Wenn Esoterik zum Wahn wird........

über anderes darf öffentliche informiert und gewarnt werden...WOHIN etwas führen kann. nur hier darf es nicht.

Wer sagt, dass es hier nicht sein darf... außer dir gerade.

Nur wenn ich mich in einem Christenforum aufhalte, weiß ich, dass ich mit erhöhter Sensibilität vorgehen sollte. Ein TE, der bevorzugt Videos postet, wo ein Komiker auf einer Esomesse bei RTL II lustig-albern rumbuckelt... und vergleichbar... das bewusst provoziert und in diesem Schatten stehen dann auch andere Informationen dieses TEs, egal wer das nun ist.

Und es kann alles irgendwohin führen... Kindemisshandlung zu thematisieren finde ich wichtig, aber wenn Kindesmisshandlung dazu benutzt wird gegen Esoterik Stimmung zu machen, läuft was schief.

LG
Any

Werbung:
Das ist ein anderes Thema, aber ja, da hast Du ganz sicher recht.
Denke ich nicht nur die Benennung ist anders.
Aber sicher hier geht es nur um diese Kinder.;)

Im Grunde sehe ich keinen Wahn bei diesen Leuten im Video jedenfalls keinen anderen als die von mir erwähnten Glaubensrichtungen.
Ich kann es nur sich gut heißen Kinder in die eigene Selbstfindung mit einzubeziehen und ihnen dabei das abzuverlangen was man sich selbst abverlangt.

Wenn man Kinder hat sollte man solange damit warten bis sie erwachsen sind und erst dann einen Lebensstil annehmen von dem man glaubt er führt einen in die Erleuchtung.
Sowas nenne ich Verantwortung gegenüber Schutzbefohlen übernehmen.
Ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Denn man selbst will ja auch über sich und seinen Glauben selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
über anderes darf öffentliche informiert und gewarnt werden...WOHIN etwas führen kann. nur hier darf es nicht.

Das sehe ich auch so!

Hätte ich das Wort Esoterik mit christliche Kirchen ersetzt, wäre der Thread nicht von "allgemeine Diskussion" in die hinterste Ecke (wo die wenigsten lesen) verschoben worden. Über Esoterik darf anscheinend nicht diskutiert werden?

Zum anderen hätte ich wohl eher Zustimmung erhalten, nicht wie jetzt, wo mir von Lügen bis hin zur Manipulation alles angedichtet wird.

natürlich gibt es beratungsstellen....nur diese wären vielleicht entlasteter wenn vorsorge getroffen wird und nicht erst wenn das kind im brunnen liegt.
geht es nicht um bewußteren umgang? woher soll mensch etwas wissen wenn es keine informationen und aufklärung gibt? ganz egal worum es geht. soll der mensch tatsächlich immer alles erst am eigenen leib spüren müssen?

Sehr gut gesagt, DANKE :thumbup:

wie jeder letztendlich mit den info's umgehen möchte oder kann....das ist ein punkt den muß natürlich jeder selbst für sich bestimmen.

Kinder können/dürfen meist nicht selbst bestimmen, und den Ämtern sollte man auch nicht die alleinige Verantwortung überlassen...zuschieben.

Denke ich nicht nur die Benennung ist anders.
Aber sicher hier geht es nur um diese Kinder.;)

Im Grunde sehe ich keinen Wahn bei diesen Leuten im Video jedenfalls keinen anderen als die von mir erwähnten Glaubensrichtungen.
Ich kann es nur sich gut heißen Kinder in die eigene Selbstfindung mit einzubeziehen und ihnen dabei das abzuverlangen was man sich selbst abverlangt.

Wenn man Kinder hat sollte man solange damit warten bis sie erwachsen sind und erst dann einen Lebensstil annehmen von dem man glaubt er führt einen in die Erleuchtung.
Sowas nenne ich Verantwortung gegenüber Schutzbefohlen übernehmen.
Ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Denn man selbst will ja auch über sich und seinen Glauben selbst entscheiden.
:thumbup:Das hast Du schön geschrieben, & ja, jeder hat den freien Willen selbst zu entscheiden.
Doch mit Kindern ist es eine ganz andere Hausnummer.

Kinder können/dürfen meist nicht selbst bestimmen, und den Ämtern sollte man auch nicht die alleinige Verantwortung überlassen...zuschieben.
also das war jetzt generell auf informationen bezogen...für jedermann zugänglich. denn das video ist ja nur eines von vielen beispielen und möglichkeiten wo etwas hinführen kann.
und es ermöglicht erwachsenen ja auch sensibler für sich selbst und ihrer umgebung zu werden...oder sich überhaupt erstmal bewußter mit verschiedenen themen auseinanderzusetzen.

.........und den Ämtern sollte man auch nicht die alleinige Verantwortung überlassen...zuschieben.
Wer spricht davon den Ämtern die ALLEINIGE Verantwortung zu überlassen?

& trotzdem ist ein Jugendamt zum Schutz der Kinder, die Hilfe benötigen da.

Ein Jugendamt muss handeln, & nicht erst auf das TV warten.

& in diesem Fall hätte auch die Schulbehörde handeln müssen.
Wo kommen wir denn dahin, wenn ein hungerndes Kind in der Schule, nicht weiter beachtet wird?

Und es kann alles irgendwohin führen... Kindemisshandlung zu thematisieren finde ich wichtig, aber wenn Kindesmisshandlung dazu benutzt wird gegen Esoterik Stimmung zu machen, läuft was schief.

LG
Any

vermutlich weil es ein zu unangenehmes beispiel ist? harmloseres wird nur leider selten ernst genommen. und ich glaube immer noch nicht das es darum geht gegen esoterik zu sein. evtl aber zu zeigen was esoterik NICHT bedeutet. und einige hatten hier bereits auch geschrieben das sie grundsätzlich NICHT dagegen sind.

@ralrene
alles voll in Ordnung was du da sagst - aber das ist doch keine Gegenposition zu Suraja?

Gehst du selber in eine solche Familie und holst die Kinder dort raus? Nein das machst du nicht, du informierst das Jugendamt, das Ordnungsamt oder den Bürgermeister und wenn nix passiert, machst du Druck und wenn immer noch nix passiert, gehst du an die Öffentlichkeit, so wie es hier auch passiert ist, leider zu spät.

LGInti

Tja, der Wahn greift um sich und wenn durch Esoterik / Esoteriker, ist es dann keine Esoterik mehr ....... :lachen: Nur so vorab ;)

Ähhhmmm, nur anmerke, dieser Thread geht um den Guru aus Lonnenstadt und die Sache liegt mehr als 10 Jahre zurück und der leibliche Vater des 15 jährigen hat seinen Sohn damals da rausgeholt, weil er kurz vorm sterben stand. Weil ein Guru meinte, mit Meditation könne man Krankheiten heilen und ganz böse, wenn es halt nicht klappt, na ja.

Das hat was, denn auch hier im Forum wird vieles gemeint, einfach omm machen und alles gut. So richtig verniedlichend.

Jugendamt dazu, ist auch so ein Thema dazu, denn entweder reagieren sie über, oder eben gar nicht. Goldener Mittelweg kaum gegeben, selbst bei 24 Stunden direkter Beschattung nicht, denn, jeder Mensch hat andere Wahrnehmungen, auch Mitarbeiter von Jugendämtern. Genauso Nachbarn, Umfeld, nur alleine wenn sich jemand belästig fühlt, warum auch immer, kann ein Mensch in seinen Gedankenstrukturen aktiv werden, auch Menschen aktiv reagieren, denen einfach nur Kinder stören.
Daher auch viele Inobhutnahmen, die zurückgeführt werden müssen, alleinig weil unser System massivst kränkelt. Eben das Zusammenspiel Jugendamt, Psychologen und Gericht und da sind sehr viele Fehler gegeben, weil nur mit Wahrnehmungen agiert wird. Das ist aber logisch in sich. Daher auch, diese Diskrepanz, zu schnelles Eingreifen, wo real nichts ist, bis hin zu kompletter Untätigkeit. Warum, weil Menschen da agieren, nach ihren Wahrnehmungen. Nicht zu ändern.

Zwölf Stämme, da liegt der Fall ganz anders. Die hatten in ihrem Sektensystem ein eigenes Beschulungsrecht, Schulerlaubnis und diese Erlaubnis wurde ihnen entzogen. Man kann sich dann schon vorstellen, was passiert. Denn damit sind die nicht einverstanden und kämpfen dagegen an und schicken ihre Kinder dann nicht auf andere Schulen. Irgendwie sogar logisch, nach deren Überzeugungen.
Wodurch sie aber die Staatsmacht via Jugendamt gegen sich haben und das mit Razzien der Staatsmacht. Dadurch bekam man erst richtigen Zugriff, weil Verstoß gegen die Schulpflicht. Und, da haben wir es wieder, einige Kinder gehen Jahre nicht zur Schule und kaum einer reagiert, bei einigen wird unmittelbar reagiert und sofort die Kinder entzogen. Was in sich auch nicht so geht.
Daher dann immer wieder Zurückbringung. Nur, in dem Fall zwölf Stämme ist da bis heute noch nicht alles geklärt, da Prozesse noch andauern und geblieben und z.T. eingeräumt ist der Züchtigungsvorwurf. Tja, nur, ob es den Kindern woanders besser geht, bleibt die Frage. Denn Züchtigung gibt es auch in Heimen und auch bei Pflegefamilien und nach der Unterbringung, psychologische Hilfen.

Nochmals, das sind zwei paar Schuhe. Beim Guru tatsächlich esoterischer Hintergrund. Das Verhalten, Krankheiten gibt es doch nicht, wir machen mal ommmm, reicht. Und diese Einstellung gibt es hier auch.

Habe ich auch so nichts unbedingt dagegen, wenn es voll selbstbestimmte Menschen auch so handhaben. Aber nicht bei Schutzbefohlenen, da kann man nicht so agieren. Denn kennen sie wirklich die Alternativen und die Folgen. Die Folge sterben zu können und die Alternative Medizin zum Überleben. Dazu die Prägung der Eltern, die Alternative zur Medizin.

Das ist das Problem, die Einstellung gegen Medizin durch alternatives Denken. Nur, dass darf man auf Schutzbefohlene nicht übertragen, denn dann nimmt man ihnen DIE Alternative zur Alternativen, das Berauben der Medizin und das kann tödliche Folgen haben.

Gilt aber nicht nur bei Schutzbefohlenen, sondern bei allen Menschen, die psychisch erkrankt sind, oder vorrübergehend ihre Wahrnehmung gestört ist. Und hier gehört Aufklärung und zwar, dass Esoterik keine Alternative ist, sondern höchstens begleitend eingesetzt werden kann. Hier hat man auch den Haken, wenn Esoterik als Alternative gesehen wird und dementsprechend angepriesen wird.

Hier genau ist der Haken, das Anpreisen zum Verdienst und da muss es schon als Alternative angepriesen werden, denn sonst wäre kein Verdienst möglich. Aber in der Realität nur ein Glaube, der helfend sein kann, aber mehr auch nicht. Nur, der Glaube kann sich manifestieren und zur geglaubten Wahrheit werden und dadurch schädigen = der Wahn = an etwas zu glauben, was der Realität widerspricht.

Es gibt Sektenberatungsstellen. ;)

Es gibt Psychotherapeuten. Es gibt Beratungsstellen aller Art, wohin sich Betroffene oder Angehörige wenden können, wenn sie merken, da driftet wer seltsam im Bekanntenkreis ab.

Und wenn ich vermute, da misshandelt wer seine Kinder, kann man zum Jugendamt oder zur Polizei gehen.

Stimmt, das gibt es alles, nur gehen die Menschen meist nicht von alleine hin.

Welcher Alkoholiker, welcher psychisch kranke, welcher Esoterik süchtige, .....usw....gesteht sich ein das er krank ist und Hilfe braucht?

Wie viele haben wohl im Fall der Sektenkinder was vermutet, hatten aber nicht den Mumm zur Polizei zu gehen.

Ich kann es sogar irgendwo verstehen, wenn ich mir diesen Faden anschaue.

Die allerwenigsten interessierten sich für das Thema und schrieben dazu.

Nein, ich wurde als die böse böse Kritikern beschimpft die sogar das böse und verlogene Fernsehen benutzt um die so liebenden Licht und Liebe Prediger zu diffamieren.

Werbung:
vermutlich weil es ein zu unangenehmes beispiel ist? harmloseres wird nur leider selten ernst genommen. und ich glaube immer noch nicht das es darum geht gegen esoterik zu sein. evtl aber zu zeigen was esoterik NICHT bedeutet. und einige hatten hier bereits auch geschrieben das sie grundsätzlich NICHT dagegen sind.

Nö.

Würde es von der TE so (fettgestellt) betitelt worden, wäre der Threadverlauf ein anderer... meinst du nicht auch? ;)

LG
Any

Zurück
Oben