Wer ist Jesus Christus?

Habe neulich gelesen, Jesus ist EINS – das höchste, größte Bewusstsein in diesem Universum…..darunter gibt es Scharren von Engelenergien, Lichtwesen und Lichtenergien aber Jesus ist das höchste Geistwesen in unserem Universum. Gut es gibt anscheinend ganz viele Universen und noch darüber sitzt bzw. befindet sich Gott, der Vatter.

'Ich bin das Licht der Welt' ist wirklich wortwörtlich zu nehmen…..Licht ist nichts anderes als Information.

Also „ich bin die Information dieser Welt….das höchste Bewusstsein dieser Welt“…..die Finsternis wird lediglich geduldet….die Lichtwesen wären in der Lage binnen einiger Augenblicke, 2-3 Sekunden die Finsternis aber auch alles Leben auf der Erde durch eine Katastrophe zu zerstören….mal schauen was uns noch bevorsteht. Warum, weil die Finsternis hier ständig alle Vereinbarungen bricht und sich an keine Abmachungen hält.

Jesus ist ein großer Magier gewesen, damals schon und er ist nicht am Kreuz gestorben…..er wurde verwundet…..anschließend ist er abgeholt worden, wo er sein Herzschlag fast auf 0 herabgesetzt hat, damit er als ein toter aussieht……er hatte überwiegend inkarnierte Lichtwesen um sich herum, also seine Jünger…..Johannes vor allem.
Man kann's auch extrem übertreiben...

Werbung:
Der Ordnung halber möchte ich noch erwähnen, das nicht nur Johannes gerne vom Licht redete. Auch bei Matthäus und Lukas kommen diese Gleichnisse vor, nur Markus hält sich damit zurück.

In den synoptischen Evangelien spricht Jesus von dem Licht, das in den Menschen entzündet werden und von ihnen ausgehen soll. Ein gutes Beispiel aus der Bergpredigt:

Matthäus 5[14] Ihr (Zuhörer) seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge nicht liegt, nicht verborgen sein (Jerusalem/Gott).
[15] Man zündet nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. [16] also lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Bei Johannes geht es zwar auch um dieses Licht in den Menschen, bei ihm wird aber Jesus als der Lichtbringer dargestellt. In der Tat schwingen da die Gedanken von Phosphoros bzw. Luciferum aus der griechischen und römischen Welt mit.

Dabei fällt mir noch Mithras ein, der in Rom auch gerne mit dem Sonnengott Sol in Verbindung gebracht wurde. Der damit verbundene Mithraskult hatte sehr viel Parallelen zum Christentum und stellte in jener Zeit auch eine ernste Konkurrenz dar.

Sei, wie es will, ich tendiere da eher zu Markus, das auch das älteste der vier Evangelien ist. Sein einziger Vers zum Thema Licht:
Markus 4[21] Und er sprach zu ihnen (Zuhörer): Zündet man auch ein Licht an, dass man es unter einen Scheffel oder Tisch setzte? Mitnichten, sondern dass man es auf einen Leuchter setzte.

Merlin

Ich persönlich halte nicht viel von Johannes. Keiner der anderen Jünger hat so altestamentarisches Zeugs von Himmel und Hölle von sich gegeben.
Meines Erachtens stand der häufig unter Drogen.
Eine in der Antike durchaus gängig Verfahrensweise auch bei Magiern oder Schamanen.

Da sind übrigens nicht nur Parallelen zu Mithras sondern auch zu dem ägyptischen Sonnengott Ra, der sich dann allerdings nicht durschsetzen konnte, wie auch zu dem griechischen Prometheus, bei dem allerdings von Feuer statt von Licht die Rede ist.

"Lichtbringer" als Bezeichnung für Jesus passt eigentlich am wenigstens, wenn man als Pendent Prometheus oder Luzifer betrachtet.
Wobei man Johannes zu Gute halten muss, das er keineswegs von einem Lichtbringer sprach sondern vom Licht.
Sehe da einen Riesenunterschied, ob jemand das Licht selber ist oder ob jemand lediglich der Überbringer von Licht ist oder als solcher bezeichnet wird.
Im übertragenen Sinn, ob ungebändigtes Feuer oder lediglich eine an einer Fackel getragene Flamme.

Ich persönlich sehe die Auslegung bzw. Berichterstattung /Interpretation von Markus auch als die Wahrscheinlichste an.

das KREUZ symbolisiert Ganz viel.

4himmelsrichtungen
4winde etc
4.die quadratur des kreises...
4 das irdische ...
und somit die achse des menschseins...!

Da würde mich allerdings wirklich mal interessieren wer sich so Zeugs hat einfallen lassen.
Das kling weder jüdisch noch nach irgendetwas was Jesus gesagt haben soll.

Vielleicht weiss das ja zufällig Jemand?

Die Christen, bzw die katholische Kirche hat sich , auf diversen Konzilen,neben der Dreifaltigkeit oder ähnlichen unverständlichen Sachen, Heiligsprechungen usw. ganz ulkiges Zeug einfallen lassen.
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass Jesus besonders positive Assoziationen zu Kreuzen haben könnte geschweige denn zu einer Zurschaustellung seiner Leiche.
Mal abgesehen davon, dass es ohnehin eher marod wirkt, wenn man ausgerechnet ein Symbol des Todes für einen Gott wählt, der eigentlich ein Schöpfergott ist, also als Gott für das Leben steht und der selbst den Tod in seine Schranken weist.

ja das glaube ich auch!SEHR marod und auch grotesk und hässlich dieses Bild.
Allerdings hab ich DAS so gemeint wie ich geschriebn habe.
Kuk einfach unter Archaischen Symboliken nach und schau dir die Runen der Kelten an, sowie die urtümlichen Höhlenmalereien.
Die Babylonier, die Keilschrift und auch was in Ägypten Toth verbreitet hat- alles Hinweise auf eine Weltsymbolik bzw. Spiritualität.
Der Rote Faden EINfach... schwarz/weiss ist ying/yang und Rot das Blut das wir ALLE TEILEN...bis auf ein paar Ausnahmen die Nicht-Säugetiere da bin ich mir nicht GANZ sicher, aber ROT ist die Fruchtbarkeit,das Feuer,die Vereinigung von Mann+Frau das Kind, die Monatsblutung im Zyklus des Lebens begriffen.

Also wäre Das Rote Blut unser kosmischer Code der uns verbindet u als Erdenbewohner auszeichnet.
Dewegen verwende ich gerne für das Element Erde Rot und dann für das Feuer Gelb, da Dies die Hellste Farbe ist.
^^)
lg

Naja ursprünglich war das Kreuz ja auch kein Symbol des Todes, dieses ist wohl erst durch das Schwert entstanden.
Jesus wurde außerdem höchstwahrscheinlich an einem T und keinem Kreuz getötet, das war schlicht die praktischste Form, das Kreuz hingegen diente wiederum als Symbol.

Naja ursprünglich war das Kreuz ja auch kein Symbol des Todes, dieses ist wohl erst durch das Schwert entstanden.
Jesus wurde außerdem höchstwahrscheinlich an einem T und keinem Kreuz getötet, das war schlicht die praktischste Form, das Kreuz hingegen diente wiederum als Symbol.

Naja, das bessert die Sachlage keineswegs, obwohl es vermutlich sogar stimmt, das mit dem T. Das AT verbietet ausdrücklich den Gebrauch von Symbolen oder sonstigen Gleichnissen. Auch wenn Jesus verändernd auf das AT eingewirkt hat, von irgendeiner Symbolik war auch von seiner Seite her nie die Rede. Auch nicht von Fischsymbolen oder dergleichen.
Es war von ihm und auch von seinen Jüngern auch nie die Rede von einer weltumspannenden Kirche und von Päpsten,
Jesus selber sprach immer von einer Gemeinschaft der Gläubigen. Das sich aus sowas eine Institution entwicklt hat, wird ihn genauso wenig begeistert haben, wie sich als Leiche an einem Kreuz sehen zu müssen.
Seiner Aussage nach sind vor Gott alle Menschen gleich. Päpste , Klerus oder auch sogenannte Heilige als Menschen der Sonderklasse, mit Sonderrechten zu betrachten wird wohl kaum in seinem Sinne sein.
Istitutionen ob nun Kirchen oder Aktiengesellschaften neigen dazu ein Eigenleben zu entwickelln.
Eine sogenannte juristische (fiktive) Person (Persönlichkeit). Die haben die Eigenart, dass es da Entscheidungsträger gibt, die Selber niemals zur Rechenschaft gezogen werden und niemals Verantwortung tragen und einfach tun und lassen können was sie wollen. weil sie angeblich im Sinne einer Gemeinschaft handeln. Nur das die vorgeblich Geimeinschaft, (bei Aktiengesellschaften natürlich die Aktionäre) vorher nie wirklich gefragt werden.

Werbung:
Zurück
Oben