Wer ist Jesus Christus?

Bei unseren Altvorderen wurde mit dem Heil eigentlich etwas Vollkommenes umschrieben. Etwas, das manche Menschen in sich trugen und auf dessen Gefolgschaft überging (das Glück, Gesundheit, Unversehrtheit oder den Erfolg). Ein Heiliger Geist geht also nicht von einer Gemeinschaft aus, sondern von einem Heilsbringer oder Heilsbringerin (z. B. Jesus usw.). Mit diesem Geist ist auch der Wille der Heilsbringer verbunden, um deren Ideen, Gedanken und Pläne um das Heil seiner Gemeinschaft zu verwirklichen.
Das ist im Grunde genommen genau das was ich meine. Heilsbringer wie Jesus bringen uns so etwas wie Gesundheit, Unversehrheit und letztendlich Erfolg. Er hat seine Heilerfähigkeit ja ausgiebig dokumentiert.
... und Jesus empfiehlt die Gemeinschaft ..... damit der heilende Geist wirken kann. Die Gemeinschaft bietet die Chance neuer Ideen, Gedanken und Pläne.
Der Rest deiner Ausführung ist unwichtiger Kram für mich. Wen interssiert schon wirklich ob die Juden Gott als Jehova, Jave, Zebaot oder sonstwie betitelt haben. Laut Bibel entzieht sich Gott ohnehin unserer Auffassungsgabe.
Ich hab das mit der Dreifaltigkeit auch nur erwähnt weil sie zu so viel Unverständnis führt.
Mir ging es damals ähnlich wie @Elementezauber, als ich Tagelang über den heiligen Geist nachdachte, wieso er ausschliesslich mit Gemeinschaft der Gläubigen in Verbindung gebracht und diese erst dann mit Erkenntnis und Wissenerweiterung bedacht wurde, obwohl Jesus doch damals in persona vorher selber präsent war, da lief mir wie ihr, ein Schauer über den Rücken. Wir Menschen sind dieser Geist. Wir sind in unserer Gesamtheit der heilende Faktor.
Hier ist dann eider auch der Punkt meines persönlichen Problems, den du ganz richtig erkannt hast.
Ich bin da sehr negativ. Ich mag die Menschen nicht besonders.

Werbung:
Wie geht das ganz praktisch?
Das Integrieren von Licht und Leben ist keine christliche Erfindung, sondern ist schon gelebte Wirklichkeit im Yoga. Ich habe während meiner Yoga-Ausbildung bei Selvarajan Yesudian das vollbewusste Pranayama und seine heilenden Wirkungen erlernt und als Pranasophie bezeichnet.
Mehr über Pranasophie bitte googeln.

LG ELi
Deine Jogakünste in allen Ehren.
Ich denke nicht, dass so fernstliches Zeugs gross dazu beiträgt herauszufinden " Wer Jesus Christus ist"

Jesus war ein Pragmatiker. Der arbeitet als Heiler. Der schickte keinen ins Tranzendentale um da ganz allein im eigenen Brei(Universum) zu schmoren.
Der Niedergang /Untergang der fernöstliche Kulturen zeigt doch wohl mehr als deutlich, dass diese alten Religionen, Hinduismus, Budhismus die Menschen phlegmatisch und passiv machen und in statische Kastensysteme oder in die Unterwürfigkeit stürzen.

Deine Jogakünste in allen Ehren.
Ich denke nicht, dass so fernstliches Zeugs gross dazu beiträgt herauszufinden " Wer Jesus Christus ist"

[..].
ja falsch gedacht...vollkommen falsch gedacht.....Jesus ist im endstadium ein meister des Yoga,
Yoga ist die Kunst des lebens kurz Tote zum Leben erwecken, was meinst was jesus hier gerne möchte, die Toten zum leben erwecken, das ist ziel vom Yoga

auch hier wieder, voll die tragik komödie
fleißig unterteilungen machen wo keine sind und sich im wahrsten sinne des wortes zum affen machen indem man den anderen verunglimpft, von wegen
"du und dein hare krishna" ja geh mal singen da, bloß geh mir nicht auf den nerv
(so nach dem motto, ist ja öftres mal zu lesen) aber fleißig von Jesus sprechen

oder die KrishnaPartei hier zermürbt ertsmal das jesus Bild...puh

Jesus und Krishna ist the same
wie auch Horus und Maitreya ich wiederhole es gerne noch 1000mal
Babaji? Ammaji? schon mal von gehört?
Maat? Thot?

ja das sind alles wesenbeschreibungen, ua von Jesus.... auch mal übern tellerand hinaus schauen

Wir Menschen sind dieser Geist. Wir sind in unserer Gesamtheit der heilende Faktor.

Ganz genau... !!! Es handelt sich dabei aus meiner Sicht um einen "energetisch heilenden" Faktor... und nun dürfen wir diese Erkenntnis mit allem was ist in Zusammenhang bringen, denn alle sind wir miteinander verbunden... im All-Eins!

ja falsch gedacht...vollkommen falsch gedacht.....Jesus ist im endstadium ein meister des Yoga,
Yoga ist die Kunst des lebens kurz Tote zum Leben erwecken, was meinst was jesus hier gerne möchte, die Toten zum leben erwecken, das ist ziel vom Yoga

Das finde ich interessant... denn sofort kommt mir der Gedanke bei "Tote zum leben erwecken", wenn ich es so wie Simplicius als Metapher nehme... die Schlafenden wecken, den Schleier der Verblendung zerreißen, den stimmigen Pfad durch den Nebel finden, auf die eigene innere statt auf die fremde äußere Stimme hören... den heilenden Geist wieder zum Vorschein bringen!

Ganz genau... !!! Es handelt sich dabei aus meiner Sicht um einen "energetisch heilenden" Faktor... und nun dürfen wir diese Erkenntnis mit allem was ist in Zusammenhang bringen, denn alle sind wir miteinander verbunden... im All-Eins!

Das finde ich interessant... denn sofort kommt mir der Gedanke bei "Tote zum leben erwecken", wenn ich es so wie Simplicius als Metapher nehme... die Schlafenden wecken, den Schleier der Verblendung zerreißen, den stimmigen Pfad durch den Nebel finden, auf die eigene innere statt auf die fremde äußere Stimme hören... den heilenden Geist wieder zum Vorschein bringen!
ja kommt aufs selbe raus

wenn der heilge geist kommt, dann merkt man das, es ist eine wirklich wundersame angelegenheit, wann dies soweit ist wird auch durch plötzlich immer wieder auftuachende symboliken wie als synchronität gewahr...das heisst ich hab wirklich plötzlich überall weiße tauben gesehen

also ich hab nicht nur tauben gesehen, sondern einen haufen empfangen, wie ich meine den heiligen geist und damit überall weiße tauben obwohl ich mich jetzt gar nicht groß damit beschäftigt habe, das eine weiße taube für den heiligen geist steht, aber das war für mich auch eine untermalung des ganzen

Ohje. wo hast du das denn her?

Ich hab schon Joga gemacht als Eli noch in den Windeln lag-ne quatsch..... als er noch nichtmal geboren war.
Sein Prana ist allerdings nur die simpelste Yoga-Schule, die für die kleinen Leute sozusagen.
Denke mal du weisst nicht besonders viel über Yoga?
Jesus wurde oft von seinen Jüngern als "Meister" betitelt.

Seine Fähigkeiten reichten weit über die eines Yogameisters hinaus. Wieso hätte der sich also mit Yoga beschäftigen sollen.
Das ist so als wenn du versuchst jemandem der fliegen kann einen Hexenbesen zu verkaufen.

Yoga ist keine schlechte Sache. Die körperlichen Aspekte sind durchaus auch für Europäer ganz brauchbar.

Auch was den geistigen Aspekt betrifft ist Yoga für manche auch ein ausgezeichnet Hilfsmittel die Konzentrationsfähigkeit zu trainieren.
Solche Dinge helfen empathisch Begabten ihre Energien zu fokussieren.

Besser als die Yoga beherrschen das nur die Derwische.

Was das betrifft sind die budhistischen Mönche energetisch mehr auf die körperlichen Aspekte, die Yoga mehr auf die seelischen und die Derwische auf die geistigen Bereiche ausgericht. Von daher wären die Fähigkeiten der Derwische als Trainingsmethode noch optimaler.

Für die meisten Menschen ist Yoga aber durchaus ok und ausreichend. Es erfreut sich besonders bei den Esoterikern grosser Beliebtheit.
Sportlichere Menschen wenden sich natürlich zumeist den buddhitischen Techniken zu, weil sie auf Kampf und Auseinandersetzung, also auf Wettbewerb, basieren.

Kern ist immer- körperliche, seelische und geistige Entwicklung des Menschen bis hin zu einer Art Meisterschaft und somit der Kontrolle der eigenen Energien.

Mit Tote zum Leben erwecken, wandelnde Leichen, Untoten und so ... hat das allerdings alles nichts zu tun. Das gibts nur im Kino.

die Schlafenden wecken, den Schleier der Verblendung zerreißen, den stimmigen Pfad durch den Nebel finden, auf die eigene innere statt auf die fremde äußere Stimme hören... den heilenden Geist wieder zum Vorschein bringen!
Tote - Schlafende ---egal.

Energetisch geht nichts verloren. Von daher ist nichts in dem Sinne "Tod"(Nichtexistent). Nur die Daseinsform verändert sich.
Die Daseinsform wird vom Schöpfer beliebig manipuliert (geformt).
Wo sollte es da also ein Problem für die Schöpfung sein, Bewusstseine, Körper oder was auch immer wieder aufzurufen?

Lieber Eli, ich will dir ja nix, es ist nur so, wenn ich dein Zeug lese, hab ich immer den Eindruck, dass du da ein paar Bücher neben dir liegen hast und son Zeug auf den Markt schmeisst, weil es sich so niedlich anhört und gerade so halbwegs passt.
Lieber Simplicius, dir fehlt offensichtlich die Vorstellungskraft, dass es Menschen gibt mit solch einer essenziellen Denkweise, die keine Bücher brauchen. Meinungen und Ansichten von mir zu geben, ist für mich obsolet, weil diese zur Kategorie `Leid-schaffende Emotionen` gehören, die ich schon lange überwunden habe.

Wenn die son Käase von Schatten der Menschen oder dieser Sophia ...usw. von sich geben würden, würden sie zumindest darauf achten, dass das irgendwie nicht einfach nur abgeguckt, sondern mit eigenständigem Denken in Verbindung zu bringen wäre.
Wie schön, dass du mich für unfähig zu eigenständigem Denken hältst. Du hast dir offensichtlich garnicht einmal die Mühe gemacht, nach `Pranasophie` zu googeln.

Deine Jogakünste in allen Ehren. Ich denke nicht, dass so fernstliches Zeugs gross dazu beiträgt herauszufinden " Wer Jesus Christus ist"
Weit gefehlt.
Als Jesus vom `Licht` sprach, hat ihn nur einer verstanden und das war Johannes, sein Lieblingsjünger und deshalb verehre ich diesen. Und wenn ich von Yoga spreche, so spielt dieses Licht eine entscheidende Rolle. Jesus sprach nur in Metaphern über das göttliche Licht. Im Yoga jedoch wird das göttliche Licht im Prana-Atmen wahrnehmbar. Das ist Pranasophie, der heilende Atem.

Ich hab schon Joga gemacht als Eli noch in den Windeln lag-ne quatsch..... als er noch nichtmal geboren war.
Sooo, erzähl mal`n bischen darüber, wie du Yoga `gemacht` hast. Das interessiert mich.
LG ELi

.

Werbung:
Wir Menschen sind dieser Geist. Wir sind in unserer Gesamtheit der heilende Faktor.
... ich bin da sehr negativ. Ich mag die Menschen nicht besonders.
Hm ..., warum wundert mich das jetzt nicht besonders? Wen meinst Du in diesem Zusammenhang mit „wir“ – Dich selbst? Wenn ich mich auf der Welt umschaue, fällt es mir jedenfalls schwer, einem heilenden Faktor der Menschheit zu erkennen. Wie schon einst bei Zarathustras Weltseele krankt sie auch heute noch trotz allem Nachdenken an einem zu schwachen Herzen.

Merlin

Zurück
Oben