Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
das KREUZ symbolisiert Ganz viel.

4himmelsrichtungen
4winde etc
4.die quadratur des kreises...
4 das irdische ...
und somit die achse des menschseins...!
Bei den alten Ägyptern gab es das Anch, ein Symbol für das ewige Leben. Bemerkenswert ist, dass man dieses Anch auch im Namen des Pharaos Tutanchamun finden kann.

255px-Anch.png

Replik eines Spiegeletuis aus dem Grab von Tutanchamun
(Gemeinfrei)


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei, wie es will, ich tendiere da eher zu Markus, das auch das älteste der vier Evangelien ist.
Sein einziger Vers zum Thema Licht:

Markus 4[21] Und er sprach zu ihnen (Zuhörer): Zündet man auch ein Licht an, dass man es unter einen Scheffel oder Tisch setzte?
Mitnichten, sondern dass man es auf einen Leuchter setzte.



Servus Merlin!


Hier orte ich weniger einen esoterischen Inhalt,
wie etwa bei der Wandlung von Brot und Wein,
oder der Parabel vom Wandeln über dem stürmischen Wasser.
Sondern viel mehr einen „Abstecher“ in die Naturwissenschaft.

Das Licht ist ganz einfach das wirkliche Licht unseres Daseins,
nämlich die Sonne, in der Mitte unseres Sonnensystems,
die nicht auf- und untergeht, sondern ganz oben, im Zentrum zu finden ist.
Sie ist verantwortlich, dass Leben entstanden ist und weiter gedeiht.
Neben Wasserstoff, Aminosäure, usw.

Der Übergang in esoterische Gefilde sei jedoch auch nicht verschwiegen,
dabei handelt es sich um die übliche Praxis,
etwa bei der Bewertung des Geburtszeichens, da wird nämlich jenes herangezogen,
das vom irdischen Standort, durch die Sonne hindurch am weitesten entfernt ist(!).

Nimmt man etwa den Gegensatz von SCHÜTZE und ZWILLINGE,
dann befindet sich der irdische Standort eigentlich in unmittelbarer Nähe zum Zeichen Zwillinge,
aber in der Astrologie wird das am weitesten entfernte herangezogen, nämlich das Zeichen des Schützen.

In einem stabilen Zustand der Himmelskörper, das wird dabei vorausgesetzt.
Das Erkennen eines Sonnensystems ist dabei eine Sache.
Die Feststellung es wandert der gesamte Kreis der Ekliptik,
im Verhältnis zum Sonnensystem in 72 Jahren jeweils um 1°,
eine andere …

Ähnlich, als eine nähere Bestimmung, verhält es sich mit der Bewertung älterer Darstellungen in der Bibel,
wo bereits das Verhältnis von WIDDER und WAAGE herangezogen worden ist,
wobei das ältere PFERD für WAAGE verwendet wurde, im Nahverhältnis der Erde,
was uns etwa bei der Benennung zu der Beschreibung eines ESEL gelangen lässt:


Sach 9,7-8

Ich werde das Blut (das sie trinken) aus ihrem Mund nehmen und das, was ich verabscheue, aus ihren Zähnen.
So werden auch sie zu dem Rest gehören, der unserem Gott zu eigen ist.
Sie sind wie eine Sippe in Juda, Ekron ist wie das Volk der Jebusiter.
Ich selbst werde der Wachtposten sein, der mein Haus vor Feinden schützt, die in den Krieg und wieder nach Hause ziehen.
Kein Bedrücker greift sie mehr an; denn jetzt sehe ich auf sie mit meinen eigenen Augen.


Um dann markant hervorzuheben:

Sach 9,9

Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem!
Sieh, dein König kommt zu dir.
Er ist gerecht und hilft;
er ist demütig und reitet auf einem Esel,
auf einem Fohlen, dem Jungen einer Eselin.


Sach 9,10

Ich vernichte die Streitwagen aus Efraim und die Rosse aus Jerusalem,
vernichtet wird der Kriegsbogen.
Er verkündet für die Völker den Frieden;
seine Herrschaft reicht von Meer zu Meer
und vom Eufrat bis an die Enden der Erde.




Also WAAGE?
Gut.
Aber was für eine WAAGE?

Zäh und ausdauernd, stur und eigensinnig.
Aber das ist doch die Beschreibung von …

Im Gegensatz zu "spielend".

(Was der "Heilige Geist" nicht alles kann!?)



… und ein :D

-

-
 
Ich weise darauf hin, dass Lichtbringer, Lichtträger "Luzifer" bedeutet, es ist halt einfach die Wortbedeutung. "Luzi" = Licht, "fer" bringen, tragen.
Warum er auch immer diesen Namen hat.
Hallo Terrageist,
die Bedeutung des Luzifer in der Welt ist einen separaten Thread wert. Wenn dir dies wichtig ist, so mache doch einfach einen Thread auf. Hier in diesem Thread geht es um die Frage, `Wer ist Christus?`.

Für mich ist Johannes der Evangelist einer der wenigen, der Jesus m.E. wirklich verstanden hat, was schon im Prolog zum Joh.-Ev. und immer wieder im Text zum Ausdruck kommt, am treffendsten in

Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8.12
Es geht also darum, das Licht von Christus im eigenen Inneren anzunehmen und in diesem Licht als Christus-Bewusstsein zu leben, was mit `Nachfolge` gemeint ist.

LG ELi
.
 
`Wer ist Christus?`.

Nein, du fragst, "wer ist Jesus Christus?", Jesus ist ein Name und mit einer bestimmten Person verbunden,
Christus ist lediglich ein Titel.
Nein, es braucht keinen eigenen Thread über Luzifer, zumindest nicht in diesem Zusammenhang.
Wenn du glaubst, das Wesen von "Christus" so sehr verstanden zu haben,
war ansich meine Antwort ein Hinweis zu deinem Eingangsbeitrag.

Es gehört alles genau hierher. :)
 
@Teigabid,

ah, hattet ihr das hier schon? :D

Ich denke mit mir würde es nicht das Gleiche werden :), aber keine Angst, habe gewiss nicht vor,
ellenlang über irgendwas zu diskutieren, war nur ein kleiner "Einwurf".


Lieben Gruß :)
 
@Teigabid,

ah, hattet ihr das hier schon? :D

Ich denke mit mir würde es nicht das Gleiche werden :), aber keine Angst, habe gewiss nicht vor,
ellenlang über irgendwas zu diskutieren, war nur ein kleiner "Einwurf".


Lieben Gruß :)


Kein Problem.

Denn kilometerbreit zu schreiben, das fällt eher in meinen Aufgabenbereich …


… und ein ;)

-
 
Er selbst sagte von sich 'Ich bin das Licht der Welt'. Er selbst sei gekommen. den Menschen das Licht zu bringen, auf dass sie nicht in der Finsternis bleiben. Und wer das Licht bleibend in sich trägt, trage ihn selbst in seinem Herzen als das ICH BIN.
Habe neulich gelesen, Jesus ist EINS – das höchste, größte Bewusstsein in diesem Universum…..darunter gibt es Scharren von Engelenergien, Lichtwesen und Lichtenergien aber Jesus ist das höchste Geistwesen in unserem Universum. Gut es gibt anscheinend ganz viele Universen und noch darüber sitzt bzw. befindet sich Gott, der Vatter.

'Ich bin das Licht der Welt' ist wirklich wortwörtlich zu nehmen…..Licht ist nichts anderes als Information.

Also „ich bin die Information dieser Welt….das höchste Bewusstsein dieser Welt“…..die Finsternis wird lediglich geduldet….die Lichtwesen wären in der Lage binnen einiger Augenblicke, 2-3 Sekunden die Finsternis aber auch alles Leben auf der Erde durch eine Katastrophe zu zerstören….mal schauen was uns noch bevorsteht. Warum, weil die Finsternis hier ständig alle Vereinbarungen bricht und sich an keine Abmachungen hält.

Jesus ist ein großer Magier gewesen, damals schon und er ist nicht am Kreuz gestorben…..er wurde verwundet…..anschließend ist er abgeholt worden, wo er sein Herzschlag fast auf 0 herabgesetzt hat, damit er als ein toter aussieht……er hatte überwiegend inkarnierte Lichtwesen um sich herum, also seine Jünger…..Johannes vor allem.
 
Werbung:
Zumindest das griechische Kreuz mit seinen gleich langen Linien, wenn ich da jetzt nix übersehen habe.
Das christliche Kreuz fällt aus dieser Balance...
ja nah eh-das Kirchliche bzw religiöse Kreuz Christi symbolisiert ja SCHON auf jeden Fall Christi Himmelfahrt, sprich der QuerBalken ist nach oben, zu den Sternen hin verschoben beim Satanischen, antichristlichen Kreuz is es Nach unten, dem Erdmittelpunkt entgegen gedrückt.
Also das SchwarzWeissDenken sprich YingYang Metapher!
Es gibt auch unterschiedliche Ziehrichtungen bzw zugfolge dieser Geste des Kreuzschlagens, sorich Der Segnung...!
Auch sehr interessant wenn man sich ein bisschen mit energetik auskennt.
Drehrichtung des Uhrzeigers oder nach Links, die alles sind signifikante Informationen und Werkzeuge wenn man diese zu verwerten u zu nutzen weiss;)
Liebe Grü
DeboRah
 
Zurück
Oben