluten dem universellem Bewusstsein.

Was davon ist jetzt anders als die Definitionen, die Du in Constantins Definition anders siehst? Ist da überhaupt etwas 'anders'? Ich kann da keinen Unterschied sehen und somit verstehe ich diese ganze Diskussion nicht mehr ... heiße Luft um nichts :rolleyes::)

Ich habe mich nicht eingeschaltet, um an einem Definitionsstreit oder Wortklauberei teilzunehmen.;):) Mir geht es nicht darum.
Auch habe ich weder vom Christentum noch von anderen Lehren eine grosse Ahnung, was mich aber nicht daran hindert, mich selbst manchmal in eine Diskussion einzubringen.

P.s. Wiederholung eines gelöschten postings, bei dem es mit den Klammern nicht klappte, aber Saradevi hat schon geantwortet.

Liebe Yesim,

fällt Dir eigentlich auf, dass auch Du porjezierst? Müssen wir uns jetzt wirklich gegenseitig Projektionsvorwürfe an den Kopf schmeißen? Auch dieses permanente darauf hinweisen, dass ich bewerte.

Ja, ich bewerte und ja, ich projeziere und das macht mich menschlich und authentisch, denn ich lebe und bin kein unfehlbares Wesen, welches in Worten, Taten und Gedanken vollkommen sein möchte. Ich weiß, dass ich vollkommen bin und nichts heilen kann, da ich heile bin. Ich bin und darin erscheint auch die Bewertung, das Projezieren. Es geht nicht anders. So wie dieses Forum ein Spiegel meiner selbst ist, bin auch ich ein Spiegel...vielleicht kannst Du das in Dein Kämmerlein mitnehmen. :kiss4:

huhu saradevi :winken5:

okay, zeig mir eine Stelle, wo ich projektiere?

zur Projektion: kann gut sein, dass ich projektiere, aber! dann ist es mir nicht bewusst

sobald es mir bewusst ist, habe ich ja die Botschaft an mich selbst verstanden und brauche keine Projektion mehr.
Dann kann ich mir das anschauen bei mir, und so lerne ich wieder ein Stück über mich selbst.
Also würde ich mich darum freuen, wenn Du mir die Stelle/en zeigst wo ich projektiere! ?

Wenn es Dir bewusst ist, dass Du projektierst, (wie Du schreibst), warum machst Du es dann ?

zum Werten usw. habe ich in meinem Beitrag #819 geschrieben.

lieben Gruss, Yesim

Auch wenn ich weder religiös bin und auch nicht esoterisch bin, möchte ich auch mal versuchen zu beschreiben, wer Jesus für mich war/ist.
Wenn ich mir das neue Testament ansehe finde ich es um einiges ethischer als das alte Testament (was ja teilweise doch sehr brutal ist).
Er war auf jeden Fall eine Art Rebell z.B. distanzierte er sich ja von den Drohungen für die Verletzung des Sabbats.

Es gibt aber schon auch aus dem neuen Testament Zitate die mir Kopfzerbrechen bereiten, z.B.:
"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kind Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14,26)
Heißt es nicht in den 10 Geboten man soll Vater und Mutter ehren und seinen nächsten lieben wie sich selbst?

Und warum kommt Judas so schlecht weg im neuen Testament? Klar ist es nicht richtig seinen besten Freund zu verraten, aber hätte Judas Jesus nicht verraten, wäre Jesus nicht am Kreuz für unsere Sünden gestorben, also hat er ja eigentlich alles "richtig" gemacht?

Und wie hier schonmal erwähnt wurde: Wie kann jemand für Sünden, die noch nichtmal begangen wurden, sterben? Er konnte doch unmöglich wissen was 2000 Jahre später auf der Erde so alles passiert.

Außerdem bin ich einfach skeptisch, weil das neue Testament ja auch "nur" von Menschen geschrieben wurde und wir Menschen sind nunmal nicht allwissend und es gibt auch Menschen die beabsichtigt nicht immer die Wahrheit sagen.
Deswegen finde ich es nur vernünftig bei einem so alten Werk (das ja im Mittelalter abgeschrieben und dadurch teilweise verändert wurde bzw. ist man sich ja auch bei der Übersetzung auch nicht zu 100% sicher ist ob die richtig ist) auch eine gesunde Skepsis an den Tag zu legen.

Wenn es Dir bewusst ist, dass Du projektierst, (wie Du schreibst), warum machst Du es dann ?

lieben Gruss, Yesim

Hallo Yesim :)

Auf diese Frage hab ich gewartet, danke, ich projeziere, weil ich ein Mensch bin und es als menschlich empfinde, dass projeziert und bewertet wird. Jeder pojeziert. Allein schon die Tatsache, dass dies nun der mindestens fünfte Thread ist, der zum Thema Bewertung und Projektion von Dir an mich gerichtet ist, zeigt mir, dass auch Du projezierst und ob es Dir nun bewusst ist oder nicht, ist erstmal egal. Ich finde es auch nicht schlimm. Was ist daran so fürchterlich, dass man es verurteilen muss, liebe Yesim. Es macht mich menschlich und nicht zu einem Wunderguru ;):kiss4:

Jeder darf bewerten und projezieren...warum darf man es bei Dir nicht, Yesim? Und bitte nicht wieder ein Rückantwort, dass ich projeziere, ja, das weiß ich...Leben besteht aus Projektion...wir sind in jedem Moment eine Projektion des einen BewusstSeins :zauberer1

Werbung:
Mir ist noch etwas eingefallen, was ich mal beim Durchstöbern eines Buches gefunden habe, mich dran erinnerte und es mal wieder gesucht hab und gefunden ;)

Zum Thema Bewusstheit und Bewusstsein aus dem Buch von Deepak Chopra "Die 7 geistigen Gesetze des Yoga"

"Das erste geistige Gesetz des Erfolgs ist das Gesetz des reinen Potenzials. Es besagt, daß Sie im Kern Ihres Wesens aus reiner Bewußtheit bestehen. Diese Ebene der reinen Bewußtheit ist die Domäne aller Möglichkeiten, der alle Formen der Kreativität entspringen.
Pures Bewußtsein ist Ihre spirituelle Essenz und die Quelle Ihrer Lebensfreude. Das Wissen die Intuition, die Ausgeglichenheit, die Harmonie und das Glück stammt aus dem Energiefeld der unbegrenzten Möglichkeit.
In ihm entstehen Gedanken, Gefühle und Taten, die dieses Feld aber in keiner Weise beeinflussen."

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben