Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Das muss auch jeder selbst entscheiden, ob er sich etwas öffnen möchte oder auch nicht.
Entweder man spürt es oder nicht.

Ich habe schon immer diese Kraft gemerkt, man kann sie nicht von außen erlernen. Sie ist im Inneren.
Ich spüre sie im oberen Bauch, in der Magengegend.
Es ist einfach positiv und schön.
Im äußeren lernen wir es durch Toleranz, durch Respekt anderen Menschen und Werten gegenüber.
In meinem Beitrag #2259 hiervor habe ich über das zentrale energetische Wesenszentrum im Menschen geschrieben
Jesus Christus und der Lebensbaum
Im Zentrum des sephirotischen Lebensbaumes befindet sich Tipheret, die 6.Sephira im Herzzentrum des Chakrensystems, der 12-blättrigen Lotosblume, von der jedes zweite Blütenblatt im Symbol des Salomonsiegels, dem Hexagramm aus dem Trigon der Demut (aufwärts gerichtet) und dem Trigon der Gnade (abwärts gerichtet) bereits entfaltet ist.

Hier in der 6.Sephira, der 12.blättrigen Lotosblume, ist der Ort, wo Jesus Christus im Menschen 'wohnen' will und wohnen kann und weshalb Jesus immer wieder mit dem Herzen zu sehen ist. Und unterhalb des 12-blättrigen Herzlotos findet sich der Stille Raum im Menschen, die kleine 8-blättrige Lotosblume, eine Begegnungsstätte mit Christus in der Weihestätte des ICH BIN, dem Ashram der Seele

Mehr darüber findest du in 'Die Kabbala als jüdisch-christlicher Einweihungsweg' und in 'Seins-Prinzipien'

ELi

.

So ist es, 'kosmisches Bewusstsein hat wenig mit dem materiellen Universum zu tun, in andersartiger Gleichheit genau so wenig, wie Christusbewusstsein mit der Person Jesus zu tun hat.

'wenig?' das ist ein schwammiger Begriff und da fragt man sich 'ja, wieviel denn?' oder ist es vielleicht so, dass 'kosmisches Bewusstsein' völlig unabhängig von der Materie ist? Kosmisches Bewusstsein ohne einen Träger, also für sich allein dastehend kann es doch wohl nicht geben; es
bedarf einer geistigen Entität um es zu erfassen. Ein toter Körper - die blosse Materie - kann kein kosmisches Bewusstsein empfangen.

Jesus war nicht irdischer Natur (mein Reich ist nicht von dieser Welt) , deshalb sehe ich in ihm keine 'Person-Persona' im Jung'schen Sinne, sondern von vornherein den materialisierten Christusträger.

Was ist daran so schwer zu verstehen, das es keine Sondererlösungsrechte für "bestimmte Personen" ohne Erfahrung gibt?? Mit Erfahrung wird es schon zielgenauer, dann lässt sich von "Erlösungsrechten" sprechen. Und schwere Erfahrung, die hatte Jesus nunmal durch sein Sklavendasein, auch wenn er sich nicht als Sklave betrachtet hat. Nur durch seine schwerwiegenden Erfahrungswerte war ein neues Zeitalter einleitbar.

Mit allen anderen spricht man den Sklaven ihre Erfahrung ab... Und das ist nicht hinnehmbar!

Jesus war nicht irdischer Natur (mein Reich ist nicht von dieser Welt) , deshalb sehe ich in ihm keine 'Person-Persona' im Jung'schen Sinne, sondern von vornherein den materialisierten Christusträger.
Man muss die Person Jesus von der geistigen Wesenheit Christus unterscheiden

Jesus ist die historische Person des Jehoshua Ben Joseph
Christus ist nicht ein von Menschen abhängiger Mensch, sondern der irdische Name einer geistigen Wesenheit, die Erstschöpfung, der erstgeborene Sohn Gottes
Jesus Christus ist der irdische Name der Christus-Wesenheit, die hier auf Erden die Erlösungsbotschaft Gottes an die Menschen vermittet hat

Christusbewusstsein ist der spirituelle Seinszustand von Christus, in welchem er auf Erden gewandelt ist und jeden Menschen dazu angehalten hat, ebenfalls in diesen Seinszustand einzutreten

Man muss die Person Jesus von der geistigen Wesenheit Christus unterscheiden
Wieso muss man das? Und wie und in was soll da unterschieden werden?

Christusbewusstsein ist der spirituelle Seinszustand von Christus, in welchem er auf Erden gewandelt ist und jeden Menschen dazu angehalten hat, ebenfalls in diesen Seinszustand einzutreten
Jesusu soll also im spirtituellen Seinszustand des Christus auf der Erde gewandelt sein? Und was soll uns das jetzt sagen, wie soll das gehen? Sollen wir etwa vor uns mantramäßig das Wort "Christus" ständig vor uns sagen?

... und jeden Menschen dazu angehalten hat, ebenfalls in diesen Seinszustand einzutreten
Ach, da hat er ja nicht bei vielen Gelegenheit gehabt im Verhältnis zur Masse der damaligen Weltbevölkerung. Und schließlich hat er sich mit seinem Tod aus dem Staub gemacht und hat keine Menschen mehr weiter zu etwas anhalten können, was von dir als ziemlich dumm und einfältig zusammengereimt wirkt!

Wieso muss man das? Und wie und in was soll da unterschieden werden?
Jeder Mensch besteht aus einer leiblichen und einer geistigen Wesenheit, so auch Jesus, der leibliche Mensch und Christus, die geistige Wesenheit. Nur wir Menschen sind uns dessen nicht immer bewusst.

Jesusu soll also im spirtituellen Seinszustand des Christus auf der Erde gewandelt sein?
Ja, so sagen es die evangelistischen Berichterstatter, unter ihnen Johannes, der einzige authentische Zeuge, und andere, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden, wie Thomas, Judas, die Pistis Sophia und andere, nicht zuletzt die aufgefundenen Schriftrollen von Qum Ran.

Und was soll uns das jetzt sagen, wie soll das gehen? Sollen wir etwa vor uns mantramäßig das Wort "Christus" ständig vor uns sagen?
Ja, dem einen sagt das etwas, dem anderen sagt es wenig oder nichts.
Die Bedeutung von Christus für die Menschen hat er selbst z.B. im Johannes-Ev. immer wieder gesagt. Es empfiehlt sich, das auch zu lesen und zu verinnerlichen.
Das Wort 'Christus' kann selbstverständlich auch als Mantram aufgesagt und verinnerlicht werden.

Ach, da hat er ja nicht bei vielen Gelegenheit gehabt im Verhältnis zur Masse der damaligen Weltbevölkerung.
Da hast du Recht. Umso erstaunlicher ist es, dass aus dieser 'Bewegung' die grösste Religionsgemeinschaft der Welt geworden ist.

Und schließlich hat er sich mit seinem Tod aus dem Staub gemacht und hat keine Menschen mehr weiter zu etwas anhalten können, was von dir als ziemlich dumm und einfältig zusammengereimt wirkt!
'Dumm und einfältig'?
davon weiss ich nichts. Wenn es bei dir so ankommt, dann ist es dein Problem, nicht meines

ELi

Jeder Mensch besteht aus einer leiblichen und einer geistigen Wesenheit
Ist nur eine Behauptung! Woher weißt du das?!

so auch Jesus, der leibliche Mensch und Christus, die geistige Wesenheit.
Daran ist ja nichts Besonderes, wenn jeder Mensch - siehe oben! - auch aus einer geistigen Wesenheit besteht.

Nur wir Menschen sind uns dessen nicht immer bewusst.
Auch diese Aussage bleibt leer! Was soll uns das denn jetzt sagen?

Ich glaube Eli will uns etwas Wunderschönes sagen, Liebe, Gott, Nächstenliebe und tieferer Sinn. Nur was ich nicht verstanden habe, war, was du, Eli damit gemeint hast, dass die höchste "Stufe" bei "Gott" ist. Willst du damit sagen, dass wir dann quasi ins Nirvana gehen, in die Auflösung?

Werbung:
Zurück
Oben