Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Stimmt, das gibt es alles, nur gehen die Menschen meist nicht von alleine hin.

Welcher Alkoholiker, welcher psychisch kranke, welcher Esoterik süchtige, .....usw....gesteht sich ein das er krank ist und Hilfe braucht?

Wie viele haben wohl im Fall der Sektenkinder was vermutet, hatten aber nicht den Mumm zur Polizei zu gehen.

Ich kann es sogar irgendwo verstehen, wenn ich mir diesen Faden anschaue.

Die allerwenigsten interessierten sich für das Thema und schrieben dazu.

Nein, ich wurde als die böse böse Kritikern beschimpft die sogar das böse und verlogene Fernsehen benutzt um die so liebenden Licht und Liebe Prediger zu diffamieren.

Und das ist jetzt wessen Problem?

Und die Kritik gegen dich richtet sich gegen deine Art zu posten, die Bildzeitung hantiert auch regelmäßig mit Begriffen wie "Wahn". Das ist Polemik, unsachlich, soll ein Medienspektakel und somit Einschaltquoten generieren... die Menschen, die Du erreichen müstest (die sich keine Hilfe holen, alkoholabhängig sind, wo Kindesmissbrauch auftritt), erreichst Du auf diese Weise definitiv nicht.

Aber die willst Du doch erreichen? Oder doch nur Furore machen?

Darüber denke doch bitte mal in aller Ruhe nach, Bougi.

LG
Any

Werbung:
vermutlich weil es ein zu unangenehmes beispiel ist? harmloseres wird nur leider selten ernst genommen. und ich glaube immer noch nicht das es darum geht gegen esoterik zu sein. evtl aber zu zeigen was esoterik NICHT bedeutet. und einige hatten hier bereits auch geschrieben das sie grundsätzlich NICHT dagegen sind.

Neee, hier vollzieht sich grad eine Verdrehung in diesem Thread.

Der Guru hat tatsächlich esoterisch gehandelt, aber die Alternative (die Schulmedizin) zur Alternativen nicht mehr zugelassen und das gegenüber Schutzbefohlenen.

Das ist nicht mehr Schönzureden, denn die Esoterik wird auch hier größtenteils als Alternative gesehen und damit ist der Denkfehler schon da, denn wozu eine Alternative.

Esoterik ist keine Alternative und wenn es so gesehen wird, ist es schon längst nur noch ein Glaube, fern der Realität. Das ist der Anfang, das Problem. Denn zu was soll Esoterik eine Alternative sein, zum Placeboeffekt aus der Medizin, zur Wellness ?

Daher, wenn man meint Alternative zur Medizin, wie auch vom Guru vollzogen, ist man schon im Wahn.

also das war jetzt generell auf informationen bezogen...für jedermann zugänglich. denn das video ist ja nur eines von vielen beispielen und möglichkeiten wo etwas hinführen kann.
und es ermöglicht erwachsenen ja auch sensibler für sich selbst und ihrer umgebung zu werden...oder sich überhaupt erstmal bewußter mit verschiedenen themen auseinanderzusetzen.

Genau das war mein Anliegen, der Grund für diesen Faden.

Deshalb hatte ich ihn auch bewusst in allgemeine Diskusionen erstellt.

Nö.

Würde es von der TE so (fettgestellt) betitelt worden, wäre der Threadverlauf ein anderer... meinst du nicht auch? ;)

LG
Any

Ja klar, das Wachrütteln wäre draußen vor gewesen.

So ist halt die Frage, ob nicht generell ein Glaube an nicht bewiesenen schon Wahn ist und ja, es ist schon eine Wahnvorstellung, die übertrieben zu Wahn führt. ;)

jedoch ist die Esoterik nicht das Schlachtfeld, um für Gleichheit, Gewaltlosigkeit, Frieden usw. usw. usw. zu sein.

Esoterik ist etwas sehr persönliches, die spezielle Rolle die man sehr intelligent manifest macht.

Esoterik ist auch das bewusstsein eben anders zu sein.

Was ist Wahnsinn am "anders" sein?????

Nichts desto weniger ist nicht besonders leicht, weil wir voll mit Karma sind in Europa was existierende
Esoterik
betrifft.

medizin und geist geht nicht
#glaube ist aber ein geistiges phänomen
und kann sehr wohl wirklichkeiten erschaffen
siehe quantenphysik...dort wird es erwartungshaltung genannt
eben diese erwartungshaltung schafft dann im rahmen der wahrscheinlichkeiten...reale welten
glaube kann also sehr wohl etwas bewegen
und wieweit man esoterik..als begleitung gehen lassen möchte neben der medizinischen betreuung
das ist wohl schwer nur abzuklären
nur eines ist ja auch klar
wenn da die unterschedlichsten sichtweisen auf nen schutzbefohlenen eindreschen
#dann bleibt nur chaos
und das kann sich dann in der tat in einer labilen situation schädigend auswirken
das sagt mir so mein gesúnder menschenverstand..
da beginnen se denn wieder die alten diskussionen um medizin und esoterik
das ist ja alles noch lange nicht ausgestanden...
körper seele geist......als eben einheit..das meint für mich esoterik
wobei man eben über den geist auf seele und körper einwirkt
#und ein mittel dazu ist die meditation
in der stille liegt da nicht nur die kraft
sondern und vor allem aktivieren sich die selbstheilungskräfte:)

also das war jetzt generell auf informationen bezogen...für jedermann zugänglich. denn das video ist ja nur eines von vielen beispielen und möglichkeiten wo etwas hinführen kann.
und es ermöglicht erwachsenen ja auch sensibler für sich selbst und ihrer umgebung zu werden...oder sich überhaupt erstmal bewußter mit verschiedenen themen auseinanderzusetzen.

Genau, und ich finde dass sehr wichtig !!!

Auch in kirchlichen Belangen wird nach wie vor NICHT diskutiert und /oder die Diskussion abgewürgt, wenn es um Missbrauchs Themen geht. Ob dies so "befohlen" wurde, weiß ich nicht ( ( Religionsunterricht ) dennoch finde ich es schade und immer noch sehr rückständig, da wir im 21 Jahrhundert gelandet sind. Wo sogar ein Schönborn, den ich mochte, gegen Neuerungen in der Kirche schon im Vorfeld ausprach in einem Interview,...schade.

Was auch übersehen wird im Esoterischen Bereich, dass es Eltern gibt die ihre Kinder auch in diesem Bereich massivst beeinflussen. Selbst erlebt, dass dann ein Kind glaubt, Geister /Verstorbene sehen zu können, hellsichtig zu sein und was auch immer , weil es ihm von den Eltern bescheinigt wird ( suggeriert wird ) Auch das empfinde ich als Missbrauch. Und wenn man meint, dieses Kind könne damit umgehen, so irrt man sich . Er ist schon sehr verhaltensauffällig und im Erwaschsenen Leben wird er lange brauche um mit Hilfe von Therapie wieder auf seinen ( eigenen ) Weg zu kommen.

GLG Asaliah

Wer spricht davon den Ämtern die ALLEINIGE Verantwortung zu überlassen?

Hast Du es nicht verstanden? Ich sprach davon, dass die Menschen auch hin schauen sollen, nicht die alleinige Verantwortung an die Behörden abgeben sollten.

& trotzdem ist ein Jugendamt zum Schutz der Kinder, die Hilfe benötigen da.

Wo schrieb ich es sei unnötig? verstehe nicht was Du mir sagen willst?

Ein Jugendamt muss handeln, & nicht erst auf das TV warten.

Wo schrieb ich das Jugendamt müsse auf das TV warten????

& in diesem Fall hätte auch die Schulbehörde handeln müssen.
Wo kommen wir denn dahin, wenn ein hungerndes Kind in der Schule, nicht weiter beachtet wird?

Eben......HIN SEHEN.....und nicht alles zerreden ......:wut1:

Neee, hier vollzieht sich grad eine Verdrehung in diesem Thread.

Der Guru hat tatsächlich esoterisch gehandelt, aber die Alternative (die Schulmedizin) zur Alternativen nicht mehr zugelassen und das gegenüber Schutzbefohlenen.

Das ist nicht mehr Schönzureden, denn die Esoterik wird auch hier größtenteils als Alternative gesehen und damit ist der Denkfehler schon da, denn wozu eine Alternative.

Esoterik ist keine Alternative und wenn es so gesehen wird, ist es schon längst nur noch ein Glaube, fern der Realität. Das ist der Anfang, das Problem. Denn zu was soll Esoterik eine Alternative sein, zum Placeboeffekt aus der Medizin, zur Wellness ?

Daher, wenn man meint Alternative zur Medizin, wie auch vom Guru vollzogen, ist man schon im Wahn.
da stimme ich dir zu... was ablehnung der medizin betrifft. ich glaube aber nicht das esoterik selbst als glaube auch diese ablehnt...sondern eher für sowas benutzt wird. die interpretation von esoterik weitet sich ja zunehmend aus...und oft sicherlich sehr eigennützig.

Werbung:
Nö.

Würde es von der TE so (fettgestellt) betitelt worden, wäre der Threadverlauf ein anderer... meinst du nicht auch? ;)

LG
Any

wenn etwas zum WAHN werden kann...hat es dann innhaltlich nicht die gleiche kernaussage? nunja...wie immer wohl eine interpretationssache oder tunnelblickdeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben