Was gibt dir die Spekulation darüber?
Ich suche was. Eine Antwort. Antworten. Wer kann a priori sagen, dass alles nur Spekulation sei?
Auch deine Zahlenspiele bleiben für jemanden, der sich damit nicht auskennt, Spekulation.
Nicht überprüfbar oder beweisbar. Eben auch nur ein weiteres Modell. Wenn du an die Richtigkeit und Schlüssigkeit glaubst, oder davon ausgehst, dass das eine Art einzig gültiger Schlüssel wäre, ist das deine individuelle Wahrheit. Du kannst es einem mathematisch, numerologisch Unbedarften nie glaubhaft und verständlich erklären. Nicht so, wie du es selbst wahrnimmst, siehst. Also ist es nur innerhalb deines Systems und Kontextes wahr. Nicht in einem anderen. Auch der hier mainstreammäßig vorherrschende rosagetünchte Jesuskitsch ist lediglich programmierte, projizierte Spekulation.
vielleicht kommst du dem Verständnis näher, wenn du dich fragst, was dich wirklich bewegt, soviel in einem thread namens "Wer ist Jesus für Dich?" zu schreiben.
Ja. Ist was dran. Ist als Threadinput zu persönlich.
Inwiefern ist die Frage wer Jesus war, in einem thread "Wer ist Jesus für Dich?" OT?
Es ist, wäre zumindest threadintern nicht klärbar. Über Jesus zu sprechen oder zu theoretisieren hat nunmal Grenzen.
Aber ok, mach ich mal weiter.
Weshalb glaubt man dann nicht lieber den Augenzeugen, die es aufschrieben??
Ob man nach 50 oder 100 Jahren von Augenzeugen sprechen kann?
"Ich habe gehört, dass mein Ur-Opa einen Freund hatte, dessen damalige Freundin in Woodstock dabei gewesen sein soll?"
Da kommt schon echtes Feeling auf, fürwahr!
Paulus sah, erlebt Jesus nie selbst. Und was ich persönlich von Paulus halte, deponierte ich schon anderwertig.
Wenn ein mittelmäßig talentierter Musikschüler versucht, im Stile eines Mozart zu schreiben, wird dabei eben kein Mozart, sondern nur eine Art Anmutung, oder verzerrende, essentiell fehlerhafte Kopie rauskommen. Die natürlich durchaus publikumstauglicher und -gerechter sein kann.
Jeus brauchte zeitlebens kein Sprachrohr. Und plötzlich widerfährt einem epileptischen Egomanen mit Hang zur Selbstdarstellung der "Heilige Geist" und macht ihn zum Marketing- und Vertiebsleiter der neugegründeten "Jesus-Christus-Welterneuerungs-G.m.b.H."? Was für ein Wunder!
Wäre also Jesus quasi Jimi Hendrix und Paulus Dieter Bohlen. Der Vergleich ist gar nicht schlecht.
Funktioniert ja auch immer noch perfekt. Genau das, genau so.
Die Quinta Essentia wird bis zur homöopathischen Q-Potenz runterverdünnt. Und so nebenbei noch ein wenig, sicherheitshalber mit einigen anderen Nettigkeiten vermischt.
Ebenso gibt es neben den "legitimierten" Bibelaussagen nunmal doch noch eine ganze Menge an Alternativ-Versionen.
Die ganzen Apokryphen. Und noch einiges andere.
Dein Zeitreise-Tipp ist, wäre ja hilfreich, wenn es nicht so etwas wie gewisse Probleme sowohl bei der (subjektiven) Warnehmung, als noch viel mehr bei der Deutung und Interpretation geben würde. Und das vertrackte Problem mit Paralleluniversen.
Um das zu finden, das ich vermutlich suche, müsste ich quasi Jesus selbst nacherleben, nicht nur das Ganze aus der Nähe erleben. Das dürfte wohl kaum gehen. Würe ich mich, selbst wenn ich's könnte, wohl auch nicht trauen.
Die geschilderten Dinge sind symbolischer Natur.
Deshalb werden bestimmte Dinge geschrieben, andere nicht. Wenn dort von Jesus im Alter von 12 Jahren berichtet wird, und danach im Alter von 30 Jahren, und dann im Alter von 33,5 Jahren, dann sind das symbolische Angaben. Möglicherweise war es wirklich so.
Du widersprichst dir. Einerseits beharrst du auf der Wichtigkeit und Realität der Auferstehung, die eben Jesus von anderen mystischen Gestalten unterscheiden soll, andererseits sagst du hier, dass das Ganze eine Art abstrahierte Symbolik sei, und keine Realität.
Deshalb werden bestimmte Dinge geschrieben
Wer sind "die", die das bestimmen, filtern, zensieren? Wer ist hinter dem "deshalb werden"?
Gott jedenfalls nicht.
Du bist klug, gebildet, intelligent,..., also ist dir vollkommen klar, was du damit sagst:
Die Richtigkeit der Symbolik, die Wirklichkeit, Richtigkeit der Zahlen hat/hätte demnach Vorrang vor so etwas wie einer historischen Wahrheit?
??????
??????
Und wo das weitergedacht dann hinführt?
Die Wirklichkeit der Symbole ist stärker, realer als die dessen, was wir gemeinhin für Realität halten?
Dann könntest du ebensogut behaupten, Jesus wäre das literarische "alter Ego" von Paulus. Ebensogut kannst du sagen, dass wir lediglich eine Art interaktive Codes in einem kosmischen Computerspiel wären. Und das "Spiel" hätte immer Vorrang vor dem Individuum.
Das würde indirekt auch die Möglichkeit einer bewusste Veränderung und Manipulation von Tatsachen im Sinne einer höheren Richtigkeit unterstellen und legitimieren. Also ähnliches, das Hitler, Stalin, Bush und andere im Sinne ihrer eigenen, erwünschten Ordnung auch so gerne taten oder tun? Und damit sagst du auch, dass die Bibel gar nichts mit der Realität zu tun hat, oder sie bewusst verfälscht hat. Um irgendwas anderes, einer fiktiven "höheren" Ordnung, von der damit noch gar nicht gesagt ist, dass sie irgendwie göttlich sein muss, Genüge zu tun.
Muss ja weiterlaufen, das ganze menschenverachtende, menschenopfernde Spiel. Fragt sich, welchem Gott damit gedient wäre.
Dem Gott, der Göttin der verschleierten Zahlen? Na mit dem Ansatz sind wir doch tatsächlich ein wenig in der (Wirtschafts-, Kriegs- und Banken-)Wirklichkeit angekommen. Dank Jesus.
Ob Jesus das wirklich so wollte?
Mir fehlen einfach die Worte, wenn ich so etwas lese.
Seltsam, dass ich anscheinend der Einzige bin, dem dabei was auffällt.
Na gut, dann liege ich - zumindest mehrheitlich demokratisch betrachtet - wohl scheinbar falsch. Und der rosa Kitsch ist die Wahrheit. Zumindest die publikumstaugliche, optionale praktische Erfindung oder beabsichtigte Lüge.
Da sind wir wohl wieder einmal an dieser seltsamen Kreuzung, die Wahl, manipuliert zu werden, oder selbst eifrig mitzumanipulieren. Wenn das der Weisheit letzter Schluss ist, wäre, dann gute Nacht. Dann liege ich mit gewissen Annahmen doch näher dran als mir selbst lieb ist.
Da du meine Motivation anfangs wissen wolltest: Mir tut Jesus leid. Deshalb. Da lief ganz einfach irgendwann etwas völlig verkehrt.
Schon bei ihm. Später ohnehin nur mehr. Tut es noch. Ich spreche von Jesus. Nicht von Christus. Man könnte auch sagen, Christus opferte Jesus. Womit sich die Frage ergibt, inwieweit diese zwei Aspekte überhaupt ident waren. Und das meine ich nicht im Dreieinigkeits-Kontext.
Man könnte das Ganze natürlich wieder auf einen einfachen Nenner bringen: Wer oder was, außer dem, was er als "Vater" wahrnahm, manipulierte Jesus noch? Und wer gewann letztendlich wirklich? Einen Weg aus der Hölle zu zeigen oder zu gehen bedeutet noch nicht, dass man dann automatisch im Himmel landet. Und genau dies ist auch bei Jesus ganz und gar nicht klar. Zumindest nicht für mich.
Auch Altersmäßig passt was nicht. Mitte Dreißig war Jesus gerade erst in der Blüte seiner Ego-Phase. Im Tun ohne Weisheit. Und Weisheit öffnet ihre Pforten wenn überhaupt, dann erst so ab 40, 50 Jahren. Er war noch nicht reif genug. Für die eigene Selbstreflexion.
Was mit einer Mutter, die einem ständig am Rockzipfel hängt und überwacht, ohnehin noch schwerer sein dürfte. Jeder anderen Frau, die Mann und die übrigen Kinder verließe, um einem ihrer Söhne zu folgen, würde man sofort gewisse psychopathologische Züge attestieren. Die selbe Frau sieht ihm später allerdings ganz beinhart und tatenlos beim Sterben zu. Das so edle und wunderbare "Vorbild aller Frauen". Lol!
Ist zumindest sehr seltsam. Oder auch nicht, opfert die Göttin doch ihren Heros letztendlich immer. Sicherheitshalber, bevor er sie überflügelt.
Tja, ist schon eine seltsame Erscheinung, diese vielgestaltige Königin der Nacht.
Frauen manipulieren nunmal Männer. Mütter Söhne mitunter ganz besonders. Und diese Realität gibt es sogar noch länger auf dieser Welt als Krieg.
Kann (m)eine eigene Projektion sein. Dann hat es was mit mir zu tun. Kann aber auch was ganz anderes dahinter sein. Oder beides zugleich.
Nichts davon wohl kaum.