Wenn Fleischesser fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder geht seinen Weg, macht seine eigenen Erfahrungen und hat demnach auch eine eigene/andere Meinung...

Wobei es hier ja auch einige Menschen gibt, die gleiche/ähnliche Erfahrungen machen, weshalb sich die Meinungen dann auch oft sehr ähneln. Im Grunde und im Endeffekt haben wir aber alle auch, denke ich, ein und dasselbe Ziel, ganz gleich, wer nun welche Meinung hat.

Werbung:
Ich finde das ok, wenn du das so siehst. Ich schrieb allerdings nicht von einem 'spirituellem Verdienst'. Es geht hier nicht um irgendeinen 'Verdienst', sondern darum, sich bewusst zu sein/werden. Was uns übrigens alle angeht und betrifft, früher oder später...

Das ist eine Wertung? Wer schrieb hier etwas von 'spirituell fehlbar' oder Ähnlichem? Meinst du, nur weil ich das so schrieb, dass ich denke, ein bewusster Mensch kann sich so nicht mehr ernähren, dass ich damit dann andere Menschen auch automatisch herabsetze, bei denen das (noch) nicht so ist? Oder sind das deine eigenen Emotionen und Gedanken gewesen, die hier jetzt hochkamen?

Jeder geht seinen Weg, macht seine eigenen Erfahrungen und hat demnach auch eine eigene/andere Meinung, so ist es, denke ich auch.

Interessant ist, dass du dich angesprochen fühlst. Ich redete von Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich habe schon öfter Vegetarier/veganer gehört (und auch hier im Forum gelesen), die Aussagen in dieser Form gemacht haben. Das fleischkonsum den "spirituellen weg" behindere. Hättest du diese Aussage gemacht, hätte ich dich persönlich mit Namen genannt. Vielleicht mein Fehler, nicht auf meine persönlichen Erfahrungen hinzuweisen. Sollte ich in Zukunft wohl tun. Und vielleicht für dich interessant hinzuschauen, ob dies nun wirklich Emotionen meinerseits in der allgemeinen wiedergabe meiner Erfahrungen waren oder ob nicht doch mehr deine eigenen Reaktionen emotional motiviert sind. Kein Angriff, aber können wir ja beide was bei mitnehmen, oder ;) ?
FÜr mich stellt sich jetzt gerade, ob bewusst-heit nun impliziert, kein Fleisch zu essen oder ob bewusst-heit nicht eher heißt, alles gleich gelten zu lassen? Nun ist das ja recht schwierig, tatsächlich emotionslos zu sehen und tatsächlich ohne Wertung das für sich stimmige zu filtern. Ich bin auch der Ansicht, dass Tieren, vor allem "nutzvieh" viel zu wenig Daseinsberechtigung im eigentlichen Sinne gewährt wird. Aber ich denke auch, dass diese Wahrnehmung nur durch einen selbst erlebt werden kann.

Interessant ist, dass du dich angesprochen fühlst.

Seltsam, dass du genau nach den Beiträgen, die von mir waren, wo ich genau das eben ansprach, was das Spirituelle angeht, deinen Beitrag brachtest. Und dann auch extra nicht zitiert, um dann später solchen Knaller bringen zu können? Pure Berechnung? Schon ok.

Wieso reagierst du so heftig? Als die spiritualität und das Bewusstsein zur Sprache kam, hab ich halt darüber nachgedacht und da fiel mir das halt ein, weil es genau in diesselbe richtung ging. Wo ist das Problem? Ist dir das etwa noch nie passiert, das ein Thema dich erinnert hat? Wenn du in mir Berechnung siehst - ok. Das du auch Strategien erkennst, auf die ich bis zum lesen derselben nicht gekommen wäre - auch gut. Vor allem, weil ich immer zitiere oder die leute direkt anspreche. Ist schon in Ordnung. Stört mich nicht wirklich, da ich es unter andere Motivation geschrieben habe. Aber es wird wohl schon Gründe für diese Reaktion geben.

Hast du schon mal versucht, mit dem Verantwortlichen für eure Weihnachtsfeier ganz in Ruhe zu reden und ihm einfach mal dein Problem zu erklären und ihn zu bitten evtl. auch etwas leckeres fleischloses einzukaufen?

Oder leidest du einfach von Jahr zu Jahr sagst keinem vorher was und regst dich einfach jährlich nur hinterher auf?

:)
Frl.Zizipe

Natürlich habe ich darüber geredet mit meine Cheffin aber nach zwei mal reichts.
Warum versuchst du mich runter zu hohlen mit dein total überflüssige ganz da neben Reaktion?

Liebe grüsse Misja

Wieso reagierst du so heftig? Als die spiritualität und das Bewusstsein zur Sprache kam, hab ich halt darüber nachgedacht und da fiel mir das halt ein, weil es genau in diesselbe richtung ging. Wo ist das Problem? Ist dir das etwa noch nie passiert, das ein Thema dich erinnert hat? Wenn du in mir Berechnung siehst - ok. Das du auch Strategien erkennst, auf die ich bis zum lesen derselben nicht gekommen wäre - auch gut. Vor allem, weil ich immer zitiere oder die leute direkt anspreche. Ist schon in Ordnung. Stört mich nicht wirklich, da ich es unter andere Motivation geschrieben habe. Aber es wird wohl schon Gründe für diese Reaktion geben.

Wer wie reagiert lässt sich hier oft schwierig erkennen, da Gestik und Mimik fehlen, und wenn ich lese, lege ich oft (oder meist) meine eigenen Emotionen hinein. Da hier ich eben nur lesen kann, nicht hören, nicht sehen, nicht fühlen. Außer wenn manche das so deutlich machen, indem sie zum Beispiel groß schreiben und dazu noch zig Satzzeichen verwenden - oder aber eben frech werden, beleidigend etc.

Wie auch immer, mehr fällt mir hierzu jetzt nicht ein, im Moment zumindest.

Werbung:
Ich weiß nicht, aber bei mir ist das nicht nur so, dass mir die Tiere leid tun. Das ist einfach ein Gefühl, wie Mondin schon schrieb. Da ist eine Abneigung in mir. Fleisch essen ist eklig, genauso auch, wie anderes von Tieren zu sich zu nehmen, wie Milch und Eier. Ich finde das alles eklig. Ich trink ja auch nicht die Muttermilch einer anderen oder fremden Frau, genauso wenig esse ich von einem anderen Lebewesen die Embryos, auch nicht die Vorstufe davon (Eier). Wenn ich Fleisch vor der Nase habe, dann denke ich an das Tier. Das alles hat auch etwas mit Respekt zu tun. Wenn ich hier durch die Läden gehe, und sehe, wie viel Fleisch es hier überall zu kaufen gibt, dann kann ich das alles kaum glauben. Und ich finde eben auch, dass das ganz klar zum Rest passt, zu dieser kranken Welt hier.

Bei mir war das auch nicht immer so, das hat sich erst die letzten Jahre so entwickelt. Wofür ich auf jeden Fall dankbar bin.

Und ich bin auch der Meinung, wer sich wirklich bewusst ist, der kann das einfach nicht mehr, das geht dann einfach nicht mehr.

Weisst du, ich mag z.B. keine Semmelknödel oder Dille .... igitttttt
Kaum jemand isst etwas, das er so gar nicht mag.

Das ist ja schön, wenn deine Entwicklung für dich passt.
Ich hab mich im letzten Jahr dahin entwickelt, dass ich mind. 5 mal die Woche frischen Fisch esse - ich finde das auch gut so und dafür bin ich auch dankbar.

So wie du schreibst, kannst du gar nicht wirklich bewusst sein. Was dir bewusst ist, das ist - wie du selber schreibst - unter anderem Ekel und Abneigung. Was ist denn das für ein Bewusstsein?

Man kann auch sehr bewusst Fleisch oder Fisch essen und das als Nahrung dankbar annehmen. Ist für mich das schönere Bewusstsein als etwas aus Ekel ablehnen.

:)
Frl.Zizipe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben