@ralrene
alles voll in Ordnung was du da sagst - aber das ist doch keine Gegenposition zu Suraja?
Gehst du selber in eine solche Familie und holst die Kinder dort raus? Nein das machst du nicht, du informierst das Jugendamt, das Ordnungsamt oder den Bürgermeister und wenn nix passiert, machst du Druck und wenn immer noch nix passiert, gehst du an die Öffentlichkeit, so wie es hier auch passiert ist, leider zu spät.
LGInti
Tja, der Wahn greift um sich und wenn durch Esoterik / Esoteriker, ist es dann keine Esoterik mehr .......

Nur so vorab
Ähhhmmm, nur anmerke, dieser Thread geht um den Guru aus Lonnenstadt und die Sache liegt mehr als 10 Jahre zurück und der leibliche Vater des 15 jährigen hat seinen Sohn damals da rausgeholt, weil er kurz vorm sterben stand. Weil ein Guru meinte, mit Meditation könne man Krankheiten heilen und ganz böse, wenn es halt nicht klappt, na ja.
Das hat was, denn auch hier im Forum wird vieles gemeint, einfach omm machen und alles gut. So richtig verniedlichend.
Jugendamt dazu, ist auch so ein Thema dazu, denn entweder reagieren sie über, oder eben gar nicht. Goldener Mittelweg kaum gegeben, selbst bei 24 Stunden direkter Beschattung nicht, denn, jeder Mensch hat andere Wahrnehmungen, auch Mitarbeiter von Jugendämtern. Genauso Nachbarn, Umfeld, nur alleine wenn sich jemand belästig fühlt, warum auch immer, kann ein Mensch in seinen Gedankenstrukturen aktiv werden, auch Menschen aktiv reagieren, denen einfach nur Kinder stören.
Daher auch viele Inobhutnahmen, die zurückgeführt werden müssen, alleinig weil unser System massivst kränkelt. Eben das Zusammenspiel Jugendamt, Psychologen und Gericht und da sind sehr viele Fehler gegeben, weil nur mit Wahrnehmungen agiert wird. Das ist aber logisch in sich. Daher auch, diese Diskrepanz, zu schnelles Eingreifen, wo real nichts ist, bis hin zu kompletter Untätigkeit. Warum, weil Menschen da agieren, nach ihren Wahrnehmungen. Nicht zu ändern.
Zwölf Stämme, da liegt der Fall ganz anders. Die hatten in ihrem Sektensystem ein eigenes Beschulungsrecht, Schulerlaubnis und diese Erlaubnis wurde ihnen entzogen. Man kann sich dann schon vorstellen, was passiert. Denn damit sind die nicht einverstanden und kämpfen dagegen an und schicken ihre Kinder dann nicht auf andere Schulen. Irgendwie sogar logisch, nach deren Überzeugungen.
Wodurch sie aber die Staatsmacht via Jugendamt gegen sich haben und das mit Razzien der Staatsmacht. Dadurch bekam man erst richtigen Zugriff, weil Verstoß gegen die Schulpflicht. Und, da haben wir es wieder, einige Kinder gehen Jahre nicht zur Schule und kaum einer reagiert, bei einigen wird unmittelbar reagiert und sofort die Kinder entzogen. Was in sich auch nicht so geht.
Daher dann immer wieder Zurückbringung. Nur, in dem Fall zwölf Stämme ist da bis heute noch nicht alles geklärt, da Prozesse noch andauern und geblieben und z.T. eingeräumt ist der Züchtigungsvorwurf. Tja, nur, ob es den Kindern woanders besser geht, bleibt die Frage. Denn Züchtigung gibt es auch in Heimen und auch bei Pflegefamilien und nach der Unterbringung, psychologische Hilfen.
Nochmals, das sind zwei paar Schuhe. Beim Guru tatsächlich esoterischer Hintergrund. Das Verhalten, Krankheiten gibt es doch nicht, wir machen mal ommmm, reicht. Und diese Einstellung gibt es hier auch.
Habe ich auch so nichts unbedingt dagegen, wenn es voll selbstbestimmte Menschen auch so handhaben. Aber nicht bei Schutzbefohlenen, da kann man nicht so agieren. Denn kennen sie wirklich die Alternativen und die Folgen. Die Folge sterben zu können und die Alternative Medizin zum Überleben. Dazu die Prägung der Eltern, die Alternative zur Medizin.
Das ist das Problem, die Einstellung gegen Medizin durch alternatives Denken. Nur, dass darf man auf Schutzbefohlene nicht übertragen, denn dann nimmt man ihnen DIE Alternative zur Alternativen, das Berauben der Medizin und das kann tödliche Folgen haben.
Gilt aber nicht nur bei Schutzbefohlenen, sondern bei allen Menschen, die psychisch erkrankt sind, oder vorrübergehend ihre Wahrnehmung gestört ist. Und hier gehört Aufklärung und zwar, dass Esoterik keine Alternative ist, sondern höchstens begleitend eingesetzt werden kann. Hier hat man auch den Haken, wenn Esoterik als Alternative gesehen wird und dementsprechend angepriesen wird.
Hier genau ist der Haken, das Anpreisen zum Verdienst und da muss es schon als Alternative angepriesen werden, denn sonst wäre kein Verdienst möglich. Aber in der Realität nur ein Glaube, der helfend sein kann, aber mehr auch nicht. Nur, der Glaube kann sich manifestieren und zur geglaubten Wahrheit werden und dadurch schädigen = der Wahn = an etwas zu glauben, was der Realität widerspricht.