Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Und die Frage ist immer noch nicht beantwortet wieso ein Mensch spirituelle Erfahrungen machen sollte ohne dann darüber reden zu dürfen geschweige denn sie anwenden zu können ?

Wenn es denn tatsächlich eine geistige Welt/höhere Ebenen geben sollte und genug jahrtausende alte Erfahrungen weisen darauf hin, wie würden die das finden wenn sie uns unterstützen wollen und nicht nur ignoriert, sondern wenn alles von ihnen schon im Ansatz bekämpft wird ???

Das was andere als positiv und hilfreich empfinden um jeden Preis bekämpfen zu müssen anstelle einfach nur leben und leben zu lassen, das ist hier der Wahn !!!

Es soll hier im Forum ja sogar schon Leute geben, deren fragiles Weltbild selbst schon durch ein paar harmlose Gedichte ins Wanken gerät...und darüber soll man dannn noch diskutieren ?

Warum ist der Wahn aller anderen denn so bedrohlich wenn man nicht selber schon längst vom Leben wahnsinnig gemacht wurde ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@FIWA
Wie gut du doch mal wieder bist, so ohne Wertung und Lobhudelei. Du bist das Aushängeschild des Forums ...... echt
oh Wahnsinn - du Schmeichler.

Ah so ...... du hast so eine tolle Weisheit, darf ich dich anbeten ..........
meinst du echt, dass es mir darum ginge?
Ich schreibe hier wie alle - und ich freu mich wie alle über Lob und ich ärger mich auch hier und da mal. Zum Glück fühl ich mich hier nicht so oft verletzt, was ja durchaus auch in diesem Forum vorkommt.

Der RA des Gurus hat richtig agiert, nur das war es, steht online in einigen Berichten, der RA hat seinen Klienten dringlichst nahegelegen nicht auf Eso-Schiene zu machen.
Der kniet sich da richtig rein - Publikumswirksame Verfahren liebt jeder Anwalt.
Denn für dich nur Inti, dann wäre es Vorsatz gewesen ..... einer schweren Körperverletzung ..... um die 12 Jahre, oder geschlossene.
Da fragt man sich wie kommt dieser Typ zu so einem Anwalt, das ist doch sicher ein Pflichtfall.
Und so ein Mensch, im Denken der Esoterik, was nichts rechtfertig, gehört weggesperrt ...... pasta
genau - und ich könnte mir vorstellen, dass er da als anderer Mensch wieder rauskommt.

LGInti

Mich kotzt es so langsam an wie du mir ständig einen zwingenden, weltfremden Fanatismus unterjubeln willst wenn ich einfach nur idealistisch bin und auch bleiben werde.

Du kannst doch so bleiben wie Du willst. Ich jubel dir auch nichts unter. :confused:

Warum machst Du dich von meinen eigenen Erfahrungen und Ansichten so abhängig, dass sie dich ankotzen?

Und Gefühle werden bewertet und dann kommt es zu Entscheidungen und Weltbildern. Gelassenheit erlangst Du auf diese Weise allerdings wohl eher nicht.

Das Spiritualität doof ist, schrieb ich auch nirgendwo. Nur führt sie nicht zwingend zu stereotypen Verhaltensweisen oder den Drang die Welt nun unbedingt verbessern zu wollen. ;)

Das passiert alles, was Du an Bewertungen hast und wo Du etwas bewertet fühlst, in deinem eigenen Kopf. Merkst Du das nicht?

Lg
Any

Ich höre immer wieder von Menschen, die erst durch Spiritualität innerlich heil wurden, sich zum ersten Mal nach Jahrzehnten wirklich vollständig fühlen, die wissen und fühlen dass sie nun einen sinnvollen Weg haben.

Objektivität heisst eben auch dieses zu berücksichtigen.

Und dann denke ich an Vorfahren von mir, die tief religiös waren und in vollkommenem Frieden gestorben sind.
Meine Oma hat immer über ihre Mutter erzählt, wie sie auf dem Todesbett aussah wie ein Engel.
Sie wusste sie wird nun endlich wieder mit ihrem im Krieg verschollenen Söhnen vereint und wahrscheinlich hat sie diese gesehen als sie gestorben ist.
Meine Mutter hat immer über ihre Oma erzählt, wie diese auch sehr gottesgläubig war und trotz harter Lebensumstände im inneren Frieden gelebt hat.

Einfach nur Frieden...nix mit Wahn.

Meine jetzige Verwandtschaft besteht aus glaubenslosen, intellektuellen Zynikern...:rolleyes:

Das Spiritualität doof ist, schrieb ich auch nirgendwo. Nur führt sie nicht zwingend zu stereotypen Verhaltensweisen oder den Drang die Welt nun unbedingt verbessern zu wollen. ;)

Lg
Any

Gestern habe ich ein Video über eine Nahtoderfahrung gesehen und der Mensch dort sagte sinngemäss: Für die Welt machst es keinen Unterschied ob ich sie retten will, aber für mein eigenes Leben und ob ich es als wertvoll empfinde ist es wichtig der Welt etwas von mir zu schenken.

Eigentlich ein Widerspruch, aber dann kommt irgendwann der Lebensrückblick und viele bereuen rückwirkend dass sie nicht mehr und liebevoller für andere da waren.

:)

@suraja
Fragt sich nur warum wir einen Alltagswahn haben?
Für was ist er nützlich?
:D
eine typische Esoterikerfrage

Wie entsteht Wahn und wie genau kann man ihn definieren?

Er ensteht auf jeden Fall aus dem persönlichen Weltbild eines Menschen - wie entsteht dieses Weltbild?
Jeder Mensch hat irgendwann sein Weltbild - wie gehts los? Die Basis wird in den ersten 3 Jahren gelegt - hier geht es vor allem um das Lernen mit dem Körper umzugehen und die Sinne zu schulen - von außen ganz wichtig ist die Bezugsperson und wie die mit dem Säugling umgeht - was wird emotional gelernt?

Die nächsten Jahre bis zum Schuleintritt sind auch noch sehr prägend durch das Elternhaus, danach beginnt die Prägung durch die Schule - also Lehrer, Lernstoff und der Kontakt mit den anderen Schülern. Dieses stark fremdbestimmte Leben legt die Basis für eigene Studien, die i.d.R. in der Pubertät beginnen. Hier beginnt das Individuum (im besten Fall) mit der Hinterfragung des gelernten Weltbildes.

Dieses Weltbild ist der Ausgangspunkt für den "Wahn", wenn versucht wird, die idealen Vorstellungen dieses Weltbildes umzusetzen. Der Wahn ist gekennzeichnet dadurch, dass der Wahnsinnige sich total anders verhält als es die Umgebung akzeptieren kann - das beginnt mit dem Benutzen der zivilisatorischen Errungenschaften wie fließendes Wasser, Klo mit Wasserspülung und Heizung. Alle Menschen die mit weniger zufrieden sind, sind zumindest "Originale". Wenn aber bestimmte ethische Regeln untergraben, unterlaufen oder missachtet werden, wird es für die Umgebung richtig zum Wahn. Wenn Kinderbedürfnisse missachtet werden, wenn Krankheit und Tod in Kauf genommen wird, ist es eindeutig Wahn.

Der Alltagswahn ist das was ich aus meinem Leben mache, weil mein Weltbild so ist wie ich es haben will - z.B. sich den ganzen Tag mit dem Thema Fussball, Aussehen, Sex oder Esoterik beschäftigen

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Widerspruch, aber dann kommt irgendwann der Lebensrückblick und viele bereuen rückwirkend dass sie nicht mehr und liebevoller für andere da waren.

So wie ich weiß fühlt man beim Lebensrückblick alles was man anderen getan hat also fühlt ihre Gefühle.
Das ist der Grund warum manchen schwer sterben, sogar schreien, und andere leicht und mit einem Lächeln auf den Lippen sterben.

Gestern habe ich ein Video über eine Nahtoderfahrung gesehen und der Mensch dort sagte sinngemäss: Für die Welt machst es keinen Unterschied ob ich sie retten will, aber für mein eigenes Leben und ob ich es als wertvoll empfinde ist es wichtig der Welt etwas von mir zu schenken.

Was jemand für wertvoll oder sinvoll ansieht ist höchst individuell. Zu der Erkenntnis gelangt man automatisch. :)

Was ein Mensch dann tun wird in seinem weiteren Leben, ob man als Lama tausende Fragen zum Leben beantwortet, beginnt Medizin zu studieren um nach Afrika zu gehen und Kranke zu heilen, oder ehrenamtlich im Obdachlosenheim zu arbeiten, ob man einfach nur sein Leben lebt und darauf bedacht ist, möglichst wenig Unfug anszustellen in der Umwelt, ob man sein Leben still und in aller Zufriedenheit und mit viel Lebensfreude weiterführt... es gibt sehr viele verschiedene Wege.

Und nicht nur den einen Richtigen.

LG
Any

Werbung:
@suraja
:D
eine typische Esoterikerfrage

Wie entsteht Wahn und wie genau kann man ihn definieren?

Er ensteht auf jeden Fall aus dem persönlichen Weltbild eines Menschen - wie entsteht dieses Weltbild?
Jeder Mensch hat irgendwann sein Weltbild - wie gehts los? Die Basis wird in den ersten 3 Jahren gelegt - hier geht es vor allem um das Lernen mit dem Körper umzugehen und die Sinne zu schulen - von außen ganz wichtig ist die Bezugsperson und wie die mit dem Säugling umgeht - was wird emotional gelernt? Die nächsten Jahre bis zum Schuleintritt sind auch noch sehr prägend durch das Elternhaus, danach beginnt die Prägung durch die Schule - also Lehrer, Lernstoff und der Kontakt mit den anderen Schülern. Dieses stark fremdbestimmte Leben legt die Basis für eigene Studien, die i.d.R. in der Pubertät beginnen. Hier beginnt das Individuum (im besten Fall) mit der Hinterfragung des gelernten Weltbildes.

Dieses Weltbild ist der Ausgangspunkt für den "Wahn", wenn versucht wird, die idealen Vorstellungen dieses Weltbildes umzusetzen. Der Wahn ist gekennzeichnet dadurch, dass der Wahnsinnige sich total anders verhält als es die Umgebung akzeptieren kann - das beginnt mit dem Benutzen der zivilisatorischen Errungenschaften wie fließendes Wasser, Klo mit Wasserspülung und Heizung. Alle Menschen die mit weniger zufrieden sind, sind zumindest "Originale". Wenn aber bestimmte ethische Regeln untergraben, unterlaufen oder missachtet werden, wird es für die Umgebung richtig zum Wahn. Wenn Kinderbedürfnisse missachtet werden, wenn Krankheit und Tod in Kauf genommen wird, ist es eindeutig Wahn.

LGInti
Tja eine Sinnfrage hat wohl etwas mir Esoterik zu tun.:)
Aber du hast eine Antwort in der Exoterik gesucht und gefunden darum beantwortet sie nicht meine eigentliche Frage.;)

Zurück
Oben