Wer ist Jesus Christus?

Lieber Merlin,
ist doch ganz logisch - wenn Gott Leben erschafft, gibt er seinen göttlichen Funken. Das eine Mal ist dieser dann weiblich und es entsteht ein weibliches Wesen und ein andermal eben männlich. Hätte Gott diese beiden Prinzipien nicht in sich, wie könnte er dann Leben auf diese Weise erschaffen? Geht nicht!

lg

Syrius

Lieber Syrius,

logisch ist für mich, dass ich geboren wurde. Mir fällt da Goethe ein, dessen Wagner einen Homunculus erschaffen hatte:

330px-Faust_image_19thcentury.jpg

Wikimedia.org (Gemeinfrei)

:unsure:

„Es leuchtet! seht! – Nun läßt sich wirklich hoffen,
Dass, wenn wir aus viel hundert Stoffen
Durch Mischung – denn auf Mischung kommt es an –

Den Menschenstoff gemächlich componiren,
In einen Kolben verlutiren
Und ihn gehörig cohobiren,
So ist das Werk im Stillen abgethan.

Es wird! die Masse regt sich klarer!
Die Überzeugung wahrer, wahrer!

Was man an der Natur Geheimnisvolles pries,
Das wagen wir verständig zu probiren,
Und was sie sonst organisiren ließ,
Das lassen wir krystallisiren.“

(Goethe)

Merlin

Werbung:
Ich würde nicht Jesus Christus als Schuldigen sehen. Es geht ja darum, was daraus gemacht wurde. Aus den geschichtlichen Überlieferungen wissen wir ja, dass die ersten 300 Jahre nach Christus, die Christen verfolgt wurden. Erst mit dem Aufkommen der Katholischen Kirche im römischen Reich kämpften die Religionen so groß gegeneinander. Das ist ja bis heute so geblieben. Der eigentliche Christus -Glaube wurde dadurch verdrängt und nur durch gewisse Institutionen und Führern weiter gepflegt. Im Moment noch nicht für die Allgemeinheit. Das wird sich aber auch irgendwann ändern.

Meine Schlussfolgerung: Also nix wie raus aus den jeweiligen christl. Institutionen mit ihren Führern. Hat Jesus auch getan, hat dem Judentum den Rücken gekehrt. Warum diesen christlichen Führern nachfolgen, die aus ihm eben kein Vorbild mehr machen? Diese verwickeln ihn in Kriege und Streitigkeiten, verunglimpfen ihn und wenn es nur um Wortzänkereien geht unter den einzelnen Christenversammlungen und innerhalb. Dort ist er nicht zu finden, sagt er selber im NT.
Es gibt derzeit keine Christenversammlung, das wird sich irgendwann ändern. Ist mir auch völig klar, dass man das belächelt. So ist es ja vorhergesagt. Im Schlussteil der Tage werden sie erst eingesammelt, kurz bevor alles hier fertig ist. Meines Erachtens erfüllt sich gerade schon Teile der Offenbarung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ist Jesus Christus?
Das ist hier die Frage.
Nicht, wer war Jesus Christus.

Es geht also darum,
was bedeutet es und welche Beziehung kann der heutige Mensch des beginnenden Wassermann-Zeitalters zu Jesus Christus haben.

Jeder weiss es oder kann es wissen, dass der Mensch ein unvergängliches Geistwesen in einem vergänglichen Leib ist und als Bindeglied eine Seele hat. Der Leib ist das Fahrzeug, die Seele sind die beiden (schwarzen und weissen) Pferde mit den Zügeln und der Geist ist der Wagenlenker, bildlich dargestellt in der Grossen Arcana des Tarot mit der Karte VII.

Wenn wir uns umschauen, so fährt jeder Wagenlenker (das Geistselbst) wild in der Gegend herum, gerade so, wie seine beiden Pferde dies wollen und die Zügel hängen schlaff herunter. Der Wagenlenker ist unbewusst, wie bewusstlos, er kennt den Weg nicht und nicht das Ziel.

Doch es gibt einen, der den Weg kennt und das ist Jesus Christus. Er weist den Weg und zeigt das Ziel. Und wer mit Jesus Christus Kontakt aufnehmen will, der kehrt ein in sein eigenes Herzzentrum, wo das innere Licht des Lebens und der Liebe des Menschen wohnen will und wohnen kann, im Christusbewusstsein.

Es ist doch ganz einfach, niemand muss in Kirchen aus Stein laufen und niemand braucht einen anderen Menschen für sein inneres Heil. Kehre ein und halte Meditation im Herzzentrum, dann kommt Jesus Christus auch zu Dir.
So einfach ist es - und doch so schwer, zu sich selbst zu kommen
Alles Liebe

.

Er ist doch weit mehr als nur ein Herzenszustand. Für den Beginn der Zukunft ist die der Herzenszustand die Grundlage.
Er ist der rechtmässige Sohn, der den Himmel mit der Erde versöhnt und ein neues Reich aufrichten wird. So lehrt er uns beten, dein Wille geschehe wie Himmel so auch auf Erden.
Es gilt lt der Verheissung einen sog. neuen Himmel und eine sog. neue Erde zu erwarten und in denen wird erst Gerechtigkeit herrschen und der Tod wird nicht mehr sein noch Geschrei, noch Kummer noch Tränen, denn er wird bei den Menschen der Zukunft weilen. Auf das hoffen wir doch. Es kommt noch jede Menge auf uns zu. Könnt ihr euch vorstellen, was es bedeutet den Himmel zum Wanken zu bringen? Neue physikalischen Grundlagen entstehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich verwirrt dass hier einerseits davon ausgegangen wird, dass die Menschen gefallene Engel sind im Gefolge von Luzifer, und andrerseits von der Erschaffung des Menschen die Rede ist, die von der verbotenen Frucht assen und somit das Paradies verlassen mussten.

JHWH hat doch den ersten Menschen erschaffen und aus ihm dann seine Gefährtin. Der Erzengel Michael stand dann mit seinem Flammenschwert am Paradieseseingang um diesen zu bewachen. Also war keine Rückkehr möglich.

Da tauchen folgende Fragen auf:
Was stimmt denn nun? Sind die Menschen gefallene Engel, oder sind es von Gott erschaffene Menschen?
Weshalb gab es in einer von Liebe erfüllten Lichtwelt denn eine verbotene Frucht?
War denn nicht alles gut? - 'und er sah, dass es gut war'.
Weshalb sollte der Schöpfergott den Menschen durch diese 'Frucht' in Versuchung führen?
Ich weiss, es war die Schlange , doch als JHWH das Verbot unter Androhung der Todesstrafe aussprach, legte er selbst doch den Samen für dessen Übertretung.
Seinen freien Willen hätte der Mensch auch ohne dieses Verbot ausleben können.

Mich verwirrt dass hier einerseits davon ausgegangen wird, dass die Menschen gefallene Engel sind im Gefolge von Luzifer, und andrerseits von der Erschaffung des Menschen die Rede ist, die von der verbotenen Frucht assen und somit das Paradies verlassen mussten.

JHWH hat doch den ersten Menschen erschaffen und aus ihm dann seine Gefährtin. Der Erzengel Michael stand dann mit seinem Flammenschwert am Paradieseseingang um diesen zu bewachen. Also war keine Rückkehr möglich.

Da tauchen folgende Fragen auf:
Was stimmt denn nun? Sind die Menschen gefallene Engel, oder sind es von Gott erschaffene Menschen?
Weshalb gab es in einer von Liebe erfüllten Lichtwelt denn eine verbotene Frucht?
War denn nicht alles gut? - 'und er sah, dass es gut war'.
Weshalb sollte der Schöpfergott den Menschen durch diese 'Frucht' in Versuchung führen?
Ich weiss, es war die Schlange , doch als JHWH das Verbot unter Androhung der Todesstrafe aussprach, legte er selbst doch den Samen für dessen Übertretung.
Seinen freien Willen hätte der Mensch auch ohne dieses Verbot ausleben können.
Das hast du schön aufgegriffen. Die Fragen zu beantworten, gestaltet sich doch eher schwieriger.

Persönlich habe ich mich nie mit einem gefallenen Engel identifizieren können. Aus meiner Einschätzung heraus, ohne Beachtung der Schöpfungsgeschichte, haben wir entschieden, diesen Weg auf diesem Planet der Materie zu gehen. Die Entscheidung dafür oblag ganz bei uns.

Die Kräfte die wir von Luzifer erhielten sind ja nicht schlecht. Sie dienen, um die Entscheidung treffen zu können. Um etwas neu entstehen zu lassen, brauchen wir das Phänomen Geburt. Das ist ein weibliches Prinzip und wird hergeleitet aus dem Wort „mater“ gleich mit Materie. Das heißt der Weg für etwas Neuem geht nur über die Inkarnationen hier auf der Erde.

Die Liebe können wir nur lernen, wenn wir den Haß kennen.

Meine Schlussfolgerung: Also nix wie raus aus den jeweiligen christl. Institutionen mit ihren Führern. Hat Jesus auch getan, hat dem Judentum den Rücken gekehrt. Warum diesen christlichen Führern nachfolgen, die aus ihm eben kein Vorbild mehr machen? Diese verwickeln ihn in Kriege und Streitigkeiten, verunglimpfen ihn und wenn es nur um Wortzänkereien geht unter den einzelnen Christenversammlungen und innerhalb. Dort ist er nicht zu finden, sagt er selber im NT.
Es gibt derzeit keine Christenversammlung, das wird sich irgendwann ändern. Ist mir auch völig klar, dass man das belächelt. So ist es ja vorhergesagt. Im Schlussteil der Tage werden sie erst eingesammelt, kurz bevor alles hier fertig ist. Meines Erachtens erfüllt sich gerade schon Teile der Offenbarung.
Nun ja, da muss jeder seinen Weg alleine bestreiten, wichtig finde ich immer das es ja hierum geht, den Bezug zu Christus zu suchen. Deswegen schreiben wir alle hier. Wie siehst du Jesus Christus?

Die Liebe können wir nur lernen, wenn wir den Haß kennen.
Mag alles sein, ich weiß es auch nicht.
Wir sind Schöpfer und schöpfen aus der Quelle allen Seins, Luzifer dachte Er sei selbst die Quelle, naja und hier erfahren/leben wir was wir getrennt (getrennt im Bewusstsein) von der Quelle, erschaffen.
Dass da nichts Gutes bei raus kommt ist klar und so wenden sich viele wieder an die Quelle und irgendwann erkennen sie wer sie wirklich sind.
Und so bekommt die Quelle Luzifer langsam zurück.

Wie gesagt ist nur eine Geschichte, eine Geschichte von vielen Geschichten. :)

Mag alles sein, ich weiß es auch nicht.
Wir sind Schöpfer und schöpfen aus der Quelle allen Seins, Luzifer dachte Er sei selbst die Quelle, naja und hier erfahren/leben wir was wir getrennt (getrennt im Bewusstsein) von der Quelle, erschaffen.
Dass da nichts Gutes bei raus kommt ist klar und so wenden sich viele wieder an die Quelle und irgendwann erkennen sie wer sie wirklich sind.
Und so bekommt die Quelle Luzifer langsam zurück.

Wie gesagt ist nur eine Geschichte, eine Geschichte von vielen Geschichten. :)
Ich denke auch, dass wir für die Erlösung Luzifers mitkämpfen.

Werbung:
Auch wenn das für dich eine Erfindung ist, lasse ich es so stehen.
Da ist nicht "für mich". Eine Lüge bleibt eine Lüge, unabhängig ob es so wahrgenommen wird oder nicht.
Manche, aufgrund mangelnden Intelligenz (Unterscheidungsvermögen) halten viele Lügen für Wahrheiten.
Man muss seine Intelligenz mit dem Werkzeug des Wissens schärfen.

Mein Ziel ist es nicht, irgendjemand zu überzeugen.
Es geht nicht ums Überzeugen sondern um falschen Behauptungen.

Gruß anadi

Zurück
Oben