S
Sat Naam
Guest
Ja sicher, und jetzt rechne das mal auf alle anderen Bereiche umHell ist auch relativ.
Was ? - Wie die das damals gemacht haben könnten ?Erklärst du es genauer ?
Also in der Neuzeit weiß ich nicht so genau.Wie und wann hat man denn herausgefunden, dass die Polkappen abgeflacht sind...also, wie kann man das berechnen?
Das machen die heute auf den Meter genau mit Satellitenvermessungen.
Den Äqatorialen Umfang kann man aber auch so relativ genau ausmessen.
Die haben damals in einem relativ großen und fest definierten abstand zwei große Stehlen in genau Ost-West Richtung aufgestellt. Zur Tag und Nachgleiche konnte man diese Achse sehr genau festlegen.
Dann haben die gewarten bist bei der ersten Stehle der Schatten genau nach Norden zeigte (dazu mußte man das aber wissen wo das genau war - ging aber über den rechten Winkel auch recht einfach).
Dann haben die die Zeit gemessen bis das an der zeiten Stehle ebenfalls geschah.
Dann hatten die ein relativ genaues Zeit-Längenverhältnis. Dann brauchten die nur noch die zeit zu messen bis die Sonne am nächsten Tag wieder die erste Stehle erreicht hatte, und dann wußten die den Erdumfang.
Nun, das mit den Polkappen geht dann aber nicht so einfach, dazu muß man echte geodäische Kenntnisse über den gesamten Planeten haben.
Die Differenz beträgt nach heutigen Messungen knapp 43 km.
Leider kann man heute die Originalmaße der Pyramide nur noch annähernd festlegen, aber definiert durch den Neigungswinkel von 51°51" ensteht eben ein geringer Unterschied in der höhe der Pyramide im Verhältnis zu ihrem Umfang, der dem ungewöhnlich nahe kommt.
Dazu kommt noch das die Dinger an einer Stelle gebaut sind, die weitegehenst von der horizontalen Verschiebung der Plattentektonik verschont ist, aber da weiß man noch zu wenig oder hält sich da sehr bedeckt.
Auch schon komisch nicht ?
