Wer ist Jesus Christus?

das beantwortet jetzt eigentlich nicht so recht die Frage von Talen.
@Talen hat mich nach meiner Sicht auf den `Jesusweg` gefragt und ich habe ihm meine Sicht gesagt. Du hast eine andere Sicht, und das ist auch gut so. Ich lasse dir gerne deine Sicht auf den Weg zum Licht, ich habe die meinige
LG ELi
.

Werbung:
Jesus sprach - erstens - von Vögeln, nicht von Hühnern. Zweitens: Er sprach nicht von blinden Vögeln.
Zum Thema "blind" sagte Jesus auch: "Wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in eine Grube fallen". Das gilt übrigens auch für blinde Hühner. :D
Nun, wir wollen das natürlich nicht weiter vertiefen, aber sind Hühner nicht auch Vögel? Ich denke zudem, dass sie auch nicht sähen und nicht ernten und sie sammeln nicht in Scheunen, und der himmlische Vater sorgt sicherlich auch für sie. Ich denke, dass auch diese Wesen glücklich sein können und das ganz ohne Erkenntnis.

Mit fällt dazu Franz von Assis und seine Vogelpredigt ein:

„Meine Brüder Vöglein, gar sehr müsst ihr euren Schöpfer loben,
der euch mit Federn bekleidet und die Flügel zum Fliegen gegeben hat;
die klare Luft wies er euch zu und regiert euch,
ohne dass ihr euch zu sorgen braucht.“

357px-Giotto_-_Legend_of_St_Francis_-_-15-_-_Sermon_to_the_Birds.jpg
Franziskus Vogelpredigt
Fresko von Giotto di Bondone (um 1295).
(Wikimedia, gemeinfrei)

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
... den tiefen Sinn seiner Worte zu verstehen versuchen.
Mögen sie so tief sein, dass ihr Verständnis nur gelingen kann, wenn in ihre Tiefen eingetaucht wird. Ansonsten mag man meinen, sie (mit der eigenen unerkannten Oberflächlichkeit) bereits verstanden zu haben oder sie voreilig als Unsinn zu verwerfen.

Da Jesus sich an verschiedene Zielgruppen wandte, war seine Botschaft logischerweise für manche verständlich und für andere nicht. Dass Jesus mit einem "gemischten" Publikum zu tun hatte, hat sich bis heute nicht geändert, wie man sogar in diesem Forum feststellen kann, wo einige sich mit den Worten Jesu aus einem rein äusserlichen (Schriftgelehrtenmodus) Standpunkt aus beschäftigen und andere hingegen den tiefen Sinn seiner Worte zu verstehen versuchen.
Beim Jesusweg kann es sich daher nicht anders als um einen Weg der spirituellen Erleuchtung als Prozess einer mehrstufigen Initiation handeln.
Mögen sie so tief sein, dass ihr Verständnis nur gelingen kann, wenn in ihre Tiefen eingetaucht wird. Ansonsten mag man meinen, sie (mit der eigenen unerkannten Oberflächlichkeit) bereits verstanden zu haben oder sie voreilig als Unsinn zu verwerfen.
Wer die Worte Jesu mit dem Verstand verstehen will, der wird sie nie begreifen. Denn der Verstand zerbröselt die Worte. Erst wer in das Begreifen dessen eintaucht, was Jesus begrifflich mitteilen (mit-uns-teilen) wollte, der kann das Licht erspüren, das von seinen Worten ausgeht.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Und ohne das Wort ist nicht eines geworden, das geworden ist.
Und in ihm war Leben, und das Leben war das Licht für die Menschen

ELi
.

Wer die Worte Jesu mit dem Verstand verstehen will, der wird sie nie begreifen.

Hier bin ich auf zwei Bedeutungen des Verstandes gestoßen:

1. Fähigkeit zu verstehen, Begriffe zu bilden, Schlüsse zu ziehen, zu urteilen, zu denken
"ein scharfer, kluger, klarer, nüchterner, stets wacher Verstand"

2. gehoben
Art, wie etwas verstanden wird, gemeint ist; Sinn
"eine Aussage im weitesten Verstand deuten"

Jeder kann für sich selbst überlegen, mit welcher der beiden Versionen Religiöses nur verstanden werden kann.

Quelle:
https://www.google.de/search?source...L-6QKHaPiCe8Q4dUDCAs&uact=5#spf=1584774980504

Hier bin ich auf zwei Bedeutungen des Verstandes gestoßen:

1. Fähigkeit zu verstehen, Begriffe zu bilden, Schlüsse zu ziehen, zu urteilen, zu denken
"ein scharfer, kluger, klarer, nüchterner, stets wacher Verstand"

2. gehoben
Art, wie etwas verstanden wird, gemeint ist; Sinn
"eine Aussage im weitesten Verstand deuten"

Jeder kann für sich selbst überlegen, mit welcher der beiden Versionen Religiöses nur verstanden werden kann.

Quelle:
https://www.google.de/search?source...L-6QKHaPiCe8Q4dUDCAs&uact=5#spf=1584774980504
Was @ELi7 unter Verstand gemeint hat, ist nicht das, was du in Wikipedia gefunden hast. Um die Worte Jesu zu verstehen, muss man den "geistigen Verstand", das heißt: Intelligentia Spiritualis, auch Nous genannt, aktivieren.

Werbung:
Zurück
Oben