Simplicius
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 22. Mai 2018
- Beiträge
- 867
Du bist zwar sehr dezidiert auf meine Fragestellung nach der `Bestimmung des Menschen` eingegangen, lässt aber die entscheidende Beantwortung ausser Betracht, in der Jesus seinen Vater bittet, alle Menschen, die ihrer Bestimmung folgen, mit ihm und Gottvater Eins-sein zu lassen.
Es ist die Bestimmung des Menschen, als geistige Individualität in einem einen kosmischen Geistleib im Himmel zu leben.
Ich zitiere noch einmal Jesus Christus in Joh. 17 mit den Worten:
20 Ich bitte aber nicht für diese (Jünger) allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. 22 Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.
Mit dieser `Einweihung durch das Wort` hat Jesus seine irdische Aufgabe beschrieben und unsere Aufgabe als Mensch ist es, dieser Bestimmung zu folgen.
LG ELi
Johannes ist der Jünger, der für mich persönlich die wenigste Aussagekraft von allen besitzt.
So Zeugs wie der hat keiner von sich gegeben. So wie ich das sehe, beruht der Grossteil aller Ängste, mit denen speziell die christlichen Religionen mehr als alle Anderen belastet sind , auf seinem Mist.
Nichts für Ungut aber seine Vorstellungen von Gott, Himmel usw. wirken sehr stark wie die Visionen von Drogensüchtigen.
Er wär nicht der Erste, Prophet oder Schamane dem der Zugang zu höheren Spären, sprich Tramwelten, nur mit Hilfe von Drogen möglich war.
Ich würd mich an deiner Stelle allso nicht zu sehr auf Johannes fixieren.
Insbesondere wenn es sich um Aussagen handelt, die von keinem anderen der Jünger in irgendeiner Weise behandelt oder bestätigt wurden.
Ganz speziell, wenn es sich um so Zeug, wie Verfolgungswahn, Fantasiebilder, Beschreibung irgendwelcher Gegenstände im Himmel, Trone, ob nun gold, silberfarbig, Kerzenleuchter mit 7. 9 oder 12 Armen, so Monsterfigurenund all sonem Kram handelt.
Der Gute war anscheinend oft ziemlich verpeilt.