Wenn Esoterik zum Wahn wird........

haste keine herdplatte? :D
ich denke letztendlich geht's darum....man sagt, tue es nicht und die neugierde...hmmm, jetzt erst recht :rolleyes:
:schaukel:

das glaube ich nicht. Nicht immer.

Meine Kinder haben nie auf die Herdplatte gegriffen. Auch nie in der Steckdose rumgemurkst.

Sobald meine Kinder zu krabbeln begannen, habe ich sie soweit wie es mir möglich war, die Räume erkunden lassen. Laden ausräumen usw.
Ich habe versucht ein JA zu geben, für die "Welt" ihren Erkundungsdrang.
Und wenn wirklich etwas gefährlich war, dann kam ein NEIN. Mit ganzem Gefühl, Mimik und Augenkontakt.

Natrürlich hat es nicht immer genutzt. Aber doch sehr oft.
Ich brauchte für nichts eine Sicherung in meiner Wohnung.

Werbung:
das glaube ich nicht. Nicht immer.

Meine Kinder haben nie auf die Herdplatte gegriffen. Auch nie in der Steckdose rumgemurkst.

Sobald meine Kinder zu krabbeln begannen, habe ich sie soweit wie es mir möglich war, die Räume erkunden lassen. Laden ausräumen usw.
Ich habe versucht ein JA zu geben, für die "Welt" ihren Erkundungsdrang.
Und wenn wirklich etwas gefährlich war, dann kam ein NEIN. Mit ganzem Gefühl, Mimik und Augenkontakt.

Natrürlich hat es nicht immer genutzt. Aber doch sehr oft.
Ich brauchte für nichts eine Sicherung in meiner Wohnung.

das brauchte ich auch nicht. und wie du schon sagst...es nutzt nicht immer was.
aber ich denke das beispiel von spirit sollte eher als metapher dienen in bezug auf aufklärung, warnung ect in bezug auf den thread und das der mensch grundsätzlich eigene erfahrungen machen möchte. so verstand ich es zumindest zusammengefaßt.

Zuletzt bearbeitet:
nein, es geht um Urvertrauen den Eltern gegenüber, oder einer Person gegenüber die vermutlich dieses Vertrauen verdient und in dem Falle EsoterikerGurus mißbraucht. SektenOpfer oder im weitestens Sinne Kunden kommen aus welchen Gründen auch immer auf die absurde Schienen Menschen die sie nur wegen ihrer Vita kennen mit überschäumenden Vertrauenen gegenüber zutreten und das wird dann entsprechend mißbraucht. Kinder sind einfach nur neugierig auch gegen den Rat Ihrer Eltern, die meisten Kunden sind aber schon verbrannt Kinder und suchen allermeisten nur einen ""ElternErsatz"" das den richtigen Weg weißt ;)

ja...das kann mit sicherheit ein guter grund sein. ich denke auslöser kann es viele geben. von unzufriedenheit, ausbrechen wollen bis hin zu deinem beschriebenen. zumal der bereich mittlerweile sehr groß ist und je nach bedarf genutzt wird in den verschiedensten bereichen.

natürlich tut es das ;) nur stelle dir das gefühl als mutter vor...du hättest es nicht erwähnt und ohne worte einfach tun lassen. das kind ist unerfahren...weiß nicht was heiß ist bevor es das gespürt hat. ein erwachsener ist gereifter und kann sich zumindest aufgrund seiner erfahrungen eher ein bild machen bzw risiko abwägen. d.h. mit infos anders umgehen.

Hihi - da sind wir jetzt wieder bei unterschiedlichen Kriterien von Müttern, ja?
Hach Jessey - man kann reden, man kann nicht reden. Menschen machen ihre Erfahrungen auf unterschiedlichste Weise. Selbst, die, die Du liebst kannst Du vor nichts bewahren. Da sein kannst Du und reden (noch besser vorleben) ja, mehr aber schon nicht....

Und ein Problem ist sicherlich, dass spirituelle Erfahrungen oft schwafeln... weil eben der Wortschatz für das Erleben fehlt. es gibt meist allenfalls eine Annäherung unter Menschen, die vergleichbare Erlebnisse hatten. Manche Leute verhaften dann in ihrem Erlebnis, weil es sich für den Moment einfach toll anfühlte - und manche weigern sich vielleicht, sich wieder ins normale Leben und den Alltag zurückzubegeben.

Was meinst du mit schwafeln ?

So eine spirituelle Erfahrung kommt oft mit sehr viel Frieden und innerer Ruhe daher und man hat auch irgendwie das Bedürfnis das zu teilen, das tun gesunde Menschen eben regelmässig ihre guten Erfahrungen zu teilen.

Oft ist das Erlebnis selbst inhaltlich nicht mal halb so spannend wie der dazugehörige Gefühlszustand und wie beschreibt man Gefühle, die nun einmal nicht von dieser Welt sind ?

Ich glaub nicht dass man freiwillig unbegrenzt in diesen Zuständen bleiben kann, da purzelt man doch nach kurzer Zeit wieder raus.
Aber die Erinnerungen, die können so nachhaltig sein dass man das wiederholen möchte, das stimmt schon.

Was spricht dagegen eine "Glücksformel" finden zu wollen ?
Wollen wir das nicht alle ?

Das was man von "drüben" oder "oben" mitgenommen hat an Erfahrungen wird man natürlich versuchen in den Alltag zu integrieren um diesen besser zu machen, warum sollte man das denn nicht ?

Einen Glauben zu haben scheint mir absolut normaler Teil der Menschheitsgeschichte zu sein weil es wohl doch das Leben erleichtert an etwas Positives glauben zu können.

Glauben ist gut solange er hilft.
Gegen alles zu sein hilft dagegen nix und niemandem was.

Die Frage wann eine spirituelle Erfahrung nun real ist und wann nur suggeriert, Wunschdenken oder halluzinativ krankhaft, darauf wird leider nicht genug eingegangen.

Wie unterscheidet ihr denn Phantasie von Realität wenn jeder doch so grundverschiedene Erfahrungen macht, dass allein der statistische Vergleich schwierig wird ?

Ich schau mir an ob der Mensch analytisch, kritisch, objektiv denken kann und danach entscheide ich ob ich eher ja oder eher nein überzeugbar bin.
Oft genug musste ich meine Meinung allerdings schon revidieren weil spätere Erfahrungen die vorherige Unerfahrenheit sichtbar machten.

Man muss ja auch nicht in jedem Fall urteilen sondern kann sich das Ergebnis offen halten.
Im schlimmsten Fall ist das doch alles sehr unterhaltsam und viel phantasievoller als so mancher Hollywoodfilm.

Für mich fühlt sich Spiritualität auf jeden Fall besser an als Nichtspiritualität.

Ein Wahn ist für mich ein vollkommen unkontrollierbares inneres Chaos und dann bekommt man sein Leben auch nicht mehr auf die Reihe.

Keine meiner spirituellen Erfahrungen hat mein Leben jemals negativ beeinträchtigt...über fiktive Fälle mag ich nicht diskutieren, da sie auf mediengerechte Art ausgeschlachtet wurden, die Wahrheit also stark verzerrt.

Und wer sich über Kindermisshandlung aufregt, der kann doch gleich mal anfangen in der Nachbarschaft auszuhelfen ,anstelle nur laut rumzuschreien, aber für ganz reale Kinder in Not nix tun mag.

Hihi - da sind wir jetzt wieder bei unterschiedlichen Kriterien von Müttern, ja?
Hach Jessey - man kann reden, man kann nicht reden. Menschen machen ihre Erfahrungen auf unterschiedlichste Weise. Selbst, die, die Du liebst kannst Du vor nichts bewahren. Da sein kannst Du und reden (noch besser vorleben) ja, mehr aber schon nicht....

nein...ich nehme an du zeigtest das beispiel als vergleich. um etwas auszudrücken worauf ich mit einem vergleich geantwortet hatte ;)
wenn man durch einzelnes VORLEBEN alleine.... masse erreichen kann warum nicht ;) ich lasse das mal so stehen.

Zuletzt bearbeitet:
nein...ich nehme an du zeigtest das beispiel als vergleich. um etwas auszudrücken worauf ich mit einem vergleich geantwortet hatte ;)
wenn man durch einzelnes VORLEBEN alleine.... masse erreichen kann warum nicht ;) ich lasse das mal so stehen.

Du hast die Metapher richtig erkannt, ja...
Masse erreicht man heute - mittels viralen Infekten (wusstest Du, dass der 'Like' button in Facebook (marketingtechnisch) auch dazu zählt weil er sich rasend schnell verbreitet?) - im positiven wie im negativen - das ausgesprochene sollte man nicht unterschätzen. Aber natürlich auch nicht überschätzen - da bin ich wieder beim Esoterischen :D

Astrologie kann dir sagen welche Anlagen du in dir trägst (vll drücke ich mich nun auch falsch aus) und welches Potenzial du hast...aber wie du das letztendlich auslebst steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Mit Astrologie kann man nicht in die Zukunft schauen, also ist das Abhakprinzip am Ende des Lebens doch im Grunde auch Schwachsinn, oder?

Astrologie kann dir die Richtung weisen, dir deine Stärken und Schwächen zeigen, und du kannst diese Wissen nutzen aber wohin dein Weg geht und WIE du diesen Weg gehst entscheidest du ganz allein.

Du bist ja noch schlimmer als ich, denn so wie beschrieben von dir, deren Ansicht ich teile, ist nämlich überhaupt nichts dran. Denn in die Zukunft kann man nicht schauen, mit nichts. Daher können auch keine Tendenzen gegeben werden, denn das wäre ein Ausschluss in sich ;)

Daher ja auch: Sterne lügen nicht und wenn sie lügen verglühen sie

Und da ist was dran, unser Weltall lebt und da fliegen so viel Hirngespinste durch die Gegend und verpuffen und zerknallen, fast wie im wahren Leben ..... :D

Werbung:
Wenn Menschen eben schon den Wahnsinn in sich tragen, bzw so labil und instabil sind, dann sollten sie halt die Finger von sowas lassen....
Aber solche Menschen suchen vermutlich auch nach etwas...sei es nun die Esoterik oder was anderes...für solche Menschen kann alles eine potenzielle Gefahr sein...
Da kann doch die Esoterik nix dafür.

Die brauchen kein Wahn vorher haben. Nochmals, nach der Definition von Wahn, kann der Glaube an etwas, was nicht belegbar ist, nicht nachprüfbar ist, schon in den Wahn führen, wenn dieser Glaube großteils lebensbestimmend wird. Für Kinder, wie in diesem Fall, wenn nach einem Wahn gelebt wird, sogar lebensbedrohend.

Hier im Forum wird gerne gegen religiöse Fanatiker geschimpft, aus vollem Rohr. Aber, dabei nicht bemerkt, das Esoterik nichts anderes als ein Glaube ist und genauso fanatisch werden kann und in der Regel auch wird, je mehr man sich drinnen verliert.

Was aber fehlt dabei, es wird bei der angebotenen Esoterik nicht daraufhingewiesen, alles nur Glaube. Es wird angepriesen, man könnte das und das und das noch mehr. Teilweise, eigentlich generell im Überhochflug.

Ich würde auch nicht darüber sprechen und mich beteiligen, wenn ich nicht selbst die Erfahrung gemacht hätte. Jeder Mensch ist irgendwie an Übersinnliches interessiert. War bei mir nicht anders, als junger Mensch. Auch selbst mit Astrologie beschäftigt, bis ich bemerkte, was so mit Sternen im Weltall passierte :lachen: und das deswegen alleine schon keine Aussage möglich ist. Karten, wurde ich gleich gewarnt, und zwar, man könnte auch mal etwas sehen, was einen nicht schmeckt und das ist immer sich betreffend, auch wenn man für andere legt, es bleibt drinne in den Karten. In sich auch logisch. Daher auch immer der Schlamassel beim Karten legen, auch hier im Forum. Und auch das ist leicht zu erklären, wenn man an Übersinnliches glauben will, betrifft das nur einen selbst, keinen anderen.

Numerologie genauso schön, sollte man eigentlich aus der Teenagerzeit :lachen: kennen. Auch nichts dran und herrje, wie viele rechnerisch zu mir passten ..... oh weeh :lachen:

Naja, dann kam ich auch im medizinischen an die Kinesiologie, war vor über 30 Jahren ein Hype, übrigens auch bei Ärzten. Nur ich hinterfragte schon in der Ausbildung immer, was gar nicht gefiel. Speziell beim Armtest, Ausstreichen übern ganzen Arm, reicht doch auch Finger, sieht keiner und ich habe mein Ergebnis.

Dann kam Handauflegen, nein, nicht drauf, die lässt man schweben und dann sprühten Funken. Na ja zum einen war es das weibliche Opfer :D Zum anderen meine Experimente in Jugendzeiten, Lügendetektor und Veränderung der Hautspannung und das geht. Naja, ich habe schon als Kind meine Eltern zur Weißglut gebracht, kein Elektrogerät überlebte. Naja, ein Apfel fällt nicht weit vom Stamm, heute habe ich das Déjà-vu, in Form einer Tochter, die auch alles Zerlegen musste :D Mittlerweile eine helfende dritte Hand, auch wenn es nur das Halten der Taschenlampe ist, aber genau Bescheid wissend, wo der Defekt ist am Puti. Garantiert übersinnliches Kind, nein, woher sie es hat, kann ich nicht leugnen.

Esoterisch könnte man daraus aber was zimmern.

Weiter, auch ich habe eine Rückführung hinter mir. Bei ausgebildeten, die es beherrschten. In der Sache kam es zu einer Wette und zwar, dass man mich nicht zurückführen kann. Och, bei Zweiflern geht das noch einfacher. Man hat es gemacht und ich habe nie geglaubt, dass man gegen seinen Willen in Trance gelegt werden kann. Es geht !!! Die Rückführung ging aber nicht, Ich verkrampfte mich nur bis zum Baby-Status. Diese angebliche Rückführung wurde dann als Erfolg in der Gruppe gefeiert. Bei mir führte es nach knapp einem Jahr in Krankengeld, da bei mir eine Rückenmarksschädigung vorliegt, Einengung des Rückenmarks durch Fettgeschwülste.

Hinterher habe ich mich dann mal mit den Techniken der Rückführung beschäftigt und es hätte sofort gestoppt werden müssen, wenn sich jemand verkrampft. Es geschah nicht.

Das waren übrigens Ausbildungen nur für medizinisches Hilfspersonal, HPs und Ärzte damals. Anders kam man da nicht ran.

Tja, beide Ausbilder heimsuchte aber das gleiche Schicksal ........ Suizid. Bekam ich Jahre später mitgeteilt. Der eine verreckt an dem Versuch seine krebskranke Frau heilen zu wollen, was er nicht geschafft hatte. Auch ein Irrsinn, wenn man sich von der Schulmedizin abwendet. Bei dem anderen gibt es keine Ursache.

Hhhmmm, wie stehe ich heute dazu, ein Weg der kommen musste, wenn man sich im Glauben verstrickt und bei zahlreichen Murks baut. Als sie gegangen waren, waren sie erheblich jünger als ich heute bin.

Ich weiß wovon ich rede, habe auch die Zulassung zur Ausbildung in der Kinesiologie, dem Hauptgebiet der Esoterik im Medizinischen und wurde auch nun nachrangig rund gemacht. Du Rentner, hier in Österreich, da Angebote für dich, als von der Sozialkasse zu leben in DE. Hhhmmm, ich lebe von meinem Eingezahltem in der DRV als Vollrentner auf Dauer, na ja, nur bescheiden, oder doch nicht so, aber was sollst.

Ich bin aber noch böser und habe da mal nen Bekannten in Wien und Umgebung losgeschickt, um diese Anpreisenden auch hier übers Forum ausfindig zu machen und zwar was dahinter steckt. Logisch, nichts. Sprücheklopper, genauso wie hier, Esoterik am Rande des Überlebens mit staatlicher Unterstützung subventioniert.

Und das mit der Reinkarnation finde ich ja beinahe lächerlich....
Wenn der Glaube an eine Reinkarnation und einem neuen besseren Leben...oder ein Leben im Paradies mit zig Jungfrauen einen so um den Verstand bringt, dass man das sofort haben möchte und deswegen Suizid begeht...wer ist dann Schuld? Die Esoterik? Der Islam?

Das gibt es aber nur in der Esoterik. In keinem anderen Glauben, denn da gibt es das höchste Gericht, keine Reinkarnation, sondern der Mensch büsst für seine schlechten Taten im Leben, an dem Punkt.

Irgendwie liebe ich das, wie, du hast andere veräppelt, mit einer angeblichen Wiedergeburt, ab in die Hölle ....... genial

Dieses explizite Gedankenspiel gibt es nur in der Esoterik und in Sekten, nirgendwo sonst. Esoteriker machen sich es einfach und wollen sich der letzten Verantwortung entziehen und nein, das ist nicht Gott, oder der Teufel, sondern nur du selbst.
Kann man zudem stehen, was man getan hat und da kommt das Problem, die Ausflüchte nach anderen Leben, die gibt es aber nicht.

Daher Inkarnation, Reinkasrnation = Selbstmord, ganz bewusst genutzt.

Noch Fragen, och, mir wollte man es auch schon nahe legen ........ null Erfolg bei mir, egal, wie oft es noch versucht wird. Ich bin keine staatliche Einsparungsmöglichkeit ...... basta

Es gibt genug Menschen die an etwas glauben, ihr Leben nach etwas ausrichten OHNE durchzudrehen und dem Wahnsinn zu verfallen.

Sie verfallen, wie du schon zum Teil bist.

Zurück
Oben