Wer hat die Pyramiden wirklich gebaut?

;) Hell ist auch relativ.
Ja sicher, und jetzt rechne das mal auf alle anderen Bereiche um :foto:
Erklärst du es genauer ?
Was ? - Wie die das damals gemacht haben könnten ?
Wie und wann hat man denn herausgefunden, dass die Polkappen abgeflacht sind...also, wie kann man das berechnen?
Also in der Neuzeit weiß ich nicht so genau.
Das machen die heute auf den Meter genau mit Satellitenvermessungen.

Den Äqatorialen Umfang kann man aber auch so relativ genau ausmessen.

Die haben damals in einem relativ großen und fest definierten abstand zwei große Stehlen in genau Ost-West Richtung aufgestellt. Zur Tag und Nachgleiche konnte man diese Achse sehr genau festlegen.
Dann haben die gewarten bist bei der ersten Stehle der Schatten genau nach Norden zeigte (dazu mußte man das aber wissen wo das genau war - ging aber über den rechten Winkel auch recht einfach).
Dann haben die die Zeit gemessen bis das an der zeiten Stehle ebenfalls geschah.
Dann hatten die ein relativ genaues Zeit-Längenverhältnis. Dann brauchten die nur noch die zeit zu messen bis die Sonne am nächsten Tag wieder die erste Stehle erreicht hatte, und dann wußten die den Erdumfang.

Nun, das mit den Polkappen geht dann aber nicht so einfach, dazu muß man echte geodäische Kenntnisse über den gesamten Planeten haben.
Die Differenz beträgt nach heutigen Messungen knapp 43 km.
Leider kann man heute die Originalmaße der Pyramide nur noch annähernd festlegen, aber definiert durch den Neigungswinkel von 51°51" ensteht eben ein geringer Unterschied in der höhe der Pyramide im Verhältnis zu ihrem Umfang, der dem ungewöhnlich nahe kommt.
Dazu kommt noch das die Dinger an einer Stelle gebaut sind, die weitegehenst von der horizontalen Verschiebung der Plattentektonik verschont ist, aber da weiß man noch zu wenig oder hält sich da sehr bedeckt.
Auch schon komisch nicht ?

Werbung:
Also in der Neuzeit weiß ich nicht so genau.
Das machen die heute auf den Meter genau mit Satellitenvermessungen.

Den Äqatorialen Umfang kann man aber auch so relativ genau ausmessen.

Die haben damals in einem relativ großen und fest definierten abstand zwei große Stehlen in genau Ost-West Richtung aufgestellt. Zur Tag und Nachgleiche konnte man diese Achse sehr genau festlegen.
Dann haben die gewarten bist bei der ersten Stehle der Schatten genau nach Norden zeigte (dazu mußte man das aber wissen wo das genau war - ging aber über den rechten Winkel auch recht einfach).
Dann haben die die Zeit gemessen bis das an der zeiten Stehle ebenfalls geschah.
Dann hatten die ein relativ genaues Zeit-Längenverhältnis. Dann brauchten die nur noch die zeit zu messen bis die Sonne am nächsten Tag wieder die erste Stehle erreicht hatte, und dann wußten die den Erdumfang.

Stimmt, jetzt wo du es sagst.

Das habe ich erst kürzlich irgendwo gelesen oder gehört.

Nun, das mit den Polkappen geht dann aber nicht so einfach, dazu muß man echte geodäische Kenntnisse über den gesamten Planeten haben.
Die Differenz beträgt nach heutigen Messungen knapp 43 km.
Leider kann man heute die Originalmaße der Pyramide nur noch annähernd festlegen, aber definiert durch den Neigungswinkel von 51°51" ensteht eben ein geringer Unterschied in der höhe der Pyramide im Verhältnis zu ihrem Umfang, der dem ungewöhnlich nahe kommt.
Dazu kommt noch das die Dinger an einer Stelle gebaut sind, die weitegehenst von der horizontalen Verschiebung der Plattentektonik verschont ist, aber da weiß man noch zu wenig oder hält sich da sehr bedeckt.
Auch schon komisch nicht ?

Geht es auch ohne Sateliten, also mit irgendeiner Berechnungsmethode ohne Beobachtung aus dem All?

Wie nahe kommt es denn, also wie annähernd gleich, sind die Verhältnisse?

Woher hätten die Ägypter das wissen können?

@SatNaam

Diese Daten zur Erdgeometrie kann man sich alleine schon vom Sonnenstand her ausrechnen ohne komplizierte Mathematik. Das haben die Griechen schon gemacht und wie wir wissen haben die Griechen sehr viel Wissen von den Ägyptern übernommen. Also sowas ist nichts sonderbares.

Geht es auch ohne Sateliten, also mit irgendeiner Berechnungsmethode ohne Beobachtung aus dem All?
Keine Ahnung, da müßte ich selbst erstmal wieder anfangen zu recherchieren. Ist schon ne zeitlang her wo ich mich intensiv damit beschäftigt habe.
Wie nahe kommt es denn, also wie annähernd gleich, sind die Verhältnisse?
Nun so genau kann man das eben nicht sagen, weil niemand mit Bestimmtheit sagen kann, wie groß die im Original mal wirklich gewesen sind.
Es soll ja schon leute gegeben haben, die sind da mit nem Hammer rumgerannt und haben da schon was passend geklopft, damit es ihre Theorie bestätigt.
Woher hätten die Ägypter das wissen können?
Die Frage ist ja noch, ob die Ägypter das selbst überhaupt gewußt haben, und die nicht ihre Kultur nur auf etwas begründet haben, was da vorher schon längst rumgestanden hat.
Es soll ja angeblich eine Bauperiode vorher und nachhergegeben haben, aber beide Perioden weisen nicht diese Qualität auf. Wer weiß, vielleicht haben die ja nur versucht was nachzubauen.

Das ist es ja, da alle *gesicherten* Erkenntnisse doch recht wackelig sind - kann auch alles stimmen oder auch nicht.
Nur das würde unsere gesamte *evolutive geschichte* des Menschheit völlig über den Haufen werfen.
Und dann sind wir wieder bei der Erde als Scheibe und was nicht sein kann, was nicht sein darf.
Das da natürlich auf der anderen Seite, gerade heute den wildesten Spekulationen Tür und Tor geöffnet sind, versteht sich ja von selbst. Was da alles verzapft wird spottet ja jeder Beschreibung.

Abgesehen von dem ganzen außerirdischen Kram, den ich für sehr spekulativ halte, könnte es auf diesem Planeten durchaus schon mal eine Kultur gegeben haben, die der unseren im Kenntnisstand im wesentlich gleich oder weiter gewesen ist.
Man hat mittlerweile im Industal Fundamente gefunden, die in der Gesamtbetrachtung Ausmaße von heutigen Millionenstädte haben. Und in ALLEN Kulturen gibt es Überlieferungen von einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes. Und die ersten Aufzeichnungen erster untergegangener Hochkulter beginnen erst wieder vor 5000-6000 Jahren.
Aber das sind eben auch nur meine vermutungen. Beweisen kann ich die auch nicht.

@SatNaam
Diese Daten zur Erdgeometrie kann man sich alleine schon vom Sonnenstand her ausrechnen ohne komplizierte Mathematik. Das haben die Griechen schon gemacht und wie wir wissen haben die Griechen sehr viel Wissen von den Ägyptern übernommen. Also sowas ist nichts sonderbares.
Aber um eine Differnez von 43 Km vom Pol- zum Äquatorialdurchmesser festzustellen, muß man dann schon sehr gute Beobachtunggeräte gehabt haben um das ohne Mathematik zu bewerkstelligen. Da geht das spiel wieder los.
Dazu gehören dann auch wieder Beobachtungen die bis Polregionen führen.
Ja klar haben die Griechen das größtenteils von den Ägyptern, die Frage ist doch wo hatten die Ägypter das her.
Wie lange hat das gedauert, bis die Engländer das mit dem Längengrad gerafft haben für genaue Koordinatenbestimmungen in ihrer Seefahrt.

hallöle
Da hab ich doch wieder klasse Beiträge gelesen...supi....
:weihna1

Und nach meinem Kennntnissen existiert ein Patent für die Pyramiden Energie...
Hab die technische Erklärung und die Patentnummer im Buch stehen
Hat sich wohl über 10 Jahre hingezogen...
der Kampf ums Patent...
Etwas ausführlicher wie Sat naam erklärt hat aber im Prinzip
stimmt das so den Wasserstoffmolekühlen...

Und die Spekulationen um Ausserirdische....
niemand kann das Gegenteil beweisen,
die Meinungen sind geteilt...
Ich sehe das so ,das es möglich sein kann,
das wir Brüder und Schwestern haben im Universum....
Es gibt mehr Sterne im Universum als Sandkörner an allen Stränden der Welt.
Es wäre vermessen zu glauben wir wären die einzigen...

Lg Oki

:kuss1:

der Kampf ums Patent...

Lg Oki

:kuss1:

Hallo okidoki

Ich glaube auch nicht, dass wir alleine im Universum sind.

Mal angenommen, es waren nicht die Ägypter, die die Pyramiden gebaut haben und auch keine, schon vorher untergegangene, irdische Hochkultur, sondern Ausserirdische.

Wie genau, sollten diese die Entfernungen überwunden haben, um uns hier zu besuchen?

Sterngucken mit Professor Lesch.Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

Liebe Grüße

Bonobo

der Kampf ums Patent...
Sag ich ja, deswegen bin ich erst drauf gekommen das selbst mal auszuprobieren ob das auch stimmt.
Nun, das wir die einzigen sind glaub ich auch nicht, aber das was da alles wieder so zusammengefaselt wird, halte ich größtenteils für suspekt.
Und so lange ich keinen persönlich getroffen habe, bleiben das eben für mich auch weiter spekulative Wahrscheinlichkeiten mit unterschiedlichem Wahrheitsgehalt.

Hallo Matrix :)

Welche Links oder Bücher kannst du empfehlen?

Wie könnte man denn die Texte auch anders auslegen oder übersetzen?

Liebe Grüßé

Bonobo

Hallo Bonobo

ist schon eine zeitlang her, als ich mich mit Studenten der Ägyptologie auseinander gesetzt habe. Es war sehr interessant und mir ist klar geworden, dass jede Zeit, je nach Fortschritt in Wissen und Forschung andere Facetten der möglichen Wahrheit beinhalten.

Links dazu kannst du im Netz finden, wenn du Lust hast danach zu suchen.

Habe schon mal einen ganz spezielen Link dazu, wo sich Wissenschafts-Journalisten - Hobby-Archeologen und Interessierte an dem Thema treffen und austauschen. Dieser Link wurde hier von den Mods immer wenn ich ihn reinstelle, gelöscht.
Kann ihn dir und alle Interessierten gerne per PN schicken.

L.G.
_____
ma

Werbung:
Hallo Bonobo

ist schon eine zeitlang her, als ich mich mit Studenten der Ägyptologie auseinander gesetzt habe. Es war sehr interessant und mir ist klar geworden, dass jede Zeit, je nach Fortschritt in Wissen und Forschung andere Facetten der möglichen Wahrheit beinhalten.

Links dazu kannst du im Netz finden, wenn du Lust hast danach zu suchen.

Habe schon mal einen ganz spezielen Link dazu, wo sich Wissenschafts-Journalisten - Hobby-Archeologen und Interessierte an dem Thema treffen und austauschen. Dieser Link wurde hier von den Mods immer wenn ich ihn reinstelle, gelöscht.
Kann ihn dir und alle Interessierten gerne per PN schicken.

L.G.
_____
ma

Hallo MaTrixx :)

Das wäre schön, wenn du den Link schickst.

Liebe Grüße

Bonobo

Zurück
Oben