Und das ist ganz unabhängig von irgendeiner anderen Person, ganz gleich, ob sie Jesus heißt oder ob sie einen noch so bedeutsamen Namen trägt. Wenn solche Personen nicht im Sinn haben, den Menschen dahin zu bringen, sich selbst zu entwickeln und letztlich sich selbst zu sein, taugen sie nicht und sind Verbrecher am Sein des Menschen.
Ja, so sehe ich das auch. Der Sinn des irdischen Lebens kann nur die SELBST Erkenntnis sein. 'Mensch, erkenne dich selbst, so erkennst du Gott'.
Doch die meisten Menschen scheuen sich vor dieser Selbsterkenntnis und ziehen es vor, diese Arbeit einem Anderen aufzubürden, was in der 'allein selig machenden' katholischen Religion ja besonders raffiniert praktiziert wurde, indem man sich von seinen Sünden durch Ablassbriefe freikaufte. Und bis heute durch die Beichte... Ja, das ist ein Verbrechen an der Menschheit und davon gibt es noch unzählige andere.
Jedes Dogma verhindert die Selbsterkenntnis, das ist ja völlig klar.
Hi lieber Solis - du hast ja ganz allgemein etwas ausgesagt und ganz klar betont: 'WENN diese Personen nicht im Sinn haben, den Menschen dahin zu bringen, sich selbst zu entwickeln...usw. du hast nicht behauptet, dass speziell Jesus die eigenständige Entwicklung des Menschen nicht im Auge gehabt hätte, wie so viele Andere, die tatsächlich Dogmatiker sind.
Dir muss ich das sicher nicht erklären, doch für diejenigen, die nun verwirrt wurden durch deine Aussage, möchte ich hier klarmachen, dass gerade Krishna, Buddha und Jesus keine Dogmatiker sind, sondern schon eher Tiefenpsychologen. Denn sie weisen auf die Entwicklung des Menschen hin, so weist Krishna in der B.Gita klar darauf hin, dass ein Mensch jegliche sinnliche Begierde, jeden Ehrgeiz und jede Dummheit abzulegen hat, da er sonst im Rad der Wiedergeburten hängenbleibt und keine Erlösung daraus erfährt, Buddha zeigt in seinem achtfachen Pfad auf die Möglichkeit der Selbsterkenntnis hin und Jesus ebenfalls in Form von Gleichnissen.
Und zu dem 'hin und wieder Jesus sein', ich jedenfalls BIN ICH SELBST und nicht Jesus, und auch wenn ich Jesus Lehre beherzige, weil sie ein positives Echo in mir auslöst, so bin ich noch lange nicht - auch nicht hin und wieder - er selbst.
Engel (falls sie nicht gefallen sind) sind geistige Wesenheiten und sie sind dennoch INDIVIDUELLE Entitäten. Ich halte es da eher mit dem Mystiker Jakob Böhme, der im Menschen eine individuelle Zelle Gottes sieht. Das WIR ist meinetwegen der Chor der Engel, oder GOTT, in dem ALLES vereint ist - aber nicht vermengt oder versuppt...