Wer ist Jesus Christus?

Nun er hat auf seiner Webseite belegt, dass er sehr viel esoterische Kurse und Weiterbildungen belegt hat und sich auch auf anderen Ebenen gesellschaftlich betätigt. Insofern kam mir das nicht so erstaunlich vor, dass er dieses Wissen (mit Quellenangabe) auch weitergibt.
Da ich nicht autoritätshörig bin, lässt es mich kalt, was er da auch immer stehen haben mag! Er muss hier zusammenhängend schreiben! Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das, was er sich hier an Fantastik leistet, auf seiner Webseite nicht tut.

Meine "Idee" stammt weitgehend aus Erfahrungen. Ich habe in einer engen Verknüpfung mit einem anderen Menschen einen seltsamen, unbeschreiblichen Rausch erlebt, als dieser verstorben ist (wovon ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste) - erst später wurde mir das mitgeteilt und da verstand ich dieses Gefühl besser und habe daher den Rückschluss gezogen, dass Sterben ein beängstigender aber auch berauschender Vorgang ist. Solche Gefühle habe ich immer wieder mal, allerdings auch im Zusammenhang mit Lebenden und deren Transformation näher zu Gott und Liebe hin.
Mag ja sein, aber dafür ist dieser Thread nicht geeignet. Dafür gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik für verschiedene Erfahrungen mit dem Tod und Verstorbenen.

Werbung:
Ich hätte es auch eher umgekehrt gesehen. Das irdische Leben die Nacht, das Erwachen bei Gott der Tag.
Denk' doch bitte noch einmal über den Ausspruch von Jesus Christus nach,
'Ich muß die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, wo niemand wirken kann.'

Wenn du das so siehst, wie du sagst, kann das für dich ja auch richtig sein

Alles Liebe
:

Denk' doch bitte noch einmal über den Ausspruch von Jesus Christus nach,
'Ich muß die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, wo niemand wirken kann.'

Wenn du das so siehst, wie du sagst, kann das für dich ja auch richtig sein
Ach was, als ob niemand nachts wirken könne; so ein Stuss aus der Fantastik kommend und die Sakralsprache nicht verstehend!

1. Wer hat es zuerst behauptet, und was waren seine Beweise?

Ja, lieber Anadi, wenn es eine Behauptung ist, dann deshalb, weil es keine Beweise gibt. Wenn es aber Beweise gibt, dann ist es keine Behauptung - sonder Tatsache.

Wer es als erster sagte, ist unklar.

Die Bibel - NT - sagt, dass ein Engel Maria verkündete, dass sie einen Sohn empfangen werde und dass der Geist des Allerhöchsten inkarnieren werde.

2. "Christus" ist die Griechische Übersetzung des Jüdischen Wortes Messias,
was ein Attribut für die Könige war, welches sie bei der Krönung-Zeremonie bekamen,als sie gesalbt waren,
das ist auch die Bedeutung von Christus/Messias, welche auf die Könige Israels bezog.

Die anfängliche Anhänger des Jesus haben ihn als der erwartete König der Juden in ihren Propaganda dargestellt,
deswegen wurde er auch als Messias, der gesalbte König, vorgestellt;
und deswegen sind auch die angeblichen Stammbäume entstanden,
die bezeugen sollte ihrer Jesus wäre wie "prophezeit" ein Nachfahre Königs David.

Nachdem Jesus gehängt wurde, siehe Link, Babylonian Talmud: Tractate Sanhedrin (Gerichtshof) Folio 43a
hat sich de Geschichte geändert; er war nicht mehr ein Nachfahre Königs David,
sondern der Sohn des unbekannten, "einzig existierenden" "Gott" der Erfindern der "kanonischen" Evangelien, Mitte des 2. Jahrhunderts.

Die "Christen" haben die Bedeutung des Wortes Messias (Christus) neu erfunden;
er bedeutete nicht mehr "gesalbt als König" sondern "gesalbt von "Gott"", und damit war der unbekannten, "einzig existierenden" "Gott" der "Evangelien" gemeint, nicht Jehova, der Gott "der Juden".
gruß anadi
Ja, da zeigt es sich, dass wir unterschiedliche Quellen benützen.

Wenn wir hier auf der Erde Könige haben oder hatten, spricht nichts dagegen, dass auch im Reich Gottes die Engel einem König unterstehen.

Die Aufgabe Jesu Christi - die Erlösung - ist für uns alle von grosser Bedeutung.

lg
Syrius

Genau - und zwar deswegen weil der Himmel micht irgendwo draußen ist, wo man hinein kommen kann, sondern er ist inwendig in uns, er ist unser Kern.LGInti
In diesem Zusammenhang meine ich mit Himmel das Reich Gottes - wo Jesus sagt, dass es dort viele Wohnungen hat.

Aber es ist richtig wie Du es betrachtest, er sagte auch: mein Vater und ich wollen Wohnung bei dir nehmen!

Da ich nicht autoritätshörig bin, lässt es mich kalt, was er da auch immer stehen haben mag! Er muss hier zusammenhängend schreiben! Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das, was er sich hier an Fantastik leistet, auf seiner Webseite nicht tut.

Mag ja sein, aber dafür ist dieser Thread nicht geeignet. Dafür gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik für verschiedene Erfahrungen mit dem Tod und Verstorbenen.
Ich finde schon, dass dieses Thema - im weitesten Sinn Auferstehung, Leben nach dem Tod, Gott umfasst.
PS: Bin auch nicht autoritätshörig.

Nun er hat auf seiner Webseite belegt, dass er sehr viel esoterische Kurse und Weiterbildungen belegt hat und sich auch auf anderen Ebenen gesellschaftlich betätigt. Insofern kam mir das nicht so erstaunlich vor, dass er dieses Wissen (mit Quellenangabe) auch weitergibt.
Danke, liebe Gertrud,
für deine freundlichen Worte.

Ich spüre einen inneren Auftrag in mir und will ihm gerecht werden. Da können mich irgendwelche verbalen Attacken kaum behindern.
Den Urteilen anderer Menschen stehe ich heute gelassen gegenüber, ich nehme sie zur Kenntnis und gehe einfach meinen Weg weiter.

Alles Liebe
ELi

.

Danke, liebe Gertrud,

Ich spüre einen inneren Auftrag in mir und will ihm gerecht werden. Da können mich irgendwelche verbalen Attacken kaum behindern.
Den Urteilen anderer Menschen stehe ich heute gelassen gegenüber, ich nehme sie zur Kenntnis und gehe einfach meinen Weg weiter.

Alles Liebe
ELi

.
Danke, Alles Liebe Gertrud

Werbung:
Danke, liebe Gertrud,

Alles Liebe
ELi

.
Ich denke auch, dass jeder seinen eigenen Weg geht. Allein schon aus den Umständen der Umwelt, den Erfahrungen und der jeweiligen Spiritualität.

Nur müssen wir wirklich einander respektieren, dass muss immer wieder gesagt werden. Vielleicht kommen wir gemeinsam unserem Ziel näher. Denn das Ziel ist Christus. Den größten Teil hier im Thread wird das am Herzen liegen.

Zurück
Oben