Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesus (Bewußtheit) selbst ward mit leibhaftigen Händen greifbar, mit leibhaftigen Augen sichtbar, mit leibhaftigen Ohren hörbar.
Bewußtheit äußerte sich durch ihn durch Worte und Taten.

Da diese leibhaftigen Augen und Ohren verschlossen waren-sind, blieb es für die Menschheit unsichtbar. Wie einst, so jetzt.

gruß constantin

Jesus ist historisch nicht nachweisbar und es kommt auch nicht darauf an, Gottesbewusstsein einer Person zuzuweisen und daraus einen Starkult zu machen, da es allen Menschenkindern geistige Heimat und Zukunft ist.

Trotz leibhaftig offener Augen und leibhaftig offener Ohren sind wir geistig gegenüber uns selber verschlossen. Von daher fragt sich, wie Du Dich auf Dich selbst verstehst, dass Du glaubst, leibhaftig offene Augen und leibhaftig offene Ohren würden geistige Eingeschlafenheit vertreiben können. Kosmische Grösse als numinoses Bewusstsein ist jenseits aller Worte.

Werbung:
Liebe Birgit,

so viel Geheimnis ist das gar nicht, was in unserem Unbewussten liegt. Wir sagen ja auch "wir ahnen" etwas oder keine "Ahnung". Da haben wir unbewusst etwas sehr wahres gesagt. Da steckt nämlich das Wort "Ahn" drinnen. Das Geheimnis, von dem du sprichst ist nur solange eines, bis wir den Dingen auf den Grund gehen. Nun der Grund unseres körperlichen Daseins ist auf jeden Fall mal eines unserer Ahnen. Das eigene Ich, von dem du sprichst, ist ein Gedankenkonstrukt. Denn das "Ich" ist weder sichtbar noch gegenständlich. Das, was ich als "Ich" bezeichne, scheint abgetrennt von allem anderen, eine Grenze zu sein. Doch wie gesagt, nur gedanklich. Denn das "Ich" ist eine Illusion. Das "Ich" trennt und sehnt sich gleichzeitig nach Verschmelzung, nach Einheit.

lbGr Anna

liebe Anna,

Das Ich ist für mich eine innere Erkenntnis, mein eigenes Denken und Fühlen, eine unbewusste Einstellung zu meinen Mitmenschen, die mir nahe kommen, diese trennen sich durch ihr eigenes Ich von mir........

So kann es auch sein, dass Ich und das Ich von einem anderen nicht verbindlich sein kann...................

lg Birgit

Liebe Constantin,

Constantin: Hallo maria45,
hast du die Frage einfach ignoriert, oder übersehen?
Ward Jesus ein Nachahmer, maria45!

den Satz habe ich nicht deuten wollen, ich dachte, wenn er dir wichtig ist, wirst du ihn wiederholen und präzisieren.
Ein Satz mit einem Ausrufezeichen am Ende ist kein typischer Fragesatz, deshalb habe ich da keine Frage hineininterpretieren wollen...
Und sonst ist unklar, was du mit diesem Wort "Ward" ausdrücken möchtest.
Soll es "wird" oder "wurde" oder "werde" heißen oder bedienst du dich altertümlicher Wortformen, mit "ward" für "wurde"?
Für mich persönlich habe ich es mit "Werde Jesus ein Nachahmer!" übersetzt, und als Aufforderung verstanden.

Constantin: Da Jesus Christus durch den heiligen Geist in dir wohnt, wirst du fähig sein auf meine Frage zu antworten, als seist du Jesus selbst, oder?
Du wirst nicht Worte wiedergeben müssen die Jesus versuch(t)en nachzuahmen.

Du hast nicht den Geist, deshalb kannst du nicht verstehen, egal wie ich rede...
Bitte Gott um den Heiligen Geist.

liebe Anna,

Das Ich ist für mich eine innere Erkenntnis, mein eigenes Denken und Fühlen, eine unbewusste Einstellung zu meinen Mitmenschen, die mir nahe kommen, diese trennen sich durch ihr eigenes Ich von mir........

So kann es auch sein, dass Ich und das Ich von einem anderen nicht verbindlich sein kann...................

lg Birgit

Liebe Birgit,

ja, das meinte ich, so wie du sagst: das ICH egal, wie immer wir auf diesen Ich-Begriff kommen, trennt uns vom DU, wer immer das ist. Das ICH ist die Grenze zum DU. Doch wie gesagt, diese Grenze findet hauptsächlich einmal gedanklich statt. Gefühlsmäßig, können wir uns jedoch innigst verbunden fühlen, sogar innigst verschmelzen.

lg Anna

Ja. Ich verstehe Dich. :)

Gott ist jedoch nicht Nichts, auch wenn nicht mit leibhaftigen Händen in kosmischer Grösse zu greifen. Es wird nur deswegen als Nichts beschrieben, weil Gott nunmal nicht begrenzt und jenseits aller Vorstellungen als auch Worte ist.
Omnipotentes Allgegenwärtiges Gewahrsein oder Kosmisches Bewusstsein ist nichts vergleichbar des Welt-Alls, was den Spielraum oder die Offenheit zur Entfaltung und Verkörperung schenkt, da es das ist, was Fülle aus sich selbst manifestiert.

Wer weiß schon, dass Leben höheres Bewusstsein meint und wenn wir uns unbewusst sind, nunmal auch nicht uns selbst in Gott kennen.

Ja. Ich bin auch der Meinung, daß unser Bewusstwerden, dieses Sich-Selbst-Bewusst-Werden, zwar viele Probleme und Fragen aufwirft, jedoch gleichzeitig die Aktivierung unseres Verstandes ist. Dieser Verstand macht uns Menschen zu Menschen. Wir sind eben weder Tier noch Pflanze, da wir eben auch Vernunft und Verstand verfügen. Ich bin zu der Ansicht gelangt, daß dieser Verstand, wenn auch von so vielen abgewertet, genau jener Teil ist, der uns Gott am ähnlichsten macht.

kann ich und will ich so allgemein nicht mehr beantworten ...wie er schon sagte ...er macht alles neu...und so ist es auch ...es verändert sich ständig
ich könnte also nur sagen ...leicht abgewandelt ...wer ist her heute für mich...
wenn ich erleuchtung ..für das reich gottes nehme ...dann will er mir heute sagen ,dass ich mich auf den weg der erleuchtung begeben soll....erleuchtung meint nichts anderes ,als das alles wissen und alles können in mir selbst sind und durch das göttliche licht erweckt werden ...
wer also bereit ist ...den willen gottes zu tun ...der wird den willen gottes in der meditation nicht nur erfahren ,sondern eins mit ihm werden ...
das ist er heute für mich...noch genauer ...jetzt gerade...es ist mir aus dem innerem ...meinem innerem so zugegeflossen...

Gefühlsmäßig, können wir uns jedoch innigst verbunden fühlen, sogar innigst verschmelzen.

Du sagst es: fühlen. Es glauben. Und das klappt sogar, wenn das Gegenüber davon gar nichts mitkriegt. Es also völlig einseitig abläuft. Was zumeist der Fall sein dürfte. Ist also eine rein hormonelle (Selbst-)Illusion. Ein Benutzen des anderen, um sich selbst ein paar körpereigene Drogen reinzuknallen. Klappt bei einem tierischen oder menschlichen Gegenüber ebensogut wie mit der eigenen Vorstellung von Gott. Oder Jesus. Notfalls, z.B. alleine auf einer Insel würde wohl eine Kokosnuss oder Cola-Dose ähnliche Resultate erzeugen können.

Wir sind eben weder Tier noch Pflanze, da wir eben auch Vernunft und Verstand verfügen

Ein Tier oder eine Pflanze mag das durchaus anders wahrnehmen. Die sind ja in gewisser Weise noch "ganzer". Und damit darauf gar nicht so wie Menschen angewiesen.

Besonders viele Vorteile, außer möglichst effektiv alles zu zerstören, was nicht uns selbst gehört, bieten uns diese zwei Qualitäten im Alltag ja auch nicht gerade. Oder wir kriegen sie mit der falschen Gebrauchsanleitung.

Gerade die menschliche Vernunft ist wohl eher ein fiktives Ideal und Relikt humanistischer Aufklärung denn weit verbreitete Realität.
Und unterliegt, wenn es darauf ankommt, zumeist dann doch dem biochemischen Autopiloten. Siehe oben.

Jesus ist historisch nicht nachweisbar .......

wen dürstet es nach Beweisen?

Trotz leibhaftig offener Augen und leibhaftig offener Ohren sind wir geistig gegenüber uns selber verschlossen. Von daher fragt sich, wie Du Dich auf Dich selbst verstehst, dass Du glaubst, leibhaftig offene Augen und leibhaftig offene Ohren würden geistige Eingeschlafenheit vertreiben können. Kosmische Grösse als numinoses Bewusstsein ist jenseits aller Worte.

Mich wundern deine Einwände und deine Frage an mich keineswegs, DiaBowLow.

Was den verschlossenen leibhaftigen Augen und Ohren bleibt verborgen, wird auch den offenen leibhaftigen Augen und Ohren nicht sichtbar-er werden.

gruß constantin

Ja. Ich bin auch der Meinung, daß unser Bewusstwerden, dieses Sich-Selbst-Bewusst-Werden, zwar viele Probleme und Fragen aufwirft, jedoch gleichzeitig die Aktivierung unseres Verstandes ist. Dieser Verstand macht uns Menschen zu Menschen. Wir sind eben weder Tier noch Pflanze, da wir eben auch Vernunft und Verstand verfügen. Ich bin zu der Ansicht gelangt, daß dieser Verstand, wenn auch von so vielen abgewertet, genau jener Teil ist, der uns Gott am ähnlichsten macht.

was verstehst du unter Verstand?..........und..........

vermag der Verstand mit dem nicht sichtbaren zu kommunizieren....das nicht sichtbare zu sehen?

gruß constantin

Werbung:
kann ich und will ich so allgemein nicht mehr beantworten ...wie er schon sagte ...er macht alles neu...und so ist es auch ...es verändert sich ständig
ich könnte also nur sagen ...leicht abgewandelt ...wer ist her heute für mich...
wenn ich erleuchtung ..für das reich gottes nehme ...dann will er mir heute sagen ,dass ich mich auf den weg der erleuchtung begeben soll....erleuchtung meint nichts anderes ,als das alles wissen und alles können in mir selbst sind und durch das göttliche licht erweckt werden ...
wer also bereit ist ...den willen gottes zu tun ...der wird den willen gottes in der meditation nicht nur erfahren ,sondern eins mit ihm werden ...
das ist er heute für mich...noch genauer ...jetzt gerade...es ist mir aus dem innerem ...meinem innerem so zugegeflossen...

Um die Augen und Ohren für sich selbst zu öffnen, muß kein Einzelner diese verschließen*©Seyla 2010

gruß constantin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben