Wer ist Jesus Christus?

was ist der Jesusweg, was beinhaltet der Weg?
So aus deiner Sicht?
@Talen
ich antworte gerne mit einem Bild meines weisen Lehrers Yesudian

Der Weg.webp
Jeder hat seinen eigenen Weg, der zum Licht führt.
Und wem das Christuslicht auf dem Weg leuchtet, der wandelt nicht im Dunkel, sondern er sieht hell und klar, und das ist wunderbar
ELi
.

Werbung:
@Talen
ich antworte gerne mit einem Bild meines weisen Lehrers Yesudian

Anhang anzeigen 72767
Jeder hat seinen eigenen Weg, der zum Licht führt.
Und wem das Christuslicht auf dem Weg leuchtet, der wandelt nicht im Dunkel, sondern er sieht hell und klar, und das ist wunderbar
ELi
.
Lieber Eli,

das beantwortet jetzt eigentlich nicht so recht die Frage von Talen. Wie und mit was möchte ich meinen Weg ausgestalten, sind nach meinem Verständnis die wesentlichen Wegmarken. Licht kann ein Symbol der Erkenntnis, aber auch der Wärme, Zuwendung und Hoffnung sein. Damit wird schon einmal klar, dass es da zumindest zwei unterschiedliche Wege geben kann. :unsure:

Merlin

Da Jesus sich an verschiedene Zielgruppen wandte, war seine Botschaft logischerweise für manche verständlich und für andere nicht. Dass Jesus mit einem "gemischten" Publikum zu tun hatte, hat sich bis heute nicht geändert, wie man sogar in diesem Forum feststellen kann, wo einige sich mit den Worten Jesu aus einem rein äusserlichen (Schriftgelehrtenmodus) Standpunkt aus beschäftigen und andere hingegen den tiefen Sinn seiner Worte zu verstehen versuchen.
Beim Jesusweg kann es sich daher nicht anders als um einen Weg der spirituellen Erleuchtung als Prozess einer mehrstufigen Initiation handeln.

Aber den gekreuzigten Jesus an die Wand zu hängen und am Hals zu tragen, finde ich . . . . . Ja, wie finde ich das? - Irgendwie unangemessen, sinnverzerrend, makaber . . .
Das kann natürlich jeder so sehen, wie er es empfindet, doch viele - sehr, sehr viele -, die sich als gläubig sehen, empfinden das genau umgekehrt: Das Kreuz mit dem gekreuzigten Jesus gibt ihnen Kraft, Vertrauen und Zuversicht.

Siehst Du und gerade deswegen ist mein Weg nicht der deinige. (y)

Merlin
Darin sind wir einer Meinung. Es geht sozusagen um eine natürliche Auslese. Die Spreu muss vom Weizen getrennt werden. Darum gibt es verschiedene Wege.
Wie in diesem Gerät: Die Spreu (hellblau) wird abgesaugt und entsorgt. Der Weizen (dunkelblau) wird aufgrund der Schwerkraft unten gesammelt und verwertet, da er wertvoller als die Spreu ist.
upload_2020-3-19_12-39-18.webp

Darin sind wir einer Meinung. Es geht sozusagen um eine natürliche Auslese. Die Spreu muss vom Weizen getrennt werden. Darum gibt es verschiedene Wege.
Wie in diesem Gerät: Die Spreu (hellblau) wird abgesaugt und entsorgt. Der Weizen (dunkelblau) wird aufgrund der Schwerkraft unten gesammelt und verwertet, da er wertvoller als die Spreu ist.
Anhang anzeigen 72795
Ich verstehe: Du bist das Korn und ich die Spreu, die entsorgt werden soll.

Hm ..., ist Hellblau nicht auch die himmlische Farbe göttlicher Reinheit? Über diese Botschaft muss ich nochmals nachdenken. Eventuell findet das blinde Huhn ja doch noch sein Korn :D

Merlin

Ich verstehe: Du bist das Korn und ich die Spreu, die entsorgt werden soll.

Hm ..., ist Hellblau nicht auch die himmlische Farbe göttlicher Reinheit? Über diese Botschaft muss ich nochmals nachdenken. Eventuell findet das blinde Huhn ja doch noch sein Korn :D

Merlin
Es stimmt: Auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn, aber langt das, um nicht zu verhungern? :rolleyes:

Es stimmt: Auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn, aber langt das, um nicht zu verhungern? :rolleyes:
Du weißt ja aber auch:

Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in den Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seit ihr denn nicht viel mehr denn sie?
Matthäus 6[26]
Merlin

Werbung:
Du weißt ja aber auch:

Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in den Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seit ihr denn nicht viel mehr denn sie?
Matthäus 6[26]
Merlin
Jesus sprach - erstens - von Vögeln, nicht von Hühnern. Zweitens: Er sprach nicht von blinden Vögeln.
Zum Thema "blind" sagte Jesus auch: "Wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in eine Grube fallen". Das gilt übrigens auch für blinde Hühner. :D

Zurück
Oben