Für mich selbst habe ich entschieden, auf körperfremd-zugeführte psychoaktive Substanzen zu verzichten. Ich will der Schöpfer meiner eigenen Sinneswahrnehmungen oder deren Veränderung bleiben.
Das bleibst du doch aber immer, der Schöpfer deiner eigenen Sinnewahrnehumg, selbst mit zugeführten Substanzen wie LSD.
Denn die zugeführten Substanzen erschaffen ja nicht
deine Sinneswahrnehmung, sondern lösen diese nur aus.
Deshalb nennt man diese auch Bewusstseinserweiternde Drogen.
Deine Aussage: 'Das ganze Leben wird eigentlich nur von Glückbotenstoffen bestimmt.'
stimmt so nicht.
Das Produzieren von Glücksbotenstoffen ist immer das Resultat von emotionalen, mentalen wesenseigenen inneren Prozessen oder zugeführten körperfremden Substanzen.
Es kommt der Frage gleich wer eher da war, das Huhn oder das Ei !?
Denn mentale wesenseigene innere Prozesse sind auch immer wieder Auslöser von Glücksbotenstoffen.
Wie du mal so salopp meintest, Sünden kämen und gingen, so sind's ja dann auch die Motive. Was heute Motiv ist, ist es morgen nicht mehr und braucht sich das Karma nicht mehr zu kümmern. Wer einem die Augen ausgestochen hat, hatte ein Motiv dafür, das jetzt vorbei ist und damit geht's dem Karma nichts mehr an.
Wenn dem so wäre, dann gäbe es keinen Unterschied zwischen Sünde und dem Motiv zur Sünde.
Es gibt aber einen Unterschied. Das Motiv ist der Gedanke zur Tat und die Sünde ist die vollbrachte Tat.
Materiell wirkt die Sünde. Das Motiv wirkt karmisch.
Denn wie in jedem irdischen Strafprozess, wo neben der Tat/Sünde auch das Motiv/Gedanke zur Urteilsfindung beiträgt und letztlich das Motiv für das Urteil ausschlaggebend ist, beschäftigt sich, sinngemäß, das Karma ausschliesslich nur mit dem Motiv. Das unterscheidet halt das Karma von irdischen Richtern.
Aber ich hatte Schuld angesprochen, nicht das Motiv.
Die Schuld unterliegt, natürlich nur in meinen Augen, ausschliesslich der irdisch-menschlichen Wertung.
Denn das Karma kennt keine Schuld. Die Schuld unterliegt politischen Ambitionen.
Das Karma, welches keine Schuld kennt, unterliegt halt keinen politischen Ambitionen.
Schuld ambitioniert man mit Schulden. Also mit einer anghäuften Last. Aber das machen nur Menschen oder menschliche Richter.
Das Karma agiert da universeller als wie jeder Mensch und Richter, welcher
glaubt Schuld erkennen zu können, es jemals könnte.
Da kann ich nur noch den Kopf schütteln – welches falsche Verhalten der Mensch sollte denn die Welt bereichern? Mich befremdet auch der Gedanke, dass durch unser Bewusstsein die Welt anscheinend erst perfekt werden könne oder gar nur unser wegen entstehen konnte.
.......
Ich fürchte, dass es hier manchem im Samsara etwas zu schwindlig geworden ist. Nein, unsere Sünden sind kein Segen für die Menschheit und auch nicht für diese Welt. Wenn die Sünden nur dazu da sind, ein Samsara in Gang zu halten – komm ich schon ins Grübeln.
Ich hatte dir ja auch indirekt gesagt, dass ich deine Aussagen zu dem Thema Sünde usw. als politisch ambitioniert ansehe.
(Auch wenn du es, ausser für mich der sich dazu äussert, bisher schön geschafft hast es zu verbergen)
Ich glaube auch nicht, dass eine Welt ohne unsere Sünden tot sein müsse. Ja und um welche Perfektion soll es da gehen – etwa unsere?
Es geht eben nicht um unsere menschliche Vorstellung von Perfektion, welche letztlich eh nur politisch ambitioniert ist.
Es geht um das Ziel der Pefektion, welches erst durch das Erleben der Unperfektion mit Hilfe des Karma in jedem bewussten Individuum zur Ausprägung kommt und universell somit letztlich wirkt.
Ich sprach auch nicht von irgendeiner Welt, sondern von DER Welt welche gerade existiert für uns Individuen.
Es geht um die Perfektion, die aus dem Bewusstsein herraus mit Hilfe des Karmas, nicht nur möglich ist ( denn die Möglichkeit wäre ja auch nur wieder politisch ambitioniert) , sondern Fakt wird. Wenn auch nur in ferner Zukunft.