Wer ist Jesus Christus?

Lieber Merlin,

Deine Optik ist viel zu eng. Aus welchem Grund verlangt das Leben, dass es gelebt wird? Und wie wenige Augenblicke des wahren Glücks erleben wir? und wie vielen bleibt jedes Glück versagt??
Lieber Syrius,

Du könntest recht haben, denn ich müsste mir tatsächlich eine neue Brille anpassen lassen. Aber Scherz beiseite, wie viele Glücksmomente Du erlebst, liegt doch ganz alleine an Dir. Es sollte ja gerade darum gehen, dem Menschen das Wesentliche vor Augen führen.

Das wahre Glück liegt nicht an einem großen Ereignis, sondern an den vielen kleinen Blümchen am Rande des Weges. Wer natürlich angestrengt auf eine unerreichbare Fata Morgana in die Ferne blickt, wird diese Blümchen nicht bemerken können. Ja, Glücklichsein ist kein immerwährender Zustand, das müssen wir uns immer wieder auf Neue erarbeiten. Die alten Griechen hatten einmal davon gesprochen, dass wenn die Götter jemanden bestrafen wollten, würden sie das mit dem immerwährenden Glück tun. Wie ist es denn mit den Schönen und Reichen, die trotz ihres Überflusses nicht glücklich sind?

Glücklichsein ist also keine Frage von materiellem Überfluss und so haben auch all die Benachteiligten auf dieser Welt ein Recht darauf. Du wirst es nicht glauben, selbst jene, die einen „Geburtsfehler“ haben, können glücklich sein. Deshalb wehre ich mich gegen diesen Gedanken, dass diese Menschen irgendeine Schuld abzutragen hätten oder sich damit bewähren müssten.


Merlin
 
Werbung:
Liebe Sanni9,

Es wäre eine grosse Ungerechtigkeit Gottes, uns hier auf Erden solchen Zuständen, Schmerz und Krankheit auszusetzen, wobei wir es doch im Himmel wie die anderen äusserst schön haben könnten.

Dafür sind wir alle selber verantwortlich! Wider besseren Wissens haben wir die Idee Luzifers unterstützt. Wir wussten ganz genau, dass es falsch ist und das dadurch entstandene Chaos entging uns nicht. Wir wurden aus dieser herrlichen Sphäre verbannt und können nun erst jetzt dank der Erlösung durch Christus wieder zurück.

lg
Syrius
Das sind deine Gedanken dazu, nicht meine.
 
Liebe Sanni9,

Es wäre eine grosse Ungerechtigkeit Gottes, uns hier auf Erden solchen Zuständen, Schmerz und Krankheit auszusetzen, wobei wir es doch im Himmel wie die anderen äusserst schön haben könnten.

Dafür sind wir alle selber verantwortlich! Wider besseren Wissens haben wir die Idee Luzifers unterstützt. Wir wussten ganz genau, dass es falsch ist und das dadurch entstandene Chaos entging uns nicht. Wir wurden aus dieser herrlichen Sphäre verbannt und können nun erst jetzt dank der Erlösung durch Christus wieder zurück.

lg
Syrius
Was würde uns im Himmel erwarten, ohne die Erfahrungen hier auf Planet Erde?

Teil eines Ganzen ohne wirklichen Bezug zu uns selbst?
 
Ich kann dich verstehen. Ich bin auch mit dieser Form von Religiosität nicht einverstanden. In der katholischen Kirche geht alles mehr ins Äußere. Ich denke, dass sehr abgelenkt wird von der eigentlichen Nachricht.
Viele Religionen bekriegen sich, obwohl die eine auf die andere baut. Wenn man das versteht, dass es nur gemeinsam machbar ist.

Über 2 möglichen Christus - Erscheinungen wirst du wohl recht haben. Ich denke auch, dass es einmal den Äußeren und dann den Inneren gibt.

Mit der Bi - bel, dass hab ich noch garnicht so im Zusammenhang gesehen. Der erste Satz In der Genesis fängt ja auch mit Be - re‘ shît an. Also mit dem 2. Buchstaben aus dem Alphabet.


Ich finde es relativ schwer zu erklären. Ich will es mal versuchen, wie ich es sehe.
In der Offenbarung 2 und 3 werden die vollständige Anzahl der Christenversammlungen erwähnt. Es werden hierzu 7 Sendbriefe benutzt. Keine Christenversammlung erfüllt tatsächlich den Zweck und wird ermahnt mit folgenden Wort: Wer umkehrt, wer bedauert der....
Ich finde das sehr interesant, denn für mich zeigt sich, dass, nennen wir es mal so, die richtigen Menschen vor den Augen des wahren Sohnes in keiner Christenversammlung oder sonstigen Religionsgemeinschaft zu finden sind, sondern ausserhalb. Lies es dir auch mal durch. Die wo alles überwinden, was die bestehenden Christenversammlungen tun, gehören nicht zu denen. Und ein Bibeltext, den ich auch interessant finde, ist der, dass die wahren Menschen (ich weiss jetzt keinen besseren Ausdruck, also das ist auch nicht meine Entscheidung) von keinem belehrt werden müssen, weil der Geist der Wahrheit ihnen alles gibt und sie es von sich aus wissen. Und egal welche bestehende Religion man nimmt, alle belehren sie...
Finde ich interessant, alle Christenversammlungen sind scheinbar Prüfsteine und es heisst an anderer Stelle auch, man soll keinem nachfolgen und zudem aus der Religion rausgehen. Man wird nicht durch sie oder mit ihnen gerettet. Der Witz oder Ironie ist ja, dass es noch keine richtige Religionausübung gibt. Man findet Wahrheitssuchende nicht innerhalb irgendeiner Gemeinde und diese einzelnen Menschen werden sich wohl auch erst ganz zum Schluss kennenlernen. Denn es heisst anderer Stelle, dass dann, erst im Schlussteil der Tage die Auserwählten von einem Ende der Erde zum anderen Ende gesammelt werden. Es gibt jetzt noch keine Versammlung die diesem 2. Christus (dem wahren Retter) angehört, sie sind alle über die Erde zerstreut und kennen sich nicht einmal. Ich hoffe ich konnte es ein wenig näher bringen. Und wer dazu gehört und wer eingesammelt wird oder nicht, ist unverdiente Güte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es relativ schwer zu erklären. Ich will es mal versuchen, wie ich es sehe.
In der Offenbarung 2 und 3 werden die vollständige Anzahl der Christenversammlungen erwähnt. Es werden hierzu 7 Sendbriefe benutzt. Keine Christenversammlung erfüllt tatsächlich den Zweck und wird ermahnt mit folgenden Wort: Wer umkehrt, wer bedauert der....
Ich finde das sehr interesant, denn für mich zeigt sich, dass, nennen wir es mal so, die richtigen Menschen vor den Augen des wahren Sohnes in keiner Christenversammlung oder sonstigen Religionsgemeinschaft zu finden sind, sondern ausserhalb. Lies es dir auch mal durch. Die wo alles überwinden, was die bestehenden Christenversammlungen tun, gehören nicht zu denen. Und ein Bibeltext, den ich auch interessant finde, ist der, dass die wahren Menschen (ich weiss jetzt keinen besseren Ausdruck, also das ist auch nicht meine Entscheidung) von keinem belehrt werden müssen, weil der Geist der Wahrheit ihnen alles gibt und sie es von sich aus wissen. Und egal welche bestehende Religion man nimmt, alle belehren sie...
Finde ich interessant, alle Christenversammlungen sind scheinbar Prüfsteine und es heisst an anderer Stelle auch, man soll keinem nachfolgen und zudem aus der Religion rausgehen. Man wird nicht durch sie oder mit ihnen gerettet. Der Witz oder Ironie ist ja, dass es noch keine richtige Religionausübung gibt. Man findet Wahrheitssuchende nicht innerhalb irgendeiner Gemeinde und diese einzelnen Menschen werden sich wohl auch erst ganz zum Schluss kennenlernen. Denn es heisst anderer Stelle, dass dann, erst im Schlussteil der Tage die Auserwählten von einem Ende der Erde zum anderen Ende gesammelt werden. Es gibt jetzt noch keine Versammlung die diesem 2. Christus (dem wahren Retter) angehört, sie sind alle über die Erde zerstreut und kennen sich nicht einmal. Ich hoffe ich konnte es ein wenig näher bringen. Und wer dazu gehört und wer eingesammelt wird oder nicht, ist unverdiente Güte.
Ich denke, dass alle Menschen schon erlöst werden, aber wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig. So wie wir uns auch alle unterschiedlich entwickeln.

Die Offenbarung ist schon sehr schwer zu verstehen. Es sind Bilder, die erst richtig verstanden werden können, wenn wir die nötige Reife zeigen.

Die 7 Gemeinden beziehe ich auf alle Menschen, nur auf verschiedene Kulturepochen. Es wird natürlich ausdrücklich gewarnt, nur nimmt leider keiner diese Schriften für wahr.
 
Jesus war für mich ein einfacher Mensch
Meine Überzeugung kein Gott und gar nichts.
Nicht einmal ein Engel.
Einfach!
Er war der Idiot für die Menschheit.
 
Das wahre Glück liegt nicht an einem großen Ereignis, sondern an den vielen kleinen Blümchen am Rande des Weges. Wer natürlich angestrengt auf eine unerreichbare Fata Morgana in die Ferne blickt, wird diese Blümchen nicht bemerken können. Ja, Glücklichsein ist kein immerwährender Zustand, das müssen wir uns immer wieder auf Neue erarbeiten. Die alten Griechen hatten einmal davon gesprochen, dass wenn die Götter jemanden bestrafen wollten, würden sie das mit dem immerwährenden Glück tun. Wie ist es denn mit den Schönen und Reichen, die trotz ihres Überflusses nicht glücklich sind?

Glücklichsein ist also keine Frage von materiellem Überfluss und so haben auch all die Benachteiligten auf dieser Welt ein Recht darauf. Du wirst es nicht glauben, selbst jene, die einen „Geburtsfehler“ haben, können glücklich sein. Deshalb wehre ich mich gegen diesen Gedanken, dass diese Menschen irgendeine Schuld abzutragen hätten oder sich damit bewähren müssten.


Merlin
Lieber Merlin,

Du hast ja so Recht, was das Glück und die Freude auf Erden betrifft.

Nichtsdestotrotz ist das wahre Glück nicht hier auf Erden zu finden - was natürlich nur erkennt, wer das Weiterleben der Seele nach dem Tode als gegeben annimmt. Für Dich ist es schwer, denn anzunehmen dass spätestens nach Erlöschen aller Erinnerung an einen Menschen auch dessen Seele untergeht, lässt eine solche Hoffnung nicht zu. Schade.

lg
Syrius
 
Was würde uns im Himmel erwarten, ohne die Erfahrungen hier auf Planet Erde?

Teil eines Ganzen ohne wirklichen Bezug zu uns selbst?
Das ist eine sehr wichtige Frage. Man muss sich des eigenen Woher und Wohin bewusst sein - vor allem, dass wir immer auf dem Weg sind. Wenn wir den Weg betrachten, den wir schon gegangen sind, erkennen wir auch die Bedeutung der Erfahrungen hier auf Erden.

Unser Ursprung ist ja im Himmel - einst waren wir Engel, Teil der göttlichen Ordnung. Wider besseren Wissens haben wir gegen die göttlichen Gesetze verstossen und wurden zusammen mit Luzifer in eine andere Sphäre verbannt. Nach einem ersten Versuch der Rückführung auf rein geistigem Wege, dem Paradies, der leider scheiterte, wurde die Erde erschaffen.

Die Erde ist eine Schule. Die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden müssen hier abgelegt werden, um dann den alten Platz im Himmel wieder einnehmen zu können. Dies ist seit der Erlösung durch Jesus Christus möglich, der unsere Fehler, die zum Rauswurf führten, bereinigte und so ist der Rückweg frei. Seit der Erlösung ist es auch möglich, die Zeit zwischen den Erdenleben in den Aufstiegsstufen zu verbringen, eine Sphäre, die dem Himmel vorgelagert ist und die nach der Erlösung geschaffen wurde.

Was nun Deine Frage betrifft: den Himmel, unseren ursprünglichen Platz, ist ohne die Erfahrungen auf Erden nicht zu erreichen.

lg
 
Werbung:
Ich denke, dass alle Menschen schon erlöst werden, aber wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig. So wie wir uns auch alle unterschiedlich entwickeln.

Die Offenbarung ist schon sehr schwer zu verstehen. Es sind Bilder, die erst richtig verstanden werden können, wenn wir die nötige Reife zeigen.

Die 7 Gemeinden beziehe ich auf alle Menschen, nur auf verschiedene Kulturepochen. Es wird natürlich ausdrücklich gewarnt, nur nimmt leider keiner diese Schriften für wahr.
Die Menschen sind doch schon alle erlöst und können seither auch wieder in den Himmel. Voraussetzung ist allerdings, dass sie die noch verbliebenen Untugenden auflösen - dafür sind sie selbst verantwortlich.

Als Johannes die Offenbarung schrieb war er schon sehr alt und hat Visionen, die sich auf das Geschehen des Engelsturzes bezogen und Visionen, die sich auf das bezog, was beim letzten Gericht - die drei Tage Jesu Christi gleich nach seinem Tod am Kreuz (abgestiegen in die Hölle) - vermengt und daher ist es so wirr zu verstehen - wenn überhaupt. Daher beschäftige man sich besser mit anderen Texten.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben