Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Wer sagt uns, was Liebe ist?

1.Korinther 13,
Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. (2) Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, so dass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. (3) Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts! (4) Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; (5) sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; (6) sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; (7) sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. 8 Die Liebe hört niemals auf.
 
1.Korinther 13, Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. (2) Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, so dass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. (3) Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts! (4) Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; (5) sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; (6) sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; (7) sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. 8 Die Liebe hört niemals auf.
Natürlich ist das richtig. Es muss aber erst verstanden werden ;)

Denn Liebe ist nicht gleich Liebe. Die Wichtigkeit liegt sicherlich in dem moralischen Aspekt, wie ich es anwenden kann.
Als erstes geht es ja um Nächstenliebe. Die fängt ja nicht beim nächsten an, sondern bei jedem einzelnen allein. Damit meine ich nicht das Ego.

Alles Gut
 
Als erstes geht es ja um Nächstenliebe. Die fängt ja nicht beim nächsten an, sondern bei jedem einzelnen allein. Damit meine ich nicht das Ego.
Ja,
'Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst'
Das ist die einzig richtige Prämisse, die dich hält und trägt.

Du sollst dich selbst zuerst lieben,
sonst kannst du keinen Nächsten lieben.

Wer keine Liebe in sich fühlt,
woher sollte der wohl seine Liebe nehmen.


ELi
.
 
Ja,
'Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst'
Das ist die einzig richtige Prämisse, die dich hält und trägt.


Mit dem Wort einzig habe ich da meine Probleme.
Das Gebot der Nächstenliebe spricht Jesus ja nach dem Gebot der Gottesliebe aus.
Anschließend sagt er: Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

Wer keine Liebe in sich fühlt,
woher sollte der wohl seine Liebe nehmen.

Und ich denke, genau da kommt Gott ins Spiel.
 
Wie fühle ich Liebe in mir?

Indem ich mich selbst im Inneren als ein unvergängliches geistiges Lichtwesen erspüre, habe ich unerschütterliches Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Denn ich bin im Selbst nicht von den Meinungen anderer abhängig.
Angriffe, Anfeindungen und böse Bemerkungen prallen an mir ab und kehren zum Angreifer zurück.

Ich fühle Liebe in mir, die ich selbst in mir von Christus angenommmen habe.
Es ist die Liebe, die mich mit dem Licht der Liebe und des Lebens verbindet.

Und das wünsche ich auch einem jeden von euch
ELi

.
 
Werbung:
Zurück
Oben