Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Danke für die Aufforderung.
Du magst zurückschlagen, zurückhassen und dir überlegen, wie du den Kampf gewinnen kannst. Das tun eigentlich die meisten.
Aber in mir läuft das anders, und meine innere Haltung ist mir angeboren.

Ich entsinne mich an einen Schulkameraden in der Volksschule in Angelmodde bei Münster. Er wollte Streit mit mir, aber ich wollte nicht. Da hat er mir auf die Nase gahauen, dass das Blut herauslief.
Ich aber habe mir das Gesicht unter der Wasserpumpe gewaschen (so eine mit einem Schwengel zum Punmpen, er hat gepumpt) und nur zu ihm gesagt. 'Und jetzt gehen wir zu deiner Mutter, die muss mir das Hemd wieder waschen'. Und so kam es dann auch und Manfred hat sich bei mir entschuldigt.

Dass das im Leben nicht immer voteilhaft für mich war, versteht sich von selbst. Ich habe viele materielle Nachteile einstecken müssen.

Aber eine Stimme ist in mir, die sagt, Du machst das richtig!
Und wer nicht für dich ist, der ist halt gegen dich.
So einfach ist das
ELi

Hier möchte ich doch ein Missverständnis klären: denn für mich hat sich durch deinen Hinweis auf oben zitierten Beitrag nicht gekärt, WIE und aus welcher Sichtweise du dies geschrieben hast. Mir scheint jetzt du hättest es nur lakonisch gemeint, und zwar auf die allgemeine bürgerliche Haltung gemünzt: 'Und wer nicht für dich ist, der ist halt gegen dich'. Es war mir total unverständlich, dass dies von dir kam. Ist ja wichtig, dass ich dies geklärt habe für mich, indem ich dir vorhielt, dass diese Haltung doch dem 'sowohl als auch', welches du propagierst entgegensteht.

Was mich als achtjährige betrifft, ich wurde von meiner älteren Schwester fast täglich gemoppt in vielerlei Hinsicht, so war es mir unmöglich dies meinern Eltern zu sagen. Wehren kann ich mich sowieso nicht, also hat sich das bis zu meinem 16 Lebensjahr hingezogen, als sie studienhalber auszog. Auch später habe ich das nie jemandem erzählt. Bei uns war petzen streng verpönt im Elternhaus. So ist jede Entwicklung geprägt - gleiches zieht gleiches an...

Nun, der Himmel ist in mir, und egal wo ich hingehe, er geht mit ... auch hier im Erdenleben.....
solltes du glauben der Himmel ist ein Ort, so wirst du ihn nie erreichen...
solltest du tatsächlich denken, der Himmel ist etwas außerhalb von dir, wirst du ihn nie finden ... :)

Das Reich Gottes hat viele Wohnungen, sagte Jesus. Und zu den Pharisäern, sie kämen von unten, ER aber von oben.

Also, daher kann man schon ableiten, dass der Himmel - und auch die Hölle - geographisch unterschiedlich zu denken sind.

Sollte die Hölle - oder Himmel - inwendig im MMenschen sein, muss man sich doch fragen, wie diese da hinein gekommen ist? War sie schon bei der Geburt da, was treibt den einen dazu, Kriege zu entfachen oder Wälder abzuholzen und ganze Volksstämme der Vernichtung preiszugeben? Ganz bewusst?

Wo ist Gott, wenn der Himmel inwendig ist, woher das Böse und wozu das Leid?

Orientiert sich jemand zum Weiterleben nach dem Tod, dann hat die Formulierung von Himmel und Hölle Bedeutung,
im Sinne von angenehm und anderseits weniger komfortabel.
In dieser Phase, oder in so einem Denken, da ist man quasi schon auf dem Weg, wie auf Schiene.

Davor gibt es dann wohl die Verzweigung: Sein oder nicht sein, das ist die Frage?
Im Rahmen der Menschheit.

Aber in den ausgetretenen Pfaden unserer Vorgänger stellt sich diese Frage nicht mehr.
Zu bedenken wäre demnach, diese angenehme oder unangenehme Befindlichkeit ist zwangsläufig mit einem Ort verbunden, also beruht auf Materie.
Einer Materie aus der eine erforderliche Energie gewonnen werden kann.
Diese Materie kann nicht wie selbstverständlich durch eine Funktion,
etwa einem seelischen Verhalten von einem oder mehreren Verstorbenen genau so oder ähnlich herbeigeführt werden.

Wir sollten also zu unserem eigenen Schutz streng unterscheiden, wie eine zwischenseelische Kommunikation funktionieren kann, nach dem Sterben,
und dem gegenüber die begrenzten seelischen Wirkungsbereiche betrachten.

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass in Jesus-Zitaten die als >Originale< gelten können,
immer wieder von einer geringeren seelischen Funktion nach dem Tod gesprochen wurde,
im Gegensatz zu den Befindlichkeiten von Personen die voll im Leben stehen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Orientierungspunkt „von oben“, was ich zum Beispiel direkt und wörtlich nehme,
und darin sowohl die Zielrichtung der Sterne am Firmament beschrieben sehe,
als auch persönliche seelische Erfahrungswerte, die von solchen Sichtweisen berichten,
die uns zwar optisch einen Blick „von oben“ stimulieren – ohne dabei direkt mit wirksamen Handlungen konfrontiert zu sein.

Oder anders gesagt:

Wenn ich die Welt aus einem erhöhten Standpunkt aus betrachten kann,
was mir gelegentlich durchaus passiert,
dann heißt das noch lange nicht es findet bei solchen Gelegenheiten eine unmittelbare Handlung zwischen dem Betrachter und der übrigen Welt statt.
Da wird kein Haar geschnitten und kein Essen weitergereicht zum Verspeisen, sondern nur geschaut, geschaut und geschaut …

… und ein :)

-

Meine Signatur heisst nicht umsonst 'Prüfe alles und das Gute behalte'. Selbstverständlich habe ich dein Anliegen geprüft. Und das habe ich dir schon mehrfach geschrieben. Z.B. letztens am 19.September in meinem Beitrag 2800, in dem ich das uns Verbindende hervorgehoben habe. Nimm das doch bitte auchmal zur Kenntnis, ohne es zu ignorieren

Lieber Syrius,
nach deinen Worten muss ich annehmen, dass du dich als Engel von Luzifer hast verführen lassen, warum auch immer, den Himmel zu verlassen und damit Schuld auf dich geladen hast.

Ich hingegen habe aus eigenem Willen gegen den Willen Gottes schuldhaft den Himmel verlassen, um all die Schönheiten der göttlichen Schöpfung auf Erden in einem der wunderschönen Menschenkörper zu geniessen und all die schönen Dinge zu tun, die man nur in einem solchen Menschenleibe tun kann.

Du musst halt mit deiner Schuld fertig werden, Luzifer auf den Leim gegangen zu sein und ich muss mit meiner Schuld fertig werden, nach eigenem Willen gegen den Willen Gottes gehandelt zu haben.
Wie schön für uns beide und für alle anderen auch, dass Jesus Christus uns durch seine Erlösungstat den Zugang zum Himmel wieder ermöglicht hat.

Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8.12

ELi
.
Lieber Eli,

Wer sich verführen lässt, trägt die Schuld - nicht der Verführer.

Was Deine Erklärung anbetrifft, so weigerst Du Dich hartnäckig, darauf zu reagieren, dass es meiner Meinung nach völlig unlogisch ist, dass Gott neben einem gur funktionierenden Himmel noche ien Erde erschafft, obwohl er gar nicht will, dass die Engel sich darauf inkarnieren. Solchen Unsinn macht Gott nicht.

Vor allem wenn er sieht, wie schlecht es den Geschöpfen geht, Kriege, Krankheit, Leid, Böses .... Gott liebt seine Kinder - Neben dem wundervollen Himmel mit all den Herrlichkeiten noch die unglaubliche Arbeit einer Erde ?? Wozu denn? Kein Engel wäre dermassen blöde, die Schönheiten des Himmels zu verlassen ....

lg
Syrius

Wer ist denn der Verführer? Luzifer, Satan oder die die Schlange aus der Schöpfungsgeschichte? Oder letztendlich wir selber?

der Himmel ist Liebe und Licht, Schönheit, Freude und Glück!
Du hast eigentlich recht, dass es aus jetziger Sicht unverständlich zu sein scheint, dass sich Engelwessen wie wir uns aus freiem Willen entschlossen haben, uns in Gottes Schöpfung hier auf Erden zu inkarnieren.
Genauso unverständlich ist es, dass sich Engelwesen, wie du meinst, aus freiem Willen Luzifer angeschlossen haben, der sich als schöner wie Christus gehalten habe..

Lieber Eli,

Luzifer ging es in erster Linie um Macht! Er wollte den Platz und die Macht von Christus - dass er gleichzeitig natürlich noch schöner sein wollte, versteht sich.

Die geistigen Völker sind riesig und viele haben das Verlangen von Luzifer unrterstützt, andere sind mitgelaufen oder es war ihnen egal. Aber alle wussten sie, dass Christus von Gott als König eingesetzt war und deshalb das Begehren von Luzifer gegen den Willen Gottes verstiess und daher die Harmonie im Himmel empfindlich störte.

Da gebe ich Dir Recht, es ist unverständlich, dass ich, Du, wir alle .... uns gegen besseres Wissen falsch entschieden haben.

Aber so ist es geschehen und wir wurden aus dem Himmel geworfen, und erst danach wurde die Erde erschaffen (nach einem erfolglosen Versuch der rein geistigen Rückkehr im Paradies) und die gefallenen Seelen müssen sich inkarnieren, um wieder zurückzukehren.

Dass Gott grundlos die Erde erschuf und eigentlich gar nicht wollte, dass Engel sich inkarnieren, ist nicht nachvollziehbar! Denn Gott macht keinen Unsinn!

ist es, eine vollkommene Schöpfung zu erschaffen und alle Engel in den Hierarchien sind es, die die Schöpfung Gottes durchgeführt haben und immer noch durchführen. Alle Engel sind es ja, die den Willen Gottes ausführen. Und da geht es eigentlich nicht, dass dieselben Engel sich in Schöpfungswesen inkarnieren und als Menschen hier auf Erden leben. Das ist Fakt..

Glück, Harmonie und Freude, ja, das ist was Gott seinen Geschöpfen zudachte. Aber er wollte keine Sklaven - und gab ihnen den freien Willen. Denn ohne freien Willen, ware weder Kreativität, noch Verstand noch Gefühle möglich.

Ja, Engel tun den Willen Gottes - tun sie es nicht, sind sie keine Engel.

Was meinst Du mit Schöpfungswesen?

Dass viele von diesen inkarnierten Lichtwesen hier egoistich zu Schattenwesen geworden sind und dieselbe Schöpfung wieder zerstören, ist doch ein Riesenskandal.
Aber es ist die Folge unseres schuldhaften Verhaltens, uns in Erdenwesen zu inkarnieren, die triebhaft sind und viele von uns zu Machtstreben, Grössenwahn und Habgier getrieben haben.

Umso wichtiger ist es, uns an die Lehre der Liebe von Jesus Christus zu halten, der uns durch seine Erlösungstat die Möglichkeit gegeben hat, wieder in den Himmel heimzukehren
Wie gesagt, kein Engel ist so dumm und inkarniert gegen den Willen Gottes!!

Erlösung - wovon?

Von der Ursache unseres Menschseins.

Wir alle wurden als Engel erschaffen und haben im Himmel uns gegen den Willen Gottes gestellt - wider besseren Wissens. In der Folge kam der Rauswurf.

Erlöst wurden wir von jenen Fehlern damals und seither ist die Rückkehr wieder möglich. Aber von den inzwischen angeeigneten Untugenden muss sich jeder selbst befreien - egal wieviele Menschnleben er dafür benötigt.

Werbung:
Gott ist dort wo er schon immer war, überall... da wir Schöpfer sind im gleich, erschaffen unsete Gedanken und Taten diese illusionäre Welt, die tatsächlich da ist.
Für mich etwas rätselhaft. inwiefern sollen wir Schöpfer sein und dann eben doch nur für eine illusionäre Welt - ja, was nun?

Zurück
Oben