Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Teigabid, die Frage ist natürlich sehr berechtigt: wovon kann/konnte man einen Menschen erlösen - oder besser noch: weshalb musste die Erlösung stattfinden?Ein anderer User, @Syrius, hat in einem anderen Thema davon geschrieben, Jesus sei der Erlöser.
Wovon kann mich als Mensch ein anderer Mensch erlösen?
Ich finde da nur die Bereitstellung eines neuartigen Zugangs, den ich von nun an beschreiten kann, und der mir vorher nicht bewusst gewesen ist.
Bekannt dürfte sein, dass die Seele von Zeit zu Zeit einen irdischen Körper annimmt und somit ist leicht zu erkennen, dass die obige Problematik eher der Seele als dem Menschen als ganzes zuzuschreiben ist. "Ihr kommt von unten, vom Vater der Lüge" sagte Jesus, der als reiner - nicht gefallener - Geist aus dem Himmel inkarnierte, im Gegensatz nicht nur zu den Pharisäern sondern zu allen Menschen.
Also ist aus diesen Worten zu erfahren, dass alle Menschen aus der Hölle inkarnierten und vermutlich auch wieder nach dem Sterben dorthin gingen. An einer Hand ist somit die Antwort auf Deine Frage abzulesen: Wenn die Seelen im Reich Luzifers, in der Hölle, gefangen waren, ist es leicht zu erraten wovon sie Christus erlöste!
lg
Syrius