Wer ist Jesus Christus?

:unsure:

Lange stand für mich die Frage im Raum, woher Jesus seine Botschaft zur Nächstenliebe bezog. Durch einen Zufall bin ich nun dieser Frage endlich näher gekommen – die Antwort liegt im Alten Testament (3. Moses 19[18], 5. Moses 10[19]) .

Interessant ist nun, dass nur in den Evangelien von Markus und Matthäus der Vers 19[18] mit der Schmah Jisrael zusammengefasst wurde:

5. Moses 6[4] Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr [5] Und du sollst den Herrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen und all deiner Kraft.
3. Moses 19[18] Du sollst nicht rachgierig sein und noch Zorn halten gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; denn ich bin der Herr.

Also:
Markus 12[29] Jesus aber antwortete ihm (Schriftgelehrter): Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Gott; [30] und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Dass ist das vornehmste Gebot. [31] Und das andere ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst.“ Es ist kein anderes größer denn dieses.
(Matthäus. 22 [37])

Was in 3. Moses 19[18] deutlich wird, dass sich diese Nächstenliebe zunächst nur auf das Volk Israel bezieht, wobei in den Evangelien dieser Passus zu Israel fehlt. In der Geschichte von der Kanaaniterin in Sidon sagt Jesus jedoch:

Matthäus 15[21] Und Jesus ging in die Gegend von Tyros und Sidon [22] Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus derselben Gegend und rief ihm nach: „Ach Herr, du mein Sohn Davids, erbarme dich mir! Meine Tochter wird vom Teufel übel beklagt.“
[23] Und Jesus antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Befrei sie von ihrer Sorge, denn sie schreit hinter uns her. [24] Jesus antwortete: „Ich bin nur zu den verlorenen Schafen vom Hause Israel gesandt.“

Anderseits spricht Jesus in Matthäus 5[44] auch von der Feindesliebe und selbst im Alten Testament wird die Nächstenliebe zumindest auf die Fremden ausgedehnt:
5. Moses 10[19] Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.

Fakt ist, dass im Alten Testament das Wort Liebe überwiegend im Verhältnis zu Gott, dem Volk Israel oder der Familie gestellt wird. Etwas, das sich auch im Neuen Testament widerspiegelt, wobei in den verschiedenen Briefen anstelle des Volkes Israel die christliche Gemeinschaft tritt.

Ich denke deshalb, dass Jesus hier als Jude schon etwas differenzierter mit der Nächstenliebe umgegangen war. Auch seine Missionierung hatte sich auf die Juden in der Diaspora beschränkt (siehe Evangelien). So war das dann auch bei Paulus, der sich zunächst nur auf die Juden in der Diaspora konzentrierte. Das Wesentliche dürfte also die Öffnung der Lehre für die sogenannten Heiden gewesen sein.

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das halte ich auch nicht für den richtigen Weg. Zur damaligen wahrscheinlich noch angebracht. Im Zuge der Zeit hat sich viel verändert und alleine aus meinem Gemüt möchte ich nicht über andere mit Geistwesen kommunizieren. Das was der Mensch in heutiger Zeit wirklich lernen muss, ist die Eigenverantwortung. Darauf zählt alles.
Jesus hat den Menschen die Geister der Wahrheit versprochen!

Gerade und vor allem heute tut dies meiner Meinung nach sehr Not!!

Es geht nicht darum, dass Du mit Engeln Gottes durch ein Medium kommunizierst! Du hast einen Engel Gottes Dir zur Seite - wie jeder Mensch, Dein Schutzengel. Mit ihm kannst Du immer in Kontakt treten.

Es geht hier um das Wissen um die Wahrheit! Und dieses Wissen werden die Geister der Wahrheit immer neu den Menschen kundtun. Woher sollen denn die Menschen sonst das Wissen um den Himmel, den Engelsturz, die Hölle, die Notwendigkeit um die Erlösung durch Christus beziehen?

Nur die Engel Gottes sind Garantie für die reine Wahrheit!

. . . weshalb sollten Engel sich für eine Inkarnation auf der Erde entscheiden, wenn sie im Himmel doch ihre Aufgabe zu erfüllen haben?
Jetzt stellst du die richtige Frage!

Die Schöpfung Gottes, an der jeder Engel der Hierarchien mitbeteiligt ist, ist so wunderschön, dass nicht nur die Engel, sondern auch ich, jeden Tag immer wieder Gott danke, dass ich in ihr leben darf. Jeder meiner Freundinnen und Freunde hier weiss, dass ich so fühle. Und jedes Engel-Lichtwesen im Himmel fühlt das genauso. Daher ist es nur zu verständlich, dass Engel-Lichtwesen sich in dieser wunderschönen Welt nach wie vor inkarnieren.

Dass diese Schöpfung Gottes, wie du in #3945 schreibst, eine 'bestialische Welt' sei, halte ich für eine Beleidigung der Schöpfung.

Es ist eine bestialische Welt, in der sich alles um den Kampf ums Ûberleben dreht, also um das Prinzip des 'Fressens und Gefressenwerdens' und die Fortpflanzung.

Ich fresse niemanden und werde von niemandem gefressen und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer der unzähligen Engel im Himmel die Schöpfung Gottes als bestialisch ansieht.
Dass sich Engel in den Geschöpfen Gottes auf Erden inkarniert haben, das war im Schöpfungsplan Gottes nicht vorgesehen und ist daher als eine Verfehlung anzusehen, die aber, ich wiederhole mich, von Christus durch seine Erlösungstat legalisiert wurde.

Ein grosser Teil, aber wirklich nur ein Teil, der auf Erden inkarnierten Lichtwesen ist jedoch den egoistisch-animalischen Trieben, wie dem marsisch-durchsetzungsstarken Kampfestrieb, den venusisch-luziferischen Suchtgelüsten und dem merkurisch-angeberischen Grössenwahn verfallen. Sie knechten und unterdrücken Natur und Mitmenschen, beuten die Ressourcen der Erde hemmungslos aus, werfen ihren Unrat in die Schöpfung wie auf eine Müllkippe, gebärden sich als luziferische Teufel und zerstören mutwillig Gottes Schöpfung,

Dass dies so gekommen ist, das ist nicht Gott und seiner Schöpfung anzulasten, sondern denjenigen inkarnierten Lichtwesen, die zu Schattenwesen geworden sind. Und da wird, da bin ich sicher, die Gerechtigkeit Gottes letzten Endes den Menschen je nach ihrem persönlichen Saldo, das Urteil sprechen. Noch hat jeder von ihnen, und da schliesse ich alle und auch mich mit ein, die Möglichkeit zur Wende. Denn wir sind alle nur

Gast auf dieser Erde

ELi

.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ich bin ein Geistwesen, Engel oder Lichtwesen, wir sind es alle. Doch es gibt auch Schattenwesen, ehemalige Lichtwesen, die egoistisch geworden sind auf Erden, durch die existenziellen Triebe als Menschenwesen, durch die Sünden der Machtgier, der Habgier und des Grössenwahns. Und diese Gier ist luziferisch, dem Triebleben verfallen.

Das Lichtreich Gottes ist ein hierarchisches Reich der Engel, der Lichtwesen. Die wunderbare materielle Schöpfung Gottes ist das Werk aller Lichtwesen, in dem jeder seinen Platz und seine Aufgabe hat. Und jedes von uns hat auch dort im Lichtreich Gottes seine Aufgabe, auch du, auch ich und wir alle.
Doch wir, die wir jetzt hier auf Erden eine zeitlang wohnen, fanden die göttliche Schöpfung auf Erden so schön, dass wir uns mit unserem Willen entschlossen, auch darinnen zu leben. Das war aber nicht im Schöpfungsplan Gottes so vorgesehen. Dadurch haben wir einen Makel, eine Urschuld auf uns geladen, die erst durch die Erlösungstat von Christus wieder getilgt wurde. Er hat die Inkarnation von uns Lichtwesen auf sich genommen und sie damit legalisiert.

Ich muss dir sage, ich weiss es nicht, warum Gott diese materielle evolutionäre Dimension erschaffen hat. Ich weiss nur, dass jedes von uns Lichtwesen seine Aufgabe in diesem Schöpfungsplan hat und sich dieser Aufgabe auch in dieser materiellen Dimension bewusst werden kann und bewusst werden sollte.
Und hierbei kann eine spirituell aufgefasste Astrologie gute Hilfsdienste leisten

ELi

.
Na klar kannst Du annehmen, Gott hätte ohne Grund die schöne Erde erschaffen und wäre dann erstaunt darüber gewesen, dass einige Engel - darunter wir - uns da inkarnierten, was nicht im Plan Gottes war.

Dass Gott etwas ohne Sinn tut, halte ich für ausgeschlossen - aber jeder kann glauben, was ihm beliebt.

Ich denke mal, dass die Materie die Aufgabe hat den Entwicklungsprozess des Menschen zu verlangsamen, da wir eine gewisse Zeit dafür brauchen werden. Die Astrologie zeigt uns auf, wie wir unsere Persönlichkeit bestmöglich nutzen können, um diese Entwicklung zu unseren Gunsten leben zu können. Ich finde es gut, dass du dich auf die spirituelle Astrologie spezialisiert hast.
Im Gegenteil, die Seele kann sich wesentlich schneller entwickeln.

Ich fresse niemanden und werde von niemandem gefressen und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer der unzähligen Engel im Himmel die Schöpfung Gottes als bestialisch ansieht.
Weil du es dir leisten kannst.

Sonst müsstest du vielleicht...
Bemühe deine Phantasie.

Oder schau in die Tier und Pflanzenwelt.

Ist fûr Jesus Chr. jeder Mensch gleichwertig?
Oder sind fûr ihn nur die, die ihm folgen gleichwertig?
Sagte er nicht zu dem Reichen, der ihm folgen wollte, eher kâme ein Kamel durch ein Nadelôr, als ein Reicher in den Himmel?
(Wobei 'Kamel' eine falsche Übersetzung sein soll, da es ein dickes Seil gibt (Synonym von Kamel), welches natûrlich auch nicht durch ein Nadelôr geht.)
Auch Jehova macht Unterschiede...von Gleichwertigkeit keine Spur.

Gleichwertig? Doch nur unter der Bedingung Gesetze zu befolgen, bestimmte WERTE zu ûbernehmen usw.
Ich bin überzeugt, dass Christus und Gott ale Seelen - und somit auch Menschen in gleichem Masse lieben.

...'dort im Lichtreich Gottes...' wieso 'dort'? sagst du nicht immer, dieses Lichtreich sei IN UNS?

Ich môchte mich aus dieser Verallgemeinerung ausschliessen.
Im Himmel gibt es keine 'Aufgaben' - das klingt so nach Schule...
Liebe und Seligkeit, Kreativitât und Schônheit , das offenbart sich mir im 'Himmel', falls ich dies auf Erden angestrebt habe...
auf der Erde gibt es die Aufgabe des Egos,
im Himmel muss nichts mehr aufgegeben werden, also auch keine Aufgabe erledigt werden. Ich kânn es auch anders zum Ausdruck bringen: Aufgaben brauchen Zeit um erledigt zu werden, in der Ewigkeit gibt es keine Zeit.
Auch im Himmel gibt es Aufgaben oder Arbeit - oder wie immer Du es nennen willst. Und natürlich gibt es auch Zeit - sie wird nur anders empfunden.

Auch im Himmel gibt es Musiker und Maler und Künstler aaler Art. Engel die ein Instrument spielen udn üben müssen - aber was immer man tut, es bereitet unglaublich Freude.

Werbung:
Zurück
Oben