Dies aber durchschaust du nicht.
Lies bitte das (zugegebenermassen schwer zu lesende) Apokryphon des Johannes, verfasst von Johannes Zebedäus, einem der ersten Jünger von Jesus Christus, der nach meiner Überzeugung auch das Johannes-Ev. und die Offenbarung verfasst hat.
Wie Christus in einer Vision von Johannes im Apokryphon mitteilt, ist Gott das unermessliche Licht, das Eins und das Alles, denn alles ist Licht. Aus seinem Denken Ennoia erschuf Gott zuerst ein Abbild seines Lichtes, die Barbelo, den Himmel des Heiligen Geistes, den Pronoia-Mutterschoss der Äonensphären des Alls. Und aus dem Mutterschoss des Alls erschuf Gott den Einen Geistes-Menschen, in dem alle Menschen Eins im Geiste sind.
Danach erschuf Gott im reinen Licht des Himmels ein Licht von Seligkeitsgestalt, Christus, seinen eingeborenen Sohn, und segnete ihn mit seiner eigenen Güte. Und Gott machte Christus zum Haupt des Alls und er gab ihm die ganze Gewalt und die Wahrheit, die in ihm ist.
ELi
Lieber Eli,
Bitte bedenke, dass Jesus Christus vor seiner Himmelfahrt versprochen hat, den Geist der Wahrheit - die Geister der Wahrheit, denn es sind ja seine Engel, zu senden, um die Menschen zu belehren, um ihnen das zu bringen, was sie zum damaligen Zeitpunkt "noch nicht tragen" konnten.
Christus hatte nicht die Absicht, wie Du siehst, selbst nochmals in Erscheinung zu treten. ER hatte seinen Auftrag erfüllt. Dass also Christus diese Mitteilung machte würde der Absicht Christi grundsätzlich widersprechen.
Zudem hat Jesus während seiner Lehrtätigkeit immer eine Sprache verwendet, die dem Niveau der Zuhörer angepasst war, nämlich äusserst einfach, meist in Gleichnisse eingebunden. Wenn ich die hier verwendete Sprache ansehe, ist es alles andere als eine Absicht, dass der Leser etwas versteht.
Und wer oder was soll das denn sein, der eine Geistesmensch, in dem alle Menschen eins im Geiste sein sollen?
Und zu guter letzt sind nur schon die fpaar Zeilen, die Du oben zitierst voller Widersprüche. Dass Christus, Alpha -also der erste - soll erst nach der Erschaffung der Menschen erschaffen worden sein - wohingegen die Bibel sagt, dass durch Christus alles geworden ist, was es im Himmel und auf Erden gibt?
Und wer soll denn der heilige Geist sein? Wenn alles Licht ist, wie soll man sich ein Abbild des Lichts vorstellen?
Lieber Eli, tut mir leid, aber das kann ich mir nicht antun. Die Wahrheit ist einfach und logisch!! Klar gibt es Dinge, die unserem Verstand noch nicht zugänglich sind - aber das ist kein Grund.
lg
Syrius