Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
"Gott kann nur lieben" (Paulus) - ja, das denke ich auch. Ansonsten wäre er für mich auch nicht anbetungswürdig und würde sich von uns in keiner hinsicht unterscheiden - aber genau das ist ja das spannende an ihm. Ansonsten kann ich ja auch nur einfach an mich selbst glauben - und dies ausschliesslich.

Egal, was darüber in der bibel steht. Ist eh ein buch von menschen für menschen. Deshalb ist es für mich auch nicht schlechter oder besser als ein anderes.

lg
Mipa:)

Vitella: ist das jetzt Dein ernst..?...zitierst einfach die Bibel...ich glaubs ja nicht, was ist bloss los mit euch, könnt ihr nicht mehr normal Diskutieren, müsst ihr euch derart an der Bibel festklammern.....

wenn du einen kostbaren Schatz erkannt hättest und anderen begegnen würdest, die dir sagen "wirf ihn weg und laß uns mal diskutieren"... würdest du ihn dann wegwerfen?

was regt es dich auf, nur weil ich oder andere die Bibel sehr schätzen?

und im Übrigen gilt das, was ich gerade an Paulus schrieb: Die Bibel ist die Grundlage für jedes Gespräch von Jesus. Wo sonst hättest du glaubwürdigere Informationen als dort von ihm?

Die liebe, die freundschaft und der gegenseitige respekt - sie sind - für mich - die grundlagen für jedes gespräch über Jesus.
Als ergänzung ist die bibel sicher nicht schlecht, denn sie führt ja viele infos zur damaligen zeit. Für mich steht sie aber nicht an erster stelle.

lg
Mipa:)

Paulus: Eigentlich hatte ich dich nach deiner Meinung gefragt.
ich nenne keine Meinung mein eigen... die Bibel spricht deutlich genug für sich. Du fragst mich nach meiner Meinung (ist mir auch vorher nicht entgangen), ich antworte aber nicht mit einer Meinung, sondern mit ein paar Zitaten aus einem Buch, das sich selbst Gottes Wort nennt. Was könnte dir das wohl sagen?

Und was wirst du erst sagen, wenn nicht nur die Bibel "Wort Gottes" genannt wird, sondern auch Jesus Christus "Wort Gottes" genannt wird?
Wer wirklich von Jesus reden möchte, kommt nicht drumherum, von der Bibel zu reden. Alles andere sind Produkte eigener Wunschvorstellungen.

Paulus: In der Bibel könnte ich ja selber lesen, denn du schreibst da ja nur ab.
ja, könntest du. Tust du es auch? Wie gut kennst du die Bibel? Dann verzichte ich auf Bibelzitate, wenn du sie gut kennst. Das ist aber bei meinen Gesprächspartnern fast nie der Fall. Deshalb zitiere ich öfter. Auch so ein Problem mit der Bibel. Die wenigsten haben sie überhaupt einmal ganz gelesen, aber fast jeder maßt sich eine Meinung dazu an.

Paulus: Und dass Jesus oder gar GOTT hassen konnte oder kann, ist sicherlich dem geschuldet, dass es sich um den in der Bibel genannten von Menschen geschaffenen strafenden Gott handeln muss.
ich danke dir für deine Meinung. Du vermischst hier allerdings Fakten mit deiner Meinung.
Die Bibel benennt Gott und schreibt ihm verschiedene Eigenschaften zu, unter anderem auch eine strafende Seite, das stimmt.
Ob die Bibel deshalb von Menschen geschaffen ist, ist nicht auf der Hand liegend, sondern deine persönliche Ansicht.

Das Problem mit einer solchen Sicht, die das Gottesbild der Bibel als von Menschen geschaffen bezeichnet, ist das, dass damit jeglicher Diskussionsgrundlage der Boden entzogen ist. Denn dann ist auch das Jesusbild von Menschen geschaffen und sämtliches anderes in der Bibel erwähntes. Dann handelt es sich bestenfalls um eine Sammlung erbaulicher Geschichten.

Dann hat die Unterhaltung darüber, wer Jesus für mich ist, in etwa denselben Stellenwert wie eine Unterhaltung, wer Rotkäppchen für mich ist. Allerdings wäre dann auch die in der Bibel enthaltene Behauptung, dass die Bibel Gottes Wort ist, ebenfalls nur von Menschen gemacht, und somit reine Manipulation und wäre die Bibel ein manipulatives Machwerk.
Und dann unterhalte ich mich wirklich lieber über unverfängliche Märchen anstatt über etwas, worin der eine ein schlimmes manipulatives Machwerk sieht während es dem anderen etwas Heiliges ist. Zu groß ist sonst die Gefahr von gegenseitigen Grenzüberschreitungen.

Es gibt da kein "dazwischen", entweder ist die Bibel voller Lügen, weil sie behauptet Gottes Wort zu sein, oder sie ist wahr.

Paulus: Und den benutzen die Menschen, um klein zu bleiben, und der Verantwortung entfliehen zu können.
auch hier danke für deine Meinung. Spannend finde ich, daß du die Motivation aller Menschen zu kennen glaubst, die die Bibel als Gottes Wort akzeptieren und somit auch keine Mühe haben, eine strafende Seite Gottes zu sehen.
Immerhin sind das einige hundert Millionen Menschen. Dann könnte man dich ja schon fast allwissend nennen, oder?

Paulus: GOTT, der LICHT und LIEBE ist, kann nicht hassen oder strafen. GOTT kann nur LIEBEN.
dann befindest du dich im Widerspruch zu Gottes Wort. Dort steht unter anderem "Jakob habe ich geliebt, Esau habe ich gehasst" (Maleachi 1,2-3)

Wenn ich deine Meinung mit der Aussage der Bibel vergleiche, dann höre ich lieber auf Gottes Wort als auf deine Meinung.

TAUSENDE :danke: :umarmen: :) :danke:

Vitella: ist das jetzt Dein ernst..?...zitierst einfach die Bibel...ich glaubs ja nicht, was ist bloss los mit euch, könnt ihr nicht mehr normal Diskutieren, müsst ihr euch derart an der Bibel festklammern.....

wenn du einen kostbaren Schatz erkannt hättest und anderen begegnen würdest, die dir sagen "wirf ihn weg und laß uns mal diskutieren"... würdest du ihn dann wegwerfen?

was regt es dich auf, nur weil ich oder andere die Bibel sehr schätzen?

und im Übrigen gilt das, was ich gerade an Paulus schrieb: Die Bibel ist die Grundlage für jedes Gespräch von Jesus. Wo sonst hättest du glaubwürdigere Informationen als dort von ihm?

:danke:
Rose-Regentropfen-Blumen-Makro-Rose-Schwarz-Natur-510x510.jpg

Wird ja immer skurriler hier. :)

Danke Vitella für deine Ausdauer, ick versteh dir :umarmen:

Hi Maria,

was schlägst du denn vor wie diese Textpassage: Jacob habe ich geliebt, Esau aber gehasst! zu verstehen sei?

Wofür stehen Jacob und Esau an dieser Stelle, und wo in der Bibel gibt es Aufschluss darüber?

Gerne natürlich auch an alle anderen!

...:)

Ja, bin zwischendurch schon ein bisschen Sprachlos, aber da ich ansonsten love777 und auch Maria gerne lese, bin ich hier vorallem noch da um zu sehen ob es nicht doch noch möglich wird eine normale Diskussion zu führen mit etwas mehr aufeinander eigehen, anstatt immer neue Fragen aufzuwerfen , es ist schade, weil Jesus sonst ein schönes Thema ist...

Hi Maria,
was schlägst du denn vor wie diese Textpassage: Jacob habe ich geliebt, Esau aber gehasst! zu verstehen sei?

Wofür stehen Jacob und Esau an dieser Stelle, und wo in der Bibel gibt es Aufschluss darüber?

Ja, ich warte noch auf die Interpretation von Maria und love777....danach kann ich gerne meine Sicht darstellen....

Hi Maria,

...:)

Wer hat Esau gehasst ?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben