Wenn Gott alles erschaffen hat...

Eine Frage, die vermutlich kein Jude, Christ oder Muslim hören will:
Wenn Gott/ Allah/ Jahwe alles erschaffen hat, von wem wurde er/ sie/ es dann selbst erschaffen?

Das alles einen Ursprung haben bzw. erschaffen sein muss, bezieht sich auf materiell, physische Gegenstände. Nun gibt es jedoch nicht physisch, materielle Sachen, wie Zahlen (Bsp. Kreiszahl PI), Gesetze der Logik, etc, die wir Menschen vorfinden, nicht ändern können und auch keine Ursache haben. Und Gott ist eben auch kein materiell, physikalischer Gegenstand und hat daher auch keine Ursachen.
von hier
 
Werbung:
Eine Frage, die vermutlich kein Jude, Christ oder Muslim hören will:
Wenn Gott/ Allah/ Jahwe alles erschaffen hat, von wem wurde er/ sie/ es dann selbst erschaffen?

weshalb sollte keiner dieses Frage hören wollen, es gibt wohl kaum eine Frage die ein Gläubiger sich nicht selbst bereits gestellt hat.

Gott wurde nicht erschaffen, er ist.


.
 
Wenn Gott/ Allah/ Jahwe alles erschaffen hat, von wem wurde er/ sie/ es dann selbst erschaffen?

Von sich selbst. Ich las kürzlich den Satz "Im Anfang schuf er Gott".
Es ist alles aus sich selbst heraus, denke ich mir. Ob ein Gott, oder du, oder irgendwelche Erscheinungen. Es ist alles deine eigene Wahrnehmung.

Durch die Vorstellung von einem Gott, versucht man sich Vieles zu erklären. Du kannst auch tatsächlich in eine Kommunikation gehen mit etwas, das größer zu sein scheint als du, das aber letztendlich in dir ist.
 
Eine Frage, die vermutlich kein Jude, Christ oder Muslim hören will:
Wenn Gott/ Allah/ Jahwe alles erschaffen hat, von wem wurde er/ sie/ es dann selbst erschaffen?

Warum sollte man das nicht hören wollen?
Ich höre es und finde es eine interessante Frage!

----------------

Btw: Allah ist einfach das arabische Wort für Gott!
Arabische Christen gebrauchen aich das Wort: Allah!
 
:unsure:

Es ist doch so, dass in unserem Universum das ewige Prinzip vom Kommen und Vergehen seine Gültigkeit hat. Es wird dort nach meinem Verständnis also weniger erschaffen, sondern mehr geboren.

Mir gefallen die Geschichten aus der alten Götterwelt, in denen auch schon nach dem Woher der Götter gefragt wurde. Da wurden auch viele geboren, waren Kind, bis auch sie erwachsen waren.

Inspirierend finde ich die schöne Geschichte vom ägyptischen Schöpfergott Atum, der sich selbst aus der Kraft seines Willens erschaffen hatte. Gut, er wurde erschaffen, aber könnte er nicht auch aus seinem Willen heraus geboren worden sein? Ich denke, dass damit sogar ein Fünkchen Wahrheit stecken könnte.

So hatte ich schon öfters darüber nachgedacht, wie wohl die Götter einmal geboren worden sein könnten. Es wird wohl in einem Augenblick der Ruhe und inneren Einkehr der Menschen gewesen sein, in der ihnen wie aus einem Traum heraus die Götter erschienen.

War es nicht der Dornbusch in der Wüste, bei dem Moses Gott zum ersten Mal begegnet? Die Wüste ein Ort der inneren Einkehr, in der auch Jesus gelegentlich die Nähe zu Gott suchte. Da fällt mir noch die Geschichte von Paulus ein, der auf seinem langen Weg nach Damaskus viel Zeit hatte, um über Gott nachzudenken und ihm dann auch begegnete? Der anderen Welt kann man also nur in der inneren Einkehr näherkommen (Kontemplation).

So möchte ich mir also vorstellen, dass Gott Jahwe aus seinem Traum herausgeboren wurde. Ein Traum von einer paradiesischen Welt, den er dann mit seinem Erwachen mit Leben erfüllte. Sind nicht auch wir im scheinbaren Müßiggang oder in der Traumwelt besonders kreativ? Es liegt einfach daran, dass in Ruhephasen, das Gehirn mit seiner eigentlichen Arbeit beginnt, dem Ordnen der Gedanken und die Suche nach einer Lösung.

Eventuell lasen uns ja solche Träume vom Woher, dem Göttlichen wieder etwas näher rücken, denn es steckt ja darin auch das Fünkchen einer Wahrheit. (y)


Merlin
 
Was sich so alles im Gehirn abspielt können wir hier sehen in Worte gefasst. Was ist ausserhalb der Gehirntätigkeit, was ist ausserhalb des Universums ?
Unsere Wahrnehmung ist Alles was wir haben und mit dieser können wir Antworten liefern auf all unsere Fragen.
 
Werbung:
Zurück
Oben