Servus parsival,das ist eine behauptung!
Für diese Behauptung
"Um das besser zu verstehen ist besser zu wissen wann das Deuteronomium 32 verfasst wurde, den die Verfasser waren unbekannte Priester auf Geheiß der Führung mit dem Ziel die monarchische Geschichte Judas neu zu gestalten."
wurden mehrere Argumente vorgestellt.
Zur Erinnerung:
Beweise:
Die biblische Kommentatoren haben vorher behauptet, dass die Text-Daten suggerierten, dass die meisten Geschichten aus dem Pentateuch Wissen aus der späteren Zeiten zeigen, und sie kamen zu der Hypothese, Moses sollte die Gesetze geschrieben haben,
während andere spätere Autoren Geschichten zu diesen, hinzufügten .
Die Werke Wilhelm de Wettes über das Buch Chroniken und die Bücher Samuel und Könige
haben all diese vorherigen Hypothesen geändert. Er hat festgestellt, dass während
1. der Author von Chroniken,
die Geschichte der jüdischen Monarchie aufzeichnete , indem er eine riesige Gewichtung
- dem rituellen Gesetz, dem gesetzlichen System,
- und der Bedeutung der Leviten,
2. der Autor von Samuel und Könige,
welche vorige geschichtliche Werke der selben historischen Periode sind,
- erwähnen weder das rituelle Gesetz, das gesetzliche System,
- noch die Bedeutung der priesterlichen Klasse jemals in der Geschichten der jüdischen Monarchie
- kein Wissen über das "am Sinai ausgegebene Gesetz",
- kein Wissen über dem systematischen rituellen Gesetz, dem gesetzlichen System,
- und der Bedeutung der Leviten durchwegs in der Geschichten der Monarchie,
- kein Wissen über die Vorschrift-Gesetze wie im Buch Deuteronomium angegeben,
welches angeblich in Sinai in der archaischen Vergangenheit verkündet waren!
Diese vollständige Abwesenheit des Materials des Pentateuchs in die Bücher Samuels und Könige führte Wilhelm de Wette zu der Schlussfolgerung, dass
- das Sinai-Ereignis,
- das Levitische-Gesetz und
- das Deuteronomische-Gesetz-Vorschriften
Der Schwerpunkt, welcher in den Büchern der Chroniken auf dem ritualistischen Gesetz gestellt wird, stellt die religiösen Institutionen jener Zeit des Autors dar, nämlich des 4. Jahrhunderts (vor der christlichen Zeitrechnung).
Das Hauptziel der Chroniken war diese religiösen Institutionen des 4. Jahrhunderts (vor der christlichen Zeitrechnung)
zu legitimieren und sie als authentisch darzustellen indem sie zurück in der vor Babylonischen-Exil Zeit projiziert wurden und somit die monarchische Geschichte Judas neu zu gestalten.
Gemäß der früheren Zusammenstellung der Bücher Samuel und Könige, fehlten eben diese religiösen Institutionen .
Somit ist das gesetzliche Material "des Moses" in Pentateuch
keine Detaillierung der historischen Ereignisse einer archaischen Vergangenheit,
sondern die Realität eines viel späteren Israels;
und Moses selbst wie da dargestellt, bleibt nur eine Erfindung, siehe Exodus eine literarische Erfindung.
Quelle für Inspiration: Die 4 Bibelquellen J, E, D, P,
siehe auch
Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 1
Quelle von Abraham, Jacob, und der Garten Edens