Wenn Esoterik zum Wahn wird........

jetzt reicht es aber!!!!! hinterfrage mal dein eigenes gedankengut. denn ansonsten wüßte ich nicht wie du zu dieser these kommst. soviel zum thema wahrnehmung und (nicht) bewerten :confused:

Nö, Du hast das so ausgedrückt:

die grundthematik möchte doch gar nicht wirklich verstanden werden oder?
es geht immer noch nicht um das aus-oder wegreden. aber nunja....

dann differenziere einfach besser in deinen Texten.

Es ist übrigens nicht mein Gedankengut, sondern Dinge, die Kritiker hier durchaus auch so äussern. Und das auch so als Abwertung gemeint ist.

Ich bin btw. kein Pro-Esoteriker... aber eben auch kein Eso-Kritiker. Weder wurde ich mal Opfer von Esoanbetern noch kenne ich zig Fälle in meinem eigenen Umfeld seit 46 Jahren.

Sprich was Bougi hier regelmäßig postet sind zumeist Einzelerscheinungen.

Sprich es verhungern die meisten Kinder, weil die Eltern selbst große Probleme haben und dies seitens der Jugendämter nicht erkannt bzw. dann auch adäquat gehandelt wird denn durch Sekten oder vergleichbar. LEIDER.

LG
Any

Werbung:
Nö, Du hast das so ausgedrückt:

dann differenziere einfach besser in deinen Texten.

Es ist übrigens nicht mein Gedankengut, sondern Dinge, die Kritiker hier durchaus auch so äussern. Und das auch so als Abwertung gemeint ist.

Ich bin btw. kein Pro-Esoteriker... aber eben auch kein Eso-Kritiker. Weder wurde ich mal Opfer von Esoanbetern noch kenne ich zig Fälle in meinem eigenen Umfeld seit 46 Jahren.

Sprich was Bougi hier regelmäßig postet sind zumeist Einzelerscheinungen.

Sprich es verhungern die meisten Kinder, weil die Eltern selbst große Probleme haben und dies seitens der Jugendämter nicht erkannt bzw. dann auch adäquat gehandelt wird denn durch Sekten oder vergleichbar. LEIDER.

LG
Any

aha...kritiker also gleich alle negativ eingestellt? sowas mögen esoteriker doch gar nicht solche verallgemeinerungen oder? hüstel. lies mal bitte #295 und #317.... dann weißte wer "noch"so über diese menschen denkt was ich wiederum als abfällig empfinde für jemanden der sich als spirituell bezeichnet.

und es geht immer noch darum das einzelfälle nicht zur masse werden. nichts anderes.

und wir sind nun mal im eso forum. wir können uns aber auch gerne hier über autos, geldanlagen oder friseur unterhalten. kein problem. auch da wird weitergetragen....wo sollte man aufpassen, was kann man empfehlen ect.... und das bestreitet auch niemand.

ebenso wenig das es esoteriker gibt die es verantwortungsbewußt leben, damit umgehen und es weitertragen. nur der dschungel ist groß. und ich verstehe die aufregung immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
aha...kritiker also gleich alle?

Nö, das habe ich nicht gesagt. Wenn ein Kritiker sich aber so aufführt, wie ich es als Beispiel beschrieb, kann ich den nicht ernst nehmen.

Gute Kritik schaut ganz anders aus, vor allem, wenn man wirklich offen darüber diskutieren möchte.

Es geht hier letztendlich um Kindesmisshandlung. Ein ernstes Thema. Wenn es jedoch dazu verkommt, es so darstellen zu können, dass Esoterik das Problem ist, ist meiner Ansicht nach etwas ganz Wichtiges nicht verstanden worden: das alles als Werkzeug auch unlauter missbraucht werden kann.

Du brauchst dir den Schuh übrigens nicht anziehen, ich schrieb nicht umsonst ich meine es eben nicht personenbezogen, sondern in Bezug auf konkrete Verhaltensweisen.

LG
Any

Da stellt sich die Frage was jeder einzelne als Unterstützung sieht. Manchen werfe ich einen simplen Satz hin und sie beginnen in sich zu spüren oder refkletieren - andere distanzieren sich dann von mir, weil sie da nicht hinschauen mögen. Beides ist ok. Weil jeder damit machen darf was er möchte und ja, ich hab das auch. und wieder bin ich da, was ich schon vorher erwähnte - es geht um Evaluierung dessen was ich aufnehme und es dann in mir zu verarbeiten oder überprüfen. Dabei ist es egal ob es sich um einen Mediziner, Wissenschafter, Guru, Arbeitskollegen oder meinen Nachbarn, einen der mir an der Supermarktkasse begegnet, oder ein Fori hier handelt.

Spirituelle Menschen 'sollen' andere nicht beeinflussen - sie können auch nur ihr Leben, leben. Haben hier genauso mit grobstofflichem umgehen zu lernen und leben zum Teil auch ihr Ego - das ist menschlich, nicht verwerflich. Geht es doch auch darum alles integriert zu bekommen. Ohne diesen grobstofflichen Aspekt könnte man hier gar nicht verständlich kommunizieren, es würde die Basis fehlen.
spirit...ich stimme dir vom grundsatz her zu. ich denke das weißt du auch. ich bin mir aber sicher das ein erfahrener esoteriker unterscheiden kann was nonsens ist und was hilfreich sein kann. und genau dieses BEEINFLUSSEN wäre ein beispiel für nonsens.
nur in diesem dschungel ist es für viele oder vielleicht auch labile menschen nicht einfach zu durchschauen. und zwischenmenschlichkeit in diesem bereich...sicherlich die größte hilfe zur selbsthilfe.

Glaubst Du denn, dass diese Gefahr besteht?

LG
Any

glaubst du...wo es einzelfälle gibt (dunkelziffer wohl unbekannt oder nur spekulativ) bleibt es dabei? kann...muß aber nicht. beidseitig gesehen. und umgangssprachlich gesehen....ist der aufschrei groß wenn das kind im brunnen liegt.
wie es andere halten weiß ich nicht...nur aufmerksam machen, wohin etwas für jemanden führen kann...ist doch nix schlimmes? es erhöht doch einfach nur die chance das menschen genauer prüfen. ..so wie du es beschrieben hast. nicht jeder tut es auf anhieb von sich aus...warum auch immer.

Nö, das habe ich nicht gesagt. Wenn ein Kritiker sich aber so aufführt, wie ich es als Beispiel beschrieb, kann ich den nicht ernst nehmen.

Gute Kritik schaut ganz anders aus, vor allem, wenn man wirklich offen darüber diskutieren möchte.

Es geht hier letztendlich um Kindesmisshandlung. Ein ernstes Thema. Wenn es jedoch dazu verkommt, es so darstellen zu können, dass Esoterik das Problem ist, ist meiner Ansicht nach etwas ganz Wichtiges nicht verstanden worden: das alles als Werkzeug auch unlauter missbraucht werden kann.

Du brauchst dir den Schuh übrigens nicht anziehen, ich schrieb nicht umsonst ich meine es eben nicht personenbezogen, sondern in Bezug auf konkrete Verhaltensweisen.

LG
Any
vielleicht geht es hier immer noch um falsch verstandene esoterik?!!! ist doch heute keine seltenheit oder? mitlerweile ist der topf doch riesig und unüberschaubar.
und das geschwafel von dem guru da...ähnelt doch viel dem wortschatz hier im forum was man öfters liest.
aber....das ist natürlich was anderes.

spirit...ich stimme dir vom grundsatz her zu. ich denke das weißt du auch. ich bin mir aber sicher das ein erfahrener esoteriker unterscheiden kann was nonsens ist und was hilfreich sein kann. und genau dieses BEEINFLUSSEN wäre ein beispiel für nonsens.
nur in diesem dschungel ist es für viele oder vielleicht auch labile menschen nicht einfach zu durchschauen. und zwischenmenschlichkeit in diesem bereich...sicherlich die größte hilfe zur selbsthilfe.

Ich versteh Dich schon Jessey.
Wenn ich einem Kind sage, greif nicht auf den Herd, der ist heiß, das tut weh.
Glaubst Du greift es dann nicht hin?

Werbung:
glaubst du...wo es einzelfälle gibt (dunkelziffer wohl unbekannt oder nur spekulativ) bleibt es dabei? kann...muß aber nicht. beidseitig gesehen. und umgangssprachlich gesehen....ist der aufschrei groß wenn das kind im brunnen liegt.
wie es andere halten weiß ich nicht...nur aufmerksam machen, wohin etwas für jemanden führen kann...ist doch nix schlimmes? es erhöht doch einfach nur die chance das menschen genauer prüfen. ..so wie du es beschrieben hast. nicht jeder tut es auf anhieb von sich aus...warum auch immer.

Meistens bleibt es bei diesen Einzelfällen. Wo Macht hinzukommt, wie bei den vielen Missbrauchsfällen innerhalb religiöser Gemeinschaften, die auch über die nötigen Mittel und den Druck auf die Justiz bezgl. Straffreiheit erfolgreich aufrecht erhalten können, schaut es wiederum anders aus. Dazu braucht es jedoch sehr viel mehr als ein dutzend Anhänger, die sich um einen dicken Papa scheren, von denen die meisten auch noch völlig abhängig sind.

Drum ist das hier auch das Thema Familientragödie.

Aufmerksam zu machen halte ich übrigens auch nicht für verkehrt, aber bitte doch angemessen und nicht als Aufreißer wie in der BLÖD... und wenn ich was diskutieren möchte, ist es schon noch erforderlich, das auch etwas näher zu beschreiben.

Seriöse, ernst zu nehmende Kritik beschaut die Umstände so vollständig wie möglich. Und im Kern sehe ich hier die Fragen nach einem: "Wie konnte es so weit kommen?" Angefangen beim dicken Guruvater, der es irgendwie geschafft hat seine kleine Sippe unter Kontrolle zu bringen, es sich selbst aber offensichtlich sehr gut gehen ließ.

Ich meine, da griffen Double-Bind-Stategien und ähnlich bei den Kindern. Es dauerte ja immerhin zehn Jahre, bis die Kinder erkennen konnten, was damals gelaufen ist, bis sie sich trauten den Fall zur Anzeige zu bringen.

LG
Any

Zurück
Oben