Wenn Esoterik zum Wahn wird........

1.Jeder hat seine eigene persönlichen Erfahrungen die nicht auf einen Anderen übertragbar sind. Wir sind ja alle Suchende obwohl es sicher Welche gibt die glauben nicht mehr suchen zu müssen.

Esoterik überträgt, die eigenen Erfahrungen auf andere. ;)

2.Religionen ohne Esotherik gibt es meiner Meinung nicht. Also schließt das Eine das Andere nicht aus. Siehe z.B.H.v.Bingen....usw...

Wenn man Menschsein als Esoterik begreift, stimme ich dir zu, ansonsten nicht.

3. Wir wurden alle schon als Kinder durch unsere Religionen geprägt....

Wir haben alle den Blödsinn unserer Eltern übernommen

4. strafbare Handlungen sind zu ahnden......ich glaube wir haben da ausreichende Gesetze.

Leider nicht, die greifen erst, wenn Kinder quasi schon sterben ..... leider. Da greift erst die Justiz. Bei Züchtigung so nicht, denn die ist schlimmer in Heimen, als zu Hause. Genauso sexuelle Übergriffe, schlimmer in Heimen als zu Hause. Daher benötigen ja auch Heimuntergebrachte nachrangig der expliziten psychologischen Betreuung seitens des Jugendamtes. Warum, weil so schlimm im Heim und staatlicherseits mal eben begradig und alles gut ?
Seit 2000 haben wir ein Prügelverbot von Kindern, nur mit einem Haken, in Wohnbunker haben Kinder ab 22 Uhr ruhig gestellt zu werden, für andere. Auch anderen Eltern mit Kinder.

Nur Kinder haben keinen Ausschalter, du hast es aber ruhig zu stellen, ohne Aussteller und wenn du es tust, oder nicht tust, hast du das Jugendamt an der Backe und die entziehen dann letztendlich, wo ein Kind dann ruhig gestellt wird, was die Eltern nicht konnten......... mit was ???
Denken einschalten, wie bösartig und abartig schon unsere Gesellschaft geworden ist, aber gutes Jugendamt ........ heuchel

4. Manche benutzen die Esoterik als Trittbrett um sich zu bereichern. Drum prüfen, prüfen, prüfen......

Stundensätze von 80 bis 120 Euro, noch Fragen dafür könnte sich mancher in einer Werkstatt einen Neuwagen sich billiger erlauben.

5. Es gibt eine Vielzahl von Richtungen und Möglichkeiten so dass eigentlich jeder seinen Weg finden könnte.

Auch ohne vermarktete Esoterik

6.seinen eigenen Weg gehen aber den Weg des Anderen nicht abwerten oder lächerlich machen.

Ah so, auf die anderen aber doch schauen, sie sind ja besser, Strick rüberreiche :D
7.Versuchen einen liebevolleren Umgang miteinander zu pflegen.
Wenn Euch noch Einiges dazu einfällt bitte mich zu ergänzen!
Liebe Grüße

Liebevoll ..... wo .... such

Werbung:
Du hast die Metapher richtig erkannt, ja...
Masse erreicht man heute - mittels viralen Infekten (wusstest Du, dass der 'Like' button in Facebook (marketingtechnisch) auch dazu zählt weil er sich rasend schnell verbreitet?) - im positiven wie im negativen - das ausgesprochene sollte man nicht unterschätzen. Aber natürlich auch nicht überschätzen - da bin ich wieder beim Esoterischen :D
das stört mich nicht. ..das esoterische ;) ja...das sehe ich genauso. ich hab es mir z.b. angeschaut, meine beobachtungen gemacht und meine persönliche entscheidung dazu getroffen. loop hat es wunderbar beschrieben um was es geht...zumindest aus meiner sicht. und dazu kommt wohl auch noch...das menschen sich auf unterschiedliche weise des aufzeigens angesprochen fühlen.

So nun muss ich hier mal die poster suraja und Sternenatemzug loben für ihre sehr guten posts. Da wird nicht nur nachgedacht, oder hingefühlt, sondern auch wahrgenommen, ohne Vorverurteilung, da wird aus einem Fundus von eigener Erfahrung, ohne Scheuklappen versucht innere Wahrheiten im äußeren anzuwenden.

Wie gut du doch mal wieder bist, so ohne Wertung und Lobhudelei. Du bist das Aushängeschild des Forums ...... echt

das ist eine Frage, die genau ins Herz dieser Problematik geht. Wer steht in diesem Film vor dem Richter? Steht die Esoterik vor dem Richter und wird dann verknackt?

Nein, es ist ein Mensch aus Fleisch und Blut.

Ah so ...... du hast so eine tolle Weisheit, darf ich dich anbeten .......... hoffentlich die Inti nimmt das jetzt nicht ernst.

Der RA des Gurus hat richtig agiert, nur das war es, steht online in einigen Berichten, der RA hat seinen Klienten dringlichst nahegelegen nicht auf Eso-Schiene zu machen.

Denn für dich nur Inti, dann wäre es Vorsatz gewesen ..... einer schweren Körperverletzung ..... um die 12 Jahre, oder geschlossene.

Und ja, hier im Nürnberger Bereich, auch damit Nürnberger Land gemeint, schießen manchmal die Jugendämter über das Ziel hinaus. Das ist bekannt, sie agieren hyperaktiv. Müssen ja auch ihren einen Bestandschutz nachweisen. So war das auch erst bei den zwölf Stämmen. Kinder rausgeholt, nur mit einem Ansatz, die Kinder wurden nicht mehr unterrichte, weil das Kultusministerium, den zwölf Stämmen die Beschulungsfähigkeit entzogen haben.

Das ist ein ganz anderes Thema. Klagen laufen da noch. Die Kinder mussten zwischenzeitlich schon zurückgeführt werden, Wurden dann wieder eingesperrt. Aktuell zwei Kinder abgängig, wo sie sind ..... ganz klar ....... Da laufen derzeit noch Gerichtsprozesse

Bei dem Guru aus Lonnerstadt, ist ein ganz anderer Fall. Das ist schon alles passiert, schon vor zehn Jahren. Und der Guru hätte glatte den 15 Jährigen verrecken lassen. Zumindest zugeschaut, was er tat.

Und so ein Mensch, im Denken der Esoterik, was nichts rechtfertig, gehört weggesperrt ...... basta

Die realistischen ca. 25000 Opferbzw. 40000 bis 60000 europaweit liegen da ja auch in dem Bereich...würden aber nicht so reinknallen wie die Propaganda bis zu 10 Millionen...

Sage

Das Morden von Unschuldigen ging über Jahrhunderte... in ganz Europa und später sogar darüber hinaus. Heute noch finden etwa zwei Dutzend Menschen auf diese Weise den Tod. Jedes Jahr.

meinst du nicht das menschen dadurch evtl beginnen könnten. ..generell bewußter mit sich und anderen umzugehen? auch was z.b. esoterik betrifft? oder auch allgemein gesehen?
oft fangen menschen doch erst an nachzudenken oder sich damit auseinanderzusetzen wenns drastisch ausgedrückt wird. alles mit blümchen und chichi...wer hört oder schaut da hin? sicherlich auch einige... nur irgendwie wird doch immer n weg gesucht masse zu erreichen. das es für einige unverständlich ist, die anders darauf anspringen...ist nachvollziehbar. nur die kehrseite gibt es wohl auch.

also was wäre eine moglichkeit soviele wie möglich zu erreichen ohne negativem beigeschmack?

Das sehe ich anders, eine drastische oder vielmehr medienwirksame Ausdrucksweise sorgt eben nicht dafür, dass Menschen zuhören.

Wäre es so, hätten die vielen Zeitungsschlagzeilen wohl wahrlich mehr bewirkt als nahe Null.

MEnschen erreicht man vorwiegend persönlich. Da Kinder aber wie ein Besitz gehandhabt werden dürfen und keine eigenständigen Personen sind, istes einfacher sie zu misshandeln und zu missbruachen und dabei ungestrat wegzukommen... das ist das, was die eigentliche Ursache ist. Nicht dasss dies in einer Sekte geschah.

Die Mechanismen, darüberaufklären, sich über die Ursachen Gedanken machen, welche Art Menschen leicht beeinflussbar sind... ohne reißerischen Tonfall, ohne Menschen zu vermitteln, sie wären dumme Esos, die es gerade noch schaffen atmen zu können... und die Ursachen liegen in der Erziehung der Menschen, dass sie als Kinder schon lernen wertlos zu sein, sie keine Rechte haben...

Weißt Du was ich meine? :)

LG
Any

Was meinst du mit schwafeln ?

Die Wortwahl. Man versucht ein Erlebnis auszudrücken und hinten kommt Schwafelei bei herum, sülzig mit einer Prise LuL. :D Das meine ich nicht böse, aber wenn Leute so herumschwärmen von spirituellen Dingen wie Erleuchtungs- und Egoauflösungserlebnissen, klingt das wie eine Liebesschnulze und völlig weltfremd.

So eine spirituelle Erfahrung kommt oft mit sehr viel Frieden und innerer Ruhe daher und man hat auch irgendwie das Bedürfnis das zu teilen, das tun gesunde Menschen eben regelmässig ihre guten Erfahrungen zu teilen.
Das kann auch mit Panik und Angst einhergehen. Und teilen will man das auch nciht unbedingt. Manche landen darüber in der Geschlossenen.
Oft ist das Erlebnis selbst inhaltlich nicht mal halb so spannend wie der dazugehörige Gefühlszustand und wie beschreibt man Gefühle, die nun einmal nicht von dieser Welt sind ?

Eben. Man fängt an zu schwafeln, zu sülzen, zu schmalzen. ^^
Ich glaub nicht dass man freiwillig unbegrenzt in diesen Zuständen bleiben kann, da purzelt man doch nach kurzer Zeit wieder raus.
Aber die Erinnerungen, die können so nachhaltig sein dass man das wiederholen möchte, das stimmt schon.

Und da besteht für einen naiven Menschen die Gefahr in Sektenfänge zu geraten. Man hetzt einer Idee hinterher.
Was spricht dagegen eine "Glücksformel" finden zu wollen ?
Wollen wir das nicht alle ?

Nö. Neutralität ist schon ein klasse Zustand, dazu braucht es kein emotionales Highsein.

Das was man von "drüben" oder "oben" mitgenommen hat an Erfahrungen wird man natürlich versuchen in den Alltag zu integrieren um diesen besser zu machen, warum sollte man das denn nicht ?

Der alte dicke Mann hat das vielleicht zu Beginn auch gesehen und war vermutlich so in seiner Welt auch sehr zufrieden damit. Es gibt halt auch eine pathologische Art, mit solchen Ideen umzugehen. Weiß man es?

Einen Glauben zu haben scheint mir absolut normaler Teil der Menschheitsgeschichte zu sein weil es wohl doch das Leben erleichtert an etwas Positives glauben zu können.

Glauben ist gut solange er hilft.
Gegen alles zu sein hilft dagegen nix und niemandem was.

Der alte dicke Mann, der meinte bestimmt, es half ihm was er tat. :ironie:

Es geht nicht darum gegen alles zu sein, sondern sich die Dinge anschauen zu können. In ihrer Grausamkeit ebenso wie in den konstruktiven Formen. Und mit ist aufgefallen, je mehr Menschen es gut meinen, desto eher neigen sie zur Diktatur. Denn schließlich muss das Gute ja ein Ziel sein und der Rest der Menschen soll das gefälligst auch so sehen... da kippt das Gute schnell in ein Gut gemeint. Und gut gemeint kann verdammt böse enden.

Ich bleibe bei all dem, womit ich mich in esoterischer Hinsicht beschäftige, überaus wachsam und kritisch.

LG
Any

Das sehe ich anders, eine drastische oder vielmehr medienwirksame Ausdrucksweise sorgt eben nicht dafür, dass Menschen zuhören.

Wäre es so, hätten die vielen Zeitungsschlagzeilen wohl wahrlich mehr bewirkt als nahe Null.

MEnschen erreicht man vorwiegend persönlich. Da Kinder aber wie ein Besitz gehandhabt werden dürfen und keine eigenständigen Personen sind, istes einfacher sie zu misshandeln und zu missbruachen und dabei ungestrat wegzukommen... das ist das, was die eigentliche Ursache ist. Nicht dasss dies in einer Sekte geschah.

Die Mechanismen, darüberaufklären, sich über die Ursachen Gedanken machen, welche Art Menschen leicht beeinflussbar sind... ohne reißerischen Tonfall, ohne Menschen zu vermitteln, sie wären dumme Esos, die es gerade noch schaffen atmen zu können... und die Ursachen liegen in der Erziehung der Menschen, dass sie als Kinder schon lernen wertlos zu sein, sie keine Rechte haben...

Weißt Du was ich meine? :)

LG
Any

ja...ich verstehe was du meinst. auch welche art von menschen beeinflußbar ist. und ich bin ganz sicher nicht der ansicht das diese menschen dumm sind. wenn ich so denken würde. ..wäre es mir schnurz.

es geht darum...wie kann genau diesen menschen zur selbsthilfe geholfen werden? vielleicht ist diese art nicht immer die sinnvollste. nur vielleicht werden durch solche aktionen andere menschen hellhörig und erleben vergleichbares im umfeld. dadurch kann doch wiederum persönliche begegnung statt finden.

also scheint es doch mehrere wege zu geben um überhaupt erstmal etwas aufzeigen zu können um dann dementsprechend aggieren zu können. schließt das eine das andere aus?
zugang zu bestimmten themen kann doch unterschiedlich erreicht werden.

So nun muss ich hier mal die poster suraja und Sternenatemzug loben für ihre sehr guten posts. Da wird nicht nur nachgedacht, oder hingefühlt, sondern auch wahrgenommen, ohne Vorverurteilung, da wird aus einem Fundus von eigener Erfahrung, ohne Scheuklappen versucht innere Wahrheiten im äußeren anzuwenden.
(Das heißt natürlich nicht, dass andere nicht auch wesentliche Beiträge liefern - hallo Zizi :winken5:)
Danke! :kuss1: :)

ja...ich verstehe was du meinst. auch welche art von menschen beeinflußbar ist. und ich bin ganz sicher nicht der ansicht das diese menschen dumm sind. wenn ich so denken würde. ..wäre es mir schnurz.

es geht darum...wie kann genau diesen menschen zur selbsthilfe geholfen werden? vielleicht ist diese art nicht immer die sinnvollste. nur vielleicht werden durch solche aktionen andere menschen hellhörig und erleben vergleichbares im umfeld. dadurch kann doch wiederum persönliche begegnung statt finden.

also scheint es doch mehrere wege zu geben um überhaupt erstmal etwas aufzeigen zu können um dann dementsprechend aggieren zu können. schließt das eine das andere aus?
zugang zu bestimmten themen kann doch unterschiedlich erreicht werden.

Nein, das schließt einander nicht aus.

Die Natur des Menschen ist nur nicht grad auf Ablehnung angelegt... das ist so ganz klassisch alltäglich zu beobachten, wenn sich eine Freundin beginnt über ihren doofen Freund auszuheulen, aber man selbst kein böses Wort zu dem Verhalten des Freundes sagen darf.

Gerade was Abhängigkeiten angeht, bin ich halt eine Verfechterin des Stärkens und nicht des Schwächens. Schwach sind Menschen doch schon, wenn sie bereits in Abhängigkeit sind.

N8
Any

Werbung:
Zurück
Oben