Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Werbung:
#dass ein wenig anpassung nicht schaden kann
das muss man ihm wohl vorwerfen
ja und wie man nun mit der prävention bezüglich krankheíten richtig verfährt
das ja auch noch mal ein thema für sich
meditation ist prävention im bestem sinne
meine erfahrung
und wie kinder bezüglich esoterik geprägt werden dürfen...nun ja :)schwierig da grenzen zu ziehn

Krankheiten sind da, da hat dann schon die Prävention versagt, denn sonst wären sie ja nicht da.

es ist manchmal so einfach, so dass es noch jeder verstehen könnte.

Aber wir wissen ja,

positiv Denken, ist die Vorstufe zum Galgenhumor.

Von was ist dann Meditation die Vorstufe ? Etwa Regulation der Bevölkerungsdichte ?????

Es kann für eine komplexe Welt keinen konkreten wirksamen einzelnen Vorschlag geben, der dann allgemeingültig funktioniert.

LG
Any
das steht wohl außer frage..führte ich bereits auch an. es geht um verschiedene wege, wege des erreichens ohne diesen angeblichen "negat." beigeschmack.
aber ich merke immer wieder...da kommt wohl nix mehr. also kann man die diskussion aucb sein lassen.

dann ist es keine mehr
dann ist es psycho
wo ist die grenze ?
ja das ist interessant
also wenn bei uns im dorf ..die leuts plötzlich alle gelb tragen würden hätte ich ein problem
muss ja auch nicht sein
wieso tragen die nicht normal sachen von c und a wie alle anderen auch
wennse schon meditieren statt beten..
ich als küster ad...würd die in unsere kirche auch nicht reinlassen
da treffen die omas den ton beim singen dann nicht mehr richtig
und werden abgelenkt
was da sonst so gelaufen ist
kenn ich so nicht
der guru
hätte wissen müssen
#dass ein wenig anpassung nicht schaden kann
das muss man ihm wohl vorwerfen
ja und wie man nun mit der prävention bezüglich krankheíten richtig verfährt
das ja auch noch mal ein thema für sich
meditation ist prävention im bestem sinne
meine erfahrung
und wie kinder bezüglich esoterik geprägt werden dürfen...nun ja :)schwierig da grenzen zu ziehn
Ich denke auch, wenn Esoterik zum Wahn wird, dann ist es keine mehr.

Im Grunde genommen ist es doch so, daß man alles im Leben übertreiben kann, denn man spricht ja nicht umsonst von der "goldenen Mitte".

Gerade dieser Fall beweist doch, daß es NICHT an der Esoterik liegt, was dort geschehen ist,
sondern, daß viel zu viele Leute weggeschaut haben, sprich Schule, Jugendamt, Nachbarn, Freunde usw..

Ich finde, auch das Jugendamt gehört wegen Unterlassungshilfe bestraft.

das steht wohl außer frage..führte ich bereits auch an. es geht um verschiedene wege, wege des erreichens ohne diesen angeblichen "negat." beigeschmack.
aber ich merke immer wieder...da kommt wohl nix mehr. also kann man die diskussion aucb sein lassen.

Zwischen Aufklärung und polemischem Gesabbel besteht für mich noch ein Unterschied. Nur Aufklärung geschieht dann mit weit weniger Spektakel und weniger publikumswirksam. Das ist hier im Forum auch zu sehen, wenn wichtige Themen dann kaum eines Blickes gewürdigt werden und abgluckern. Aber ein fader Rechtschreibfehler für rege Beteiligung sorgt.

LG
Any

@Jessey
das eigentliche bezog sich auf das threadthema. und das bestimmte die TE.
ich denke, ich hab mich in meinen posts eigentlich immer auf das Eigentliche bezogen.
Threatthema ist der Wahn und wie er sich in der Esoterik ausdrückt. Isisi ging sogar soweit die Bedeutung des Wörtchens "Wenn" zu eruieren. Das ist der theoretische Überbau - als praktisches Beispiel wurde von TE ein Filmchen eingestellt. Dazu haben wir nun auch ne ganze Menge gehört - ich hab sogar versucht, die Arbeit des Drehbuchschreibers und Regisseurs zu beleuchten. Lichtpriester hat versucht, die mögliche Motivation der TE zu ergründen. Erziehung und Abhängigkeit wurde angesprochen. Verantwortung ist auch ein großes Thema in dem Film.
wird hier überhaupt zusammenhängend gelesen?
Ich weiß nicht - könntest du meine posts lückenlos wiedergeben?

aber ich merke immer wieder...da kommt wohl nix mehr. also kann man die diskussion auch sein lassen.
Was erwartest du? Was sollte denn noch kommen?

LGInti

Den Esoteriker, die Esoterik als Wahn oder Teufel an die Wand malen, sozusagen als unproduktiv, wäre nicht besonders schlau.

Aber wir brauchen eine subtile Elektronische Kraft die uns verständlich macht in Worten, sonst ist Esoterik natürlich Wahn der ewig dualen Auseinandersetzungen, ähnlich
wie nostalgische und ketzerische Politik.

Nur die subtile Elektronische Kraft hat die Fähigkeit der Esoterik etwas eindeutiges zu geben.

Wo schrieb ich das so?

Nein, wir reden ja auch aneinander vorbei.
Ich rede von dem Stress, den das macht, wenn sensiblen Menschen erzählt wird ihre speziellen Erfahrungen, die sie selber als sehr hilfreich empfinden sind ja eigentlich nur schizophrener Wahn oder weltflüchtige, schnulzige, Phantastereien und das vollkommen unabhängig von den Lebensfakten ihres Lebens oder unabhängig davon ob man diesen Personen bessere Lösungen bieten kann.

Ein unspiritueller Mensch möchte nicht gerettet werden und ein spiritueller Mensch auch nicht.

Ich sehe mich nicht als Weltproblemlöserin, noch muss ich auf alles eine pauschale Lösung wissen noch Lernprozesse observieren und steuern.

Was ich weiß ist: Menschen tun Dinge, nicht unbedingt weil sie "gut und richtig" sind, sondern schlicht und ergreifend, weil sie es können.

Und "gut und richtig" ist zudem eine durchaus subjektive und relative Angelegenheit, die die meisten Menschen nicht begreifen. Sicher kann ich mich hinstellen und meinen: "Wenn alle Menschen sauber und anständig und lieb und nett sind, ist die Welt ein besserer Ort."

Sie sind es aber nicht, da Menschen die sind, die sie zum jeweiligen Zeitpunkt sind und was für den einen Menschen igitt und pfui ist, findet der andere Mensch noch völlig ok. Und da meine ich nicht einmal Kindesmissbrauch mit, da gibt es vermutlich weltweit einen sehr hohen Konsens, dass das zu unterlassen sein hat, sondern ganz alltägliche Einfachheiten. Wie oft der Müll herausgebracht wird, was man sich zu Essen kauft, wie höflich man mit seinen Mitmenschen umgeht oder ob man nun zwingend jedem Menschen helfen muss, der auf einen hilfsbedürftig wirkt...

Also ich für meinen Teil habe herausgefunden, das es unmöglich ist sagen zu können, was verallgemeinernd gut ist und was schlecht.

Kannst Du es?

Da würde ich denn gerne auf das Enneagramm hinweisen, obwohl man sicher auch die Astrologie oder ähnliche Systeme benutzen kann.

Für einen Sechser ist es sehr hilfreich Glauben zu entwickeln weil das seinen Ängsten entgegensteuert.
Ein Achter ist besser aufgehoben seine weichere Seite zu entwickeln in Richtung des Zweier Helfertyps.
Ein Vierer mag gerne Helfer sein, sollte aber lieber in Richtung der klaren nüchternen, perfektionistischen Eins tendieren weil das ein bischen Ordnung in die gefühlsmässige Subjektiviät bringt.
Ein introvertierter, sehr gebildeter Fünfer braucht die Achterenergie um all die Weisheit der Welt aktiv anzubieten und selber umzusetzen.

...

Ja und wenn du eine gute Menschenkenntnis hast, dann musst du kein Wischiwaschi machen, sondern sagst den Menschen klipp und klar: Hör mal, das und das ist es was ich bei dir sehe und das und das ist ein möglicher besserer Weg.
Dazu brauchst gute Beobachtungsgabe und sehr komplexes Denken, denn die Menschen sind eben nicht nur eins, sondern komplexe Mischtypen...und was in einer Lebensphase/Situation funktioniert braucht schon kurze Zeit später die Gegenstrategie und bleibt trotzdem richtig.

@Jessey

Was erwartest du? Was sollte denn noch kommen?

LGInti
ich erwarte nichts. ich wiederhole mich gern zum x. mal....ich hätte mir einfach nur gewünscht das alternative möglichkeiten aufgezeigt werden, wie menschen informiert werden können wenn diese art hier (z.b. das video) für einige zu krass oder verzerrt erscheint.

Werbung:
ich erwarte nichts. ich wiederhole mich gern zum x. mal....ich hätte mir einfach nur gewünscht das alternative möglichkeiten aufgezeigt werden, wie menschen informiert werden können wenn diese art hier (z.b. das video) für einige zu krass oder verzerrt erscheint.

Es gibt Sektenberatungsstellen. ;)

Es gibt Psychotherapeuten. Es gibt Beratungsstellen aller Art, wohin sich Betroffene oder Angehörige wenden können, wenn sie merken, da driftet wer seltsam im Bekanntenkreis ab.

Und wenn ich vermute, da misshandelt wer seine Kinder, kann man zum Jugendamt oder zur Polizei gehen.

Zurück
Oben