Wenn Esoterik zum Wahn wird........

@suraja
Tja eine Sinnfrage hat wohl etwas mit Esoterik zu tun
:)
ja irgendwie schon.
Aber du hast eine Antwort in der Exoterik gesucht und gefunden darum beantwortet sie nicht meine eigentliche Frage.
wie war die "eigentliche" Frage? Die Frage hinter der Frage? Also sozusagen eine verborgene, eine okkulte Frage? :D

das hab ich grad noch an meinen Text drangehängt vielleicht geht es in diese Richtung? Obwohl deine Frage - "wozu ist es nützlich" doch auch Exoterik ist oder?
Der Alltagswahn ist das was ich aus meinem Leben mache, weil mein Weltbild so ist wie ich es haben will - z.B. sich den ganzen Tag mit dem Thema Fussball, Aussehen, Sex oder Esoterik beschäftigen
Sich in einem Fussballwahn zu befinden gibt dem Fan den Kick, gibt ihm einen Lebenssinn und macht ihn high - das ist doch ein "nützlicher"Grund, oder?

LGInti

Werbung:
@suraja
:)

wie war die "eigentliche" Frage? Die Frage hinter der Frage? Also sozusagen eine verborgene, eine okkulte Frage? :D

LGInti
Das war die eigentliche Frage.;)
Also da ist nichts geheimes dran außer man hält es vor sich selbst geheim.:)

So wie ich es sehe verursacht die Trennung von der Quelle den Wahn, die Wirkung davon ist das was du beschreibst und das was wir in der Welt sehen.

Was jemand für wertvoll oder sinvoll ansieht ist höchst individuell. Zu der Erkenntnis gelangt man automatisch. :)

Was ein Mensch dann tun wird in seinem weiteren Leben, ob man als Lama tausende Fragen zum Leben beantwortet, beginnt Medizin zu studieren um nach Afrika zu gehen und Kranke zu heilen, oder ehrenamtlich im Obdachlosenheim zu arbeiten, ob man einfach nur sein Leben lebt und darauf bedacht ist, möglichst wenig Unfug anszustellen in der Umwelt, ob man sein Leben still und in aller Zufriedenheit und mit viel Lebensfreude weiterführt... es gibt sehr viele verschiedene Wege.

LG
Any

Das sehe ich ja genauso wie du.
Für den Anfang reicht es wahrscheinlich den Menschen ihre Träume und Visionen nicht auszureden, sondern sie einfach mal machen zu lassen, ihre eigenen Fehler und Irrtümer begehen zu lassen.

Und manchmal funktioniert das- Hallelujah.

Manchmal ensteht so eine zweifelhafte Guru- oder Sektengeschichte und was mich dann interessiert ist es, ja was war denn dieser Guru oder die Eltern der Kinder für Menschen in ihrer Jugend ?
Was genau ist da falsch gelaufen und an welchem Punkt hätten Dinge besser laufen können, ohne aber den spirituellen Weg grundsätzlich in Frage zu stellen, sondern auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Wenn da nur ein paar Menschen bestraft werden, wo siehst du denn da den Lernprozess Dinge in Zukunft besser zu machen oder wieder gut zu machen ?

Das sehe ich ja genauso wie du.
Für den Anfang reicht es wahrscheinlich den Menschen ihre Träume und Visionen nicht auszureden, sondern sie einfach mal machen zu lassen, ihre eigenen Fehler und Irrtümer begehen zu lassen.

Wo schrieb ich das so?

Und manchmal funktioniert das- Hallelujah.

Möglich, oder es geht schief: siehe den dicken alten Mann.

Manchmal ensteht so eine zweifelhafte Guru- oder Sektengeschichte und was mich dann interessiert ist es, ja was war denn dieser Guru oder die Eltern der Kinder für Menschen in ihrer Jugend ?
Was genau ist da falsch gelaufen und an welchem Punkt hätten Dinge besser laufen können, ohne aber den spirituellen Weg grundsätzlich in Frage zu stellen, sondern auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Wenn da nur ein paar Menschen bestraft werden, wo siehst du denn da den Lernprozess Dinge in Zukunft besser zu machen oder wieder gut zu machen ?

Ich sehe mich nicht als Weltproblemlöserin, noch muss ich auf alles eine pauschale Lösung wissen noch Lernprozesse observieren und steuern.

Was ich weiß ist: Menschen tun Dinge, nicht unbedingt weil sie "gut und richtig" sind, sondern schlicht und ergreifend, weil sie es können.

Und "gut und richtig" ist zudem eine durchaus subjektive und relative Angelegenheit, die die meisten Menschen nicht begreifen. Sicher kann ich mich hinstellen und meinen: "Wenn alle Menschen sauber und anständig und lieb und nett sind, ist die Welt ein besserer Ort."

Sie sind es aber nicht, da Menschen die sind, die sie zum jeweiligen Zeitpunkt sind und was für den einen Menschen igitt und pfui ist, findet der andere Mensch noch völlig ok. Und da meine ich nicht einmal Kindesmissbrauch mit, da gibt es vermutlich weltweit einen sehr hohen Konsens, dass das zu unterlassen sein hat, sondern ganz alltägliche Einfachheiten. Wie oft der Müll herausgebracht wird, was man sich zu Essen kauft, wie höflich man mit seinen Mitmenschen umgeht oder ob man nun zwingend jedem Menschen helfen muss, der auf einen hilfsbedürftig wirkt...

Also ich für meinen Teil habe herausgefunden, das es unmöglich ist sagen zu können, was verallgemeinernd gut ist und was schlecht.

Kannst Du es?

LG
Any

Wenn man auf jemand trifft der glaubt innerhalb der Esoterik mit Energien spielen zu können, kann versuchen selbst total auf Energie zu verzichten.

Es ist nicht leicht jene einfach gewähren lassen, die sonst gar kein "Zuhause" hätten.

Echter Buddhismus ist sehr anspruchsvoll, und diejenigen die wirklich in der Lage sind etwas diesbezüglich auszusagen sprechen auf sehr subtile Weise.

Wenn man sich mal beobachtet hat, wie man um Geist kämpft, und dann innehält und keine geistigen Machtspiele mehr betreibt, dann erst merkt man, dass es sowas wie Energielosigkeit gar nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
.....und Leben zerstört, besonders Kinder müssen unter dem Wahn der Eltern leiden.

dass Kinder leiden kommt aber überall vor, in allen Religionen und auch in Haltlosen Familien wo keiner mehr an etwas glaubt als an sich selber, oder nicht mal das.....der Wahn ist überall unterwegs.
Esoteriker oder Gläubige geben sich oft mehr Mühe weil sie in irgendeine Philosophische Richtung gehen, zumindest haben sie dann ein paar Prinzipien....

Sachlich, ohne Angriffe und Abwertungen, durch Offenheit und ohne Schulfgefühle zu forcieren, also die Menschen dort abholen, wo sie stehen... leicht ist das nicht, aber die Chance erhört zu werden ist größer.

Solche Dokumentationen sollen nicht wesentlich informieren, sondern für Einschaltquoten sorgen. Und da eignen sich Übertreibungen und Verurteilungen einfach besser.

Abgesehen davon sind Sekten so schön weit weg vom eigenen Wohnzimmertisch. Kindesmissbrauch wird so weit weg geschoben.

"So etwas kann bei uns ja nie passieren.", sagt der Papa, wo im Nachbarhaus gerade Onkel Heinrich die kleine Nichte Lilly sexuell belästigt... streicht sich wohlig ber den eigenen Bierbauch und schaltet zur Sportschau um. Um es mal krass auszudrücken.

LG
Any

ich lese da trotzdem noch KEINEN KONKRETEN umsetzbaren vorschlag :rolleyes:
oder gibt es keine?

@INTI
das eigentliche bezog sich auf das threadthema. und das bestimmte die TE.
warum ich lösungsvorschlag? ich kritisiere diese art der aufdeckung nicht.
wird hier überhaupt zusammenhängend gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist dieser Thread verschoben worden? Dieses Unterforum ist für Außenstehende nicht einsehbar, obwohl der Inhalt vielleicht auch für Menschen, die nicht im Forum angemeldet sind, sondern nur so mitlesen, interessant sein könnte.

Werbung:
dann ist es keine mehr
dann ist es psycho
wo ist die grenze ?
ja das ist interessant
also wenn bei uns im dorf ..die leuts plötzlich alle gelb tragen würden hätte ich ein problem
muss ja auch nicht sein
wieso tragen die nicht normal sachen von c und a wie alle anderen auch
wennse schon meditieren statt beten..
ich als küster ad...würd die in unsere kirche auch nicht reinlassen
da treffen die omas den ton beim singen dann nicht mehr richtig
und werden abgelenkt
was da sonst so gelaufen ist
kenn ich so nicht
der guru
hätte wissen müssen
#dass ein wenig anpassung nicht schaden kann
das muss man ihm wohl vorwerfen
ja und wie man nun mit der prävention bezüglich krankheíten richtig verfährt
das ja auch noch mal ein thema für sich
meditation ist prävention im bestem sinne
meine erfahrung
und wie kinder bezüglich esoterik geprägt werden dürfen...nun ja :)schwierig da grenzen zu ziehn

Zurück
Oben